cartoffle
  • Autor cartoffle
  • songvote_creation_date
Im 70er-Rockstile gespielt und gemixt. Den Text hat NinaEins gemacht. Beim Spielen der Gitarre ist mir ein Stück Haut abgerissen, so dass ich eine Woche nicht popeln konnte.
Autor
cartoffle
Song-Veröffentlichung
Artist
Eckleiste
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
946
Bewertung
7,60 Stern(e)

Song-Rezensionen

stoman
Das klingt aber so gar überhaupt nicht nach 70er! Ganz im Gegentum, ziemlich modern/brachial klingt es, und das finde ich eigentlich recht schade. Die Musik käme m.E. durch einen zurückhaltenderen Mix erheblich besser zur Geltung.

Nicht ganz meine Baustelle, aber die Komposition klingt schlüssig und durchdacht. Auch die Aufführung ist für mein Gefühl gut gelungen, nur der Mix schwächelt.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Beyolie
Das hat - wie immer - klasse und ist unverkennbar cartoffle. Ich find den Chorus recht geil.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
popnapp
Ich finde die Gitarrenriffs cool, klasse gespielt. Da kommt richtig Power auf. Beim Songwriting fehlt mir noch die Gesamtlinie irgendwie. Der Refrain ist gut mit den "love" Chören. Auch die anderen Teile haben was. Aber sie ergeben in meinen Ohren noch nicht ganz die catchy Story, die den Song sofort zum Ohrwurm machen könnte. Aber die Einzeltteile sind saugut.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Turquoise
Das ist nicht 70er Rock-Style. Die Snare... Die Snare verhindert das. Sie klingt maschinenhaft, drumcomputermäßig, wie aus manchen experimentellen Prince-Sachen aus den späten 80ern (Schwarzes Album). Und sie ist nicht dynamisch.
70er Rock-Style bedeutet eine Snare, die wie ein Tom mit Fell ist - also nicht so ein 3 zölliger Knallfrosch wie hier, sondern ab 10 Zoll aufwärts, Richtung Polenböller... ;-)

Den eingängisten Teil (0:48 - 0:52) hätte ich noch viel mehr betont und ein bisschen mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.

Dass viele finden, es hört sich langsam gleich an liegt mMn weniger am Arrangement, sondern an der Gesangsmelodieführung. Vielleicht mal zur Abwechslung einen Text, der nicht diese langen Bögen erzwingt, weil man sonst die Worte nicht unter bekommt, sondern etwas Schlagwortartiges - drei Silben gesungen, dann anderthalb Takte nix... Und mal n bisschen höher.
Bumm-tschak "Where's You mama gull...."

Wasn los? Sattgehört ?
Dies ist Cartoffle der nix anders sein will als Cartoffle der seine Töne schraubt und Akkorde aneinander reiht wie er es auch in den letzten Monaten getan hat und dafür stets mit Lob belohnt worden ist. UNd jetzt ausserdem besser klingt als anno 2016. Schluss mit lustig? .
Oh tampos oh moraez !

Ich find die Nummer ok++
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 5,00 Stern(e)
Hmm... die Riffs sind sehr sperrig und ich fand Power Akkorde schon immer abgegriffen. Vermutlich mag ich solchen "Glam-Rock" wie hier einige schreiben auch so gar nicht... für mich ist 70ies irgendwie anders. Der Refrain geht für mich auch nicht so richtig auf. Eine eher verkopfte Nummer finde ich. Daher für mich nur Mittelmaß dieses Mal.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
helge1973
Man muss halt lernen auch mal mit den Fußballen zu popeln - je nach Größe Deines Rüssels geht auch das :jawohl:

Ansonsten ziemlich unaufgeregter Song, der mir zu Vox-Überladen ist, dazu noch der unmotivierte Gesang und die doch ziemlich minimalistische Komposition, der es zwar an Dynamik nicht fehlt, die jedoch viel zu langweilig ist ... so über die Dauer ... Nee, also, da mag ich Dein anderes Zeugs tatsächlich weitaus mehr.

Gruß an NinaEins btw ... coole Ische das :)
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
SoulFrontier
Gerade von Dir hätte ich niemals solches Liedgut erwartet, so oldschool.
Und es klingt sehr sehr gut und steht Dir!

Glam Rock ist es imo nun nicht, dafür sind doch zu viele Akkorde drin, ich bin ja aus dieser Zeit und noch immer Fan von Sweet, Slade, T.Rex und Konsorten.

Nöö, ist aber richtig guter Rock mit etwas 70 er Jahre Einschlag. Volltreffer.

Nebenbei eine nette Überraschung, Text von NinaEins!!! Oha, da schau her :)
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
holgi
Der Song steht dir hervorragend, erdig, rockig, ein bissel oldschool, der Mix ist klasse hierfür.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
speedtom
Aha! Das ist Glamrock! Für mich ist das neue Stück definitiv eine neue Soundnote, nämlich die des hymenhaften Glamrock. Sehr schön. Insgesamt scheinst du dich fast für die gewisse Eingängigkeit zu schämen und versteckst den Stadionrock hinter deinen üblichen Schlenkern, dabei sind die mMn nicht unbedingt nötig.

Wenn du einen Rat von mir möchtest (wovon ich abrate, seit Jahrzehnten spiel und produziere ich stramm am Markt vorbei), dann würde ich sagen: lass es raus. Deinen Glamrock Schweinehund. Swine-hunt. Dann mach deine Weezer-hafte Hymne, die dir lange bereits vorschwebt. Beverly Hills, that's where I want to be! Hmynisch und schräg, du beherrscht beides - warum nicht das Pendel mal zur anderen Seite mehr ausschlagen lassen.

9 Punkte für den GLAM! :)
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 3,00 Stern(e)
nunja es klingt gut.
einspielen und mischen kanna einigermaßen, weiss man mittlerweile, hab ich selbst auch bereits honoriert.
ansonsten hör ich immer wieder den gleichen song, nur eben mal so und dann bißchen so.
vor allem die harmonischen achso aufregenden wendungen sind immer die gleichen.
bin satt, mags net mehr.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
jet2
klasse stück!
songwriting auf hohem niveau, auch wenn ich's nicht ganz so stark wie die letzten stücke von dir finde.
btw., ich warte ja immer noch auf einen Song von dir im djentigen 2010er - Style..
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Kosaken-Kaffee
:music:
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
PalmaSola
Könnte aber auch eine Zeitreise von Queens of the Stone Age gewesen sein.Ist definitv cool gemacht.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Soundkraft
Gut, dass du das dazugeschrieben hast mit dem 70er Mix...ansonsten hätte ich mich jetzt über fehlende Höhen beschwert :)
Aber wenn es so gewollt ist ist es halt nur ne Geschmacksfrage....und darüber streitet man nicht.

Bin ja eigentlich ein Fan deiner Stücke, aber so ganz mag mir dieses nicht gefallen. Ich könnte jetzt gar nicht genau sagen warum, aber ab 2:30 war mir son bisschen langweilig. Irgendwie bleibts halt durchgängig auf nem ähnlichen Level ohne grossartige Höhen und Tiefen....so gefühlt....vllt. liegts ja auch doch nur am Mix.
Ansonsten is aber handwerklich alles im grünen Bereich. Gesang, Instrumentierung tadellos und stilecht, der Mix halt dunkel aber stimmig.
Kann jetzt nicht in alleroberste Sterneregal greifen, da dafür auch mein persönlicher Geschmack ne Rolle spielt aber troztdem bleibts overall ein gut gemachter Song. Is halt nur nich so ganz meins. Nu hab ichs aber gehört und nu wirds auch gevotet.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Zurück
Oben