stonyroad

No Need For Time

Nach dem Versuch sich dem Thema "zeitlose Zeiten" ("timeless times") zu nähern ist der zweite Song an der Reihe.

"No Need For TImes" erzählt von einem Ort wo Zeit keine Rolle spielt weil es sie dort nicht gibt.Und trotzdem oder gerade deswegen war alles paletti.
Die Gemählde waren wunderbar genau wie die Lieder. Keine Sorgen, keine Lügen, keine Zwänge sondern das tun was einem gerade Spaß macht. Die Flüsse waren endlos, so endlos wie die Felder und über beiden glitten Wellen aus Gold. Die Welt war rund und flach, der Mond aus Käse und die Sonne eine grinsende Fratze am Himmel. Man durfte sein was immer man wollte: ein Riese, ein Fisch, ein Flugzeug.
Wer erinnert sich noch an seine frühe Kindheit?

Perfect were the paintings, perfect were the tunes
Our whispered words never told any lie
Endless were the rivers, endless were the fields
Waves of water and of golden wheat

There was no need for time, there was no need for time
no need for time, there was no need for time, no need for time

The world was flat and square-shaped, the moon a cake of cheese
The sun a grinning face in the sky
Our hands were the wings, our feet were the engine
Our lips they formed the noise for the airoplane

There was no need for time, there was no need for time
no need for time, there was no need for time, no need for time

No need for time, there was no need for time
No need for time, no need for time
No need for time, no need for time
No need, need, need, need
No need for time

Asli: Bass, Mellotron, Orgel, Synth, Slide Guitar
Malt30: Drums
SirTruesound: Master
SouthsideB: Mix
Stonyroad: Vocals, Guitars

Danke fürs voten !

Hier gibt es mehr Infos zum Song bzw. zu "A Brief Album Of Time"
Autor
stonyroad
Song-Veröffentlichung
Artist
Asli, Malt30 ,SirTruesound, SouthsideB,Stonyroad
Kategorie
Pop
Aufrufe
1.540
Bewertung
8,60 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Lionwolf
Hier fühl ich mich bestens aufgehoben. Herrlich entspannend gespielt.
Besonders hervorzuheben ist der Sound, der im besten Sinne Analog klingt. Furztrocken, Warm und Dick quillt Er aus den Boxen. Auch der Gesang stimmt mich milde.
Großartiger Track.
  • Danke
Reaktionen: stonyroad
fitzwilliam
Boahhhhh! Oh, wie wunderschön. Vielen Dank dafür.
  • Danke
Reaktionen: stonyroad
Ash
Man spürt in Euren Songs definitiv die Liebe zum Detail und den professionellen Anspruch. Auch hier wieder ein sehr gefühlvoll gespielte und gesungene Nr. Dieses Genre ist nicht so meins aber dafür gibt es keinen Punkteabzug. Für die Höchstbewertung fehlt mir ein bisschen was im Mix (Drums sind mir zu hintergründig) und in der Stimme (Sehr warm und gefühlvoll, aber da geht noch was ;) )
  • Danke
Reaktionen: stonyroad
oati
Schön gemacht. Klingt im positiven Sinne "Floydig" - zeitlich irgendwo im Bereich von Meddle. Wenn wir schon von Zeit sprechen. :D
  • Danke
Reaktionen: stonyroad
HarrySH
Gewohnte Qualität, nicht zu kurz, nicht zu lang. Aber schön, daß mal ein längeres Gitarrensolo das Stück ausschmükt.
  • Danke
Reaktionen: stonyroad
popnapp
Schöne ProgRock-Elemente wiedermal versammelt. Toller Sound dank der Experten. Für mich kommt ein bisschen "Across The Universe" Feeling auf, auch wegen der Vocals, die cool klingen. Manchmal aber auch eine Idee ungenau zu sein scheinen, ein bisschen Tonhöhe hier, ein bisschen Timing da. Aber ist ja auch ehrlicher ProgRock und keine Hochglanz-Pop-Produktion.

Dieser raue Charme wird mir bei 1:31 oder so, im ersten Solo, etwas zu rau. So ganz in tune ist die Sologitarre da irgendwie nicht immer, für meine Ohren. Aber ein Meckern an Kleinigkeiten.

Bei dem eigentlichen Song, der sich in dem cool produzierten Rock-Ambiente versteckt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob genug Substanz für 4:30 Minuten vorliegt. Den Refrain "No need for time" finde ich beispielsweise etwas dünn. Eine Textzeile wiederholen auf einer Melodie, die genau den 3 Akkorden folgt, da hätte ich mir mehr kerniges Fleisch gewünscht. Oder eine Gegenmelodie irgendwo, oder rhythmisch mal was überraschendes.

Auf jeden Fall aber ein schönes Thema für ein Konzeptalbum und ein Text, der mir - leider erwachsen geworden aber der einfachen Kindheitswelt nachtrauernd - sehr sympatisch ist.

Schöne Seite zum Album, die mich die nächsten Songs gespannt erwarten lässt.
  • Danke
Reaktionen: stonyroad
jet2
sehr schön!
hört sich an wie eine mischung aus dem pink floyd album 'more' und den späten beatles.
  • Danke
Reaktionen: malt30 und stonyroad
En A I Zeh Ka E
  • En A I Zeh Ka E
  • 9,00 Stern(e)
Wundervoller Text
(ja, der Mond, kein Käsekuchen, aber ein Kuchen aus echtem coolen Löcherkäse :)
in einem wundervollen Gesamtpaket integriert, das zum träumerischen Mitschunkeln (fernab der Musikantenscheune) anregt.
Ich finde es toll:)
  • Danke
Reaktionen: malt30 und stonyroad
speedtom
Das Mellotron finde ich super. Toontrack? Erzeugt sofort eine besondere Atmosphäre.

Natürlich viel Pink Floyd hörbar. Soviel, dass mich sofort einige Erinnerungen packen, an Klassenfeten, wo es den "Blues"-Teil gab, also den Engtanzteil, bei dem die Gefühle zwischen magisch und peinlich pendelten, und das teilweise im Sekundentakt. Und die Musik war genau wie die hier gespielte. Ich muss zugeben, ihr habt mich damit erwischt, genau jetzt und hier, ich stehe wieder im Klassenzimmer, die Stühle sind an die Seite geräumt, die Stereo-Anlage am Rande der Belastbarkeit spielt "Shine on you crazy diamond" und ich ringe damit die Kerstin zum Tanzen aufzufordern. Was ist wenn sie nein sagt? Und die ganze Klasse kriegt das mit? Soll ich?

Extrem gut gelungen finde ich auch das Ende: ziemlich edgy für 70er, fast schon punkig rau mit dem Feedback. Top!
  • Danke
Reaktionen: stonyroad und malt30
cartoffle
Ich finde den Gesang mit dem Waters-Feeling sehr passend. Das Mellotron weist natürlich schon stark auf Beatles, aber Vergleiche sind Käse. Was ein bisschen too much ist, ist die Sologitarre, aber wenn es so gewollt ist, gehört es eben dazu. Ich finds sehr gelungen.
  • Danke
Reaktionen: stonyroad und malt30
KascheK
Tscha, weiß nicht, so als alleine da stehender Song gefällts mir nicht so. Sounds und 70er Flair ist bestens getroffen, aber als wirklichen Song erkenne ich das nicht ganz. Könnte aber gut passen in einem größeren Kontext, sowas wie eine "Suite", wo die einzelnen Stücke ineinander übergehen und zu einem 20 bis 30-Minüter werden. Das hier wäre dann der Übergang von einem Kracher zum nächsten....
Rein handwerklich gibts aber nix zu meckern.
  • Danke
Reaktionen: malt30 und stonyroad
diagnostix
wer auf "pink floyd feat. beatles" steht, wird diesen song mögen. :)
was mir sehr, sehr gefällt, sind songdienlich gespielte und gemixte drums die nicht andeuernd einen zuballern ohne rücksicht auf andere instrumente.
der song hat teilweise eine schöne "lullaby" atmosphere - echt super gemacht.
einzigen manko den ich finde, ist solo ab 1:31 bis 1:39. klingt angeklebt, der fluß ist dadurch unterbrochen, und der song könnte ohne diesen part ruhiger leben. aber meine kritik geht euch bestimmt am arsch vorbei, ihr wollt so, der song ist fertig und basta...
na gut, für so viel liebe und pflege des songs die ihr eingesteckt habt, ist ein sternenregen berechtigt. ;)
  • Danke
Reaktionen: malt30 und stonyroad
Kosaken-Kaffee
:music:
  • Danke
Reaktionen: malt30 und stonyroad
PalmaSola
Roger waters? :) schöner Song.Finde die Soli-Gitarren ab und an ein wenig "schief" Phrarsiert.Auch ein wenig raus aus dem Timing.
  • Danke
Reaktionen: malt30 und stonyroad
helge1973
Der Merlin Asli wird das jetzt nicht gerne hören, aber euer Werk erinnert mich von der Komposition her an späte Beatles Alben :)

So sehr das Handwerk in allen Punkten stimmt, so sehr braucht das Lied einiges an Zeit, um in die Gänge zu kommen und so richtig - kommt es dann auch nie in die Gänge. Auch die vielen Gitten-Soli z-durch strecken das Lied unnötig und ein Höhepunkt fehlt.

Stony hätte es zudem lieber 1,2 Halbtöne höher singen sollen, denn grade in den tiefen Lagen merkt man, dass der Atem, die Übung für den Gesang fehlt ODER es einfach nicht seine Höhe war.


Eines der schwächeren Lieder einer ansonsten tollen Truppe.
  • Danke
Reaktionen: malt30 und stonyroad
Zurück
Oben