David ben Jesse

Wie ein Stein

  • Autor David ben Jesse
  • songvote_creation_date
Hier im Forum ist eine nette Kooperation entstanden.

Text: MamaMuuht (Jörg Dahlbeck)
Vocals: Herbert911
Mix: Georgyj
Gitarren: Raphael Biermann
Musik: David ben Jesse
Autor
David ben Jesse
Song-Veröffentlichung
Artist
Herbert911
Kategorie
Pop
Aufrufe
1.363
Bewertung
7,92 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Ash
Sofort denkte ich an Tomte und Sportfreunte Stilter :p. Sehr schöner Song, guter Mix, solide. Gesang muss sich für mein Empfinden leider mit dem von Tomte messen, da biste von der Art doch zu nah dran, und doch noch so weit weg ;). Aber die Nr. ist selbstbewusst produziert, gespielt und vorgetragen .. daher ist es mir 8 Punkte wert.
Dreamattack23
Erinnert mich von der Machart her an die Hamburger Schule, die ebenfalls oft ernste Themen in ähnliches musikalisches Gewand kleidet, v.a. was den Gesang betrifft. Ich mag Tocotronic und Co, insofern: Für mich passt das alles.
popnapp
Toller Text und toller Gesang. Ich mag die Stimme und wie sie scheinbar teilnahmslos über die inhaltlich tiefsten Abgründe singt, nur so geht es meiner Meinung nach. Das Rockambiente mit einigen Arrangier-Finessen (Bläser) gefällt mir auch, wenn auch die Sounds nicht alle optiomal klingen.

Der Refrain ärgert mich etwas. Wenn ich den Original-Text im Forum mitlese, da wurde der Kniff mit den kurzen Reim-Zeilen verschenkt. "Deine Armbanduhr steht - alles dreht", das hätte ein schöner Überraschungseffekt im Rhythmus werden können, wurde hier aber in einen 0-8-15 Rock-Refrain auf zwei Akkorden gepresst. Schade.
Oder auch nicht schade, denn irgendwie hat diese Version doch ihren Charme. Geradeaus-Rock-Energie als Ausdruck für die beklemmenden Bilder des Textes funktioniert für mich sehr gut. Tolle Coop!
jet2
der text ist schon ziemlich krass und direkt.
ich bin mir nicht sicher, mit welchen musikalischen mitteln ich die stimmung, die ich beim lesen des textes habe, eingefangen hätte.
auf jeden fall wärs meinem gefühl nach nicht unbedingt so ne beschwingte fließende pop-balladen-form geworden.
mir hätte da wahrscheinlich eher eine ruhige melancholische minimal-music variante vorgeschwebt.
En A I Zeh Ka E
  • En A I Zeh Ka E
  • 10,00 Stern(e)
"...ich stehe lang vor deinem Schrank...was ziehe ich dir an...mutterseelenallein..."
Gänsehaut...
Wow...
Getragen von der Musik...einfach fantastisch
Teestunde
Ist weit weg von dem, was ich mir nach der Lektüre als Musik vorgestellt hätte. Aber irgendwie okay.
KascheK
Die Vocals gehen im Refrain ziemlich unter. Und das Ende ist komisch bzw. unbefriedigend, wie "keine Idee mehr, hörn wa ersma auf". Bis dahin wars doch schwerin Ordnung, da hättet ihr doch noch a weng mehr Arbeit reinstecken können.
Gesang erinnert mich an Peter Hein von den Fehlfarben, gefällt mit gut.
helge1973
Dem Gesang fehlt der Ausdruck, das Gefühl, das Glaubwürdige bezogen auf den Text und bleibt auch über die ganze Zeit lang gleich. Das zieht an vielen Punkten.

Die Komposition erfüllt den Zweck, ist aber instrumental teilweise unpassend (die Drums, die im übrigen sehr träge sind, die Flöte im letzten Drittel) und setzt keine bemerkenswerte Akzente.

Ist so etwas, was man morgens auf Antenne Bayern hören könnte und was belanglos an einem vorbeizieht.

Den Gesang bitte, bitte - falls möglich - beim nächsten Mal weitaus lebendiger gestalten.
XCapt
Ich finde es schwierig den Titel zu bewerten und macht mich etwas ratlos...
Irgendwie haben wir hier ein wirklich gutes Instrumental und ein wirklich sehr guten Text. beides einzelnd bewertet gäbe es von mir volle Punktzahl...
Aber da ist einmal der für mich nicht ansprechende Gesang, der für mich doch eher emotionsloser und eintöniger rüberkommt. Das Level des Gesang ist doch eher Schülerband-Niveau.....(sorry für meine Ehrlichkeit).
Das andere ist, das ich die musikalische Umsetzung nicht passend zum Text finde.
Einzelnd gesehen beides gut - aber zusammen ist mir das das doch eine Spur zu erfrischend zu so einem solchen argen Thema. Wer gerade einen wichtigen Menschen verloren hat, wird vielelicht auch dies nachempfinden können wie ich.

Was bleibt ist letztlich eine gute Gesamtleistung mit einem paar Abstrichen...
Beyolie
Also mal der Reihe nach (zunächst wirkte das ganze wie eine Wiederauferstehung einer 70er DDR - Combo im modernen Sound-Gewand - dann habe ich mich im Text- und FB-Forum-Thread schlau gemacht). Das Intro bekommt von mir douze points, diese ersten 15 bzw. 30 Sekunden sind echt geil. Ob der gewählte Beat zu dem Text passt, darüber wurde im FB-Forum schon diskutiert; ich bin mir da auch nicht so sicher. Die Bläser finde ich hingegen ein nettes Gimmick. Wenn ich so "geradeaus" singen könnte, wie Herbert911, wäre ich glücklich. Bei diesem Song ist mir der Gesang aber immer auf einem Level durchgesungen (weiß auch nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). Die Dopplungen sind meiner Ansicht nach zu selten. Im Refreng gehen die Vocals gegen die Instrumente ein wenig unter (Schrammelgitten links und rechts bisschen zu laut). Meckern auf hohem Niveau, ich weiß. Mix ist jut.
Kosaken-Kaffee
  • Kosaken-Kaffee
  • 10,00 Stern(e)
:music:
holgi
Ich habe das anderer Stelle schon geschrieben: Der Text fängt exakt ein was ich erlebt habe und berührt mich daher sehr. Er ist meisterhaft gestrickt und funktioniert ohne jeglichen Kitsch und Firlefanz.

Der Refrain ist perfekt,Text, die Stimme, die Harmonien, Gänsehaut und Pipi in meinen Augen. Die Strophen machen etwas ganz aussergwöhnliches wie ich finde, an sich sind sie positiv und beschwingt, aber unter der Oberfläche schwingt das Absolute, das Unumkehrbare, das einzig Reale, der Tod. Unglaublich gut.

10 Punkte.
Zurück
Oben