Raum Hall super washy ganz weit weg.....?

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.357
Reaktionen
474
Punkte
2.977
Hallo liebe Leute

Ich suche für das Ende eines Songs noch den passenden Effekt. Ich möchte, dass im Ausklingen des Songs ganz leise im Hintergrund noch das Lead Guit bzw. Vocal Thema zu hören ist. Allerdings möchte ich das sehr leise und auch sehr verwaschen haben. Ich habe bereits mit verschiedenen Reverb-Plugs experimentiert, aber so richtig bin ich nicht dahin gekommen, wo ich gerne hinmöchte. Im Snippet ist die Idee mit Pro-R mit 100% wet und super langer Decay Zeit zu hören. Aber das ist mir irgendwie noch immer zu clean, zu erkennbar... Muss ich eher mit Delay arbeiten? Es darf wirklich eher in die Richtung Drone/Noise gehen, halt einfach leise. Das Motiv sollte vielleicht so ganz knapp noch angedeutet sein...

Ideen?
 

Anhänge

Hörbeispiel:

Valhalla Shimmer:


Airwindows Galactic = Freeware:
 
Was ich probieren würde:
a) Das Signal vor dem Reverb mit einem Transientendesigner "schleifen"
b) noch ein bisschen Hi-Shelf (absenken)
 
Supermassive und Shimmer wären mir auch als erstes eingefallen.
Große Entfernungen zeichnen sich zusätzlich durch ein diffuses Panorama aus, daher würde ich die Gitarre nicht hart pannen und den Hall auf jeden Fall stereo zurückführen.
 
Warum nicht einfach den Hall super lang machen und dann verschiedene Effekte drauf, paar mal Frequenzshifter, Pitch bisschen runter, mit EQ die Höhen weg, Transienten weg, bisschen Tremolo oder so und das dann nochmal durch 100% Hall.... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reverblänge gibt ja primär Informstionen über die Größe des Raumes. Distanz schafft man mit Predelay und ggf. Abdunkeln des Originalsignals, wie o g.

Ich würde den Teil automatisieren, also Fadeout der anderen Instrumente und Hochhfahen des Halls. Ggf Hall auf gesonderten Send legen und Original Signal leiser machen und Hall hochziehen. Der Send müsste dann Pre Fader abgehen.
 
Ich würde sowas spontan mit dem free Valhalla Supermassive machen.
Ich auch

1750841142621.png
 
Hey meine Lieben

Also, ich habe da schon ein wenig rumexperimentiert. Das ist tatsächlich gar nicht so einfach, wenn Mensch sowas noch nie gemacht hat :)
Aber bevor ich hier jetzt tausende Plugs ausprobiere: den Valhalla Supermassive kannte ich nicht, das ist ja kostenlos und super. Ich probiere mal mit dem herum, das wird wohl schon klappen denke ich.

Danke für die Tipps!
 
Das Raum Plugin von Native Instruments klingt für mich richtig groß und fett.
 
Reverb ist halt einfach nicht dasselbe wie in echt. Auch der Faltungshall hat klanglich nichts mit einem tatsächlich in einem Raum stehenden Signal zu tun.

Da kann man nur probieren und tricksen.
 
"In echt" ist doch eh relativ, gibt unendlich viele Möglichkeiten, Bäume dazwischen, Wind der den Schall mal hin und mal weg trägt, Gras oder Wasser etc.

Ich würde das einfach genau nach dem Prinzip bisschen modulieren mit verschiedenen Effekten. Die Frage ist doch eher was im Mix geil klingt. Bei mir im Hintergrund läuft gerade das Gurtenfestival, am Hügel daneben, wenn ich das in ein Song einbauen würde, würde es Scheisse ohne Ende klingen, und das ist auch echt :D

So ein Hall alleine würde ich eh nicht verwenden für so etwas, und auch einfach eine Landschaft vorstellen die zum Song passt und das dann so kreativ umsetzen. Stimmung- Regen, Sonnenschein, viele Menschen da oder jemand spielt alleine in einem Haus und der Sound kommt aus einem Haus, eine Band spielt auf einer Wieso oder irgendwo im Bandraum -> dann könnte man auch mal ein Kammfilter hinter das Reverb hängen und dann nochmal ein Reverb dazu etc.
 

Zurück
Oben