Parla più piano - Sprich leiser, Liebes

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.441
Reaktionen
5.377
Punkte
25.451
Sprich leiser, Liebes

Sprich leiser, Liebes, dass uns beide niemand stört
in unsrer Liebe, die ein Herz dem andern schwört
Und niemals wird die Wahrheit laut
Nicht mal vorm Himmel, der auf uns herunterschaut

Sprich leiser, Liebes, dass uns beide niemand stört
in unsrer Liebe, die ein Herz dem andern schwört
Und niemals wird die Wahrheit laut
Nicht mal vorm Himmel, der auf uns herunterschaut

Dir zugewandt bleibt allezeit,
geliebter Schatz, mein Herz im Leid

Sprich leiser, Liebes, rücke nah zu mir heran
Dass ich in deinen Augen meine sehen kann
Und niemals wird die Wahrheit laut
Nie hat mich eine größre Liebe angeschaut

Dir zugewandt bleibt allezeit,
geliebter Schatz, mein Herz im Leid

Sprich leiser, Liebes, rücke nah zu mir heran
Dass ich in deinen Augen meine sehen kann
Und niemals wird die Wahrheit laut
Nie hat mich eine größre Liebe angeschaut

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lied ist ja ein „Klassiker“. Hast du das Lied übersetzt oder ist das ein eigener Text?
 
Übersetzt. So gut es ging. :)
 
Herr Kaufmann hat ein hübsches Sakko an.
 
Als es noch Rosenverkäufer in den Lokalen gab, konnte man wenigstens auf ein Dessert nach dem Essen hoffen.
Leider gibt es keine Rosenverkäufer mehr und Nachtisch fällt auch aus.
 
Als es noch Rosenverkäufer in den Lokalen gab, konnte man wenigstens auf ein Dessert nach dem Essen hoffen.
Leider gibt es keine Rosenverkäufer mehr und Nachtisch fällt auch aus.
Malles, wie alt bist du denn? ;)
 
Malles, wie alt bist du denn? ;)
-Alt genug, um zu wissen dass, diese Form von Begattungsgesang heute einfach nicht mehr funktioniert. Spätestens, wenn die Balalaika einsetzt, wird aus dem Troubadour ein Schalmeienbläser. Trotzdem Dank für die Übersetzung.
 
Den Refrain wollte ich sowieso noch mal ändern. Ich bin gern old fashioned, aber das ist beim zweiten Lesen sogar mir zu heftig.
Ansonsten: Oper ist eben Oper. Und die Balalaika dürfte eine Mandoline sein. Italienisches Volksinstrument.
 
Das hier dürfte ein bisschen "originaler" sein, als die Jonas-Kaufmann-Schmachtversion. (Der es sich übrigens im Bariton recht bequem macht, obwohl er sich Tenor nennt. Geht also kein Risiko ein. Und sowas mag ich nicht. Hauptsache schönes Sakko . . . wie gesagt... Pavarotti hätte da einiges mehr an Emotionalität rausgeholt.)



Das Stück habe ich schon mit einem Kumpel zusammen vorgetragen. Ich an der spanischen Gitarre sang die Melodie in inbrünstigem la-dei-dei-dei-Gesang, während mein Kumpel dazu in größtem Ernst ein dadaistisches Nonsens-Gedicht rezitierte.

Wir waren ziemlich progressiv und witzig.

Ich finde, man kann hier nur mit Humor dem Kitsch begegnen. Ansonsten ist durch die Originale schon alles gesagt und es wird nur verschlimmbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es noch Rosenverkäufer in den Lokalen gab, konnte man wenigstens auf ein Dessert nach dem Essen hoffen.
Leider gibt es keine Rosenverkäufer mehr und Nachtisch fällt auch aus.

doooooch die gibt es noch! Bin letztens einem im Lokal am Geburtstag meiner Frau begegnet. :eek:

@Teestunde : hast du einfach aus Spaß an der Freude übersetzt oder ist das für ein Projekt? Ich müsste mich mit dem Original mal befassen. So Stellung nehmen ist schwierig.

An sich lässt der Text ja Fragen offen, die man sich selber stellen kann um zu eigenen Antworten zu kommen. Da spielt vielleicht der Kontext des Originals eine Rolle. Weißt du darüber mehr? Ich könnte ja auch einfach mal googeln...:rolleyes:
 
Google "Der Pate". Das Lied ist aus der Serie.
Leider darf ich den Originaltext hier nicht posten. Das würde einiges erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es das Thema vom Paten ist, weiß ich, ich weiß nur nicht, wurde das eigens dafür geschrieben? Wie gesagt, ich sollte mich da mal belesen. :D
 
Hab versucht, es rauszufinden. Leider ohne Erfolg. Ich glaube, der Text ist erst später dazugekommen.
 
Das es das Thema vom Paten ist, weiß ich, ich weiß nur nicht, wurde das eigens dafür geschrieben?
Published 1972 als Instrumental für den Film Godfather. Andy Williams hat dann den Text von Larry Kusik drauf gesungen. Scheint also dem Paten auf den Leib geschrieben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Speak_Softly,_Love
Als es noch Rosenverkäufer in den Lokalen gab, konnte man wenigstens auf ein Dessert nach dem Essen hoffen.
Leider gibt es keine Rosenverkäufer mehr und Nachtisch fällt auch aus.
doooooch die gibt es noch! Bin letztens einem im Lokal am Geburtstag meiner Frau begegnet. :eek:
dann bin ich wohl eingerostet. Es kommt aber auch immer was dazwischen. Zuletzt hat mir der Lockdown die Suppe versalzen.
Ich bin gern old fashioned, aber das ist beim zweiten Lesen sogar mir zu heftig.
Nur, wenn du's nie probierst entfaltet deutlich mehr emotionale Wirkung.
Ich finde, man kann hier nur mit Humor dem Kitsch begegnen.
Oder mit der Mafia.
 
Es war vorgestern Abend nur so eine spontane Aktion. Ich hatte einfach Bock drauf. Das Lied schwirrte mir im Kopf herum. Es gibt unzählige Aufnahmen, ich bin bei Jonas Kaufmann gelandet.
Finde übrigens nicht, dass er es sich im Bariton bequem macht. Es ist einfach nur eine weitere Facette von ihm. Mein Mann hat als Heldentenor auch Sachen aus dem Baritonfach gesungen.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Teestunde
Antworten
28
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde
knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
512
knaexle89
knaexle89

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben