Wie mache ich diesen Sound (abschwellend)?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.819
Reaktionen
556
Punkte
6.960
Hallo,

vorab finde ich es immer noch schade und unverständlich, warum es nach so langer Zeit immer noch keine Sparte "Sounddesign" in diesem Forum gibt, obwohl dafür sicherlich Bedarf besteht.

Ich habe vor zig Jahren mit meinem betagten Ensoniq EPS16+-Sampler etwas produziert, woran mir u. a. der abschwellende Sound sehr gut gefallen hat. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich den hinbekommen habe, und auch eine Recherche im Vorfeld über Google und YouTube hat mich nicht weitergebracht - sprich: Ich habe nichts gefunden, was mich bei der Erstellung dieses Sounds weiterbringen konnte.
Ich habe auch schon nach "decongestand Sound" ("abschwellender Sound") in Google gesucht, was aber nur 35 Ergebnisse brachte und in eine ganz andere Richtung führte...

Meine Idee war nun, dass ich einen Ton über 7 Takte hinweg im Key-Editor einzeichne und diesen dann mit verschiedenen Parametern entsprechend moduliere, um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen. Liege ich mit diesem Gedanken richtig? Wenn ja, wie genau muss ich dabei vorgehen, wer kann helfen?



 

Anhänge

  • Abschwellender Sound.mp3
    289,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
So ganz zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis noch nicht, aber ich weiß zumindest, wo ich hin muss: Das Ziehen einer Note auf gleicher Tonhöhe war schon mal verkehrt, weswegen ich mit dem Linienwerkzeug Noten von E6 bis C#2 erzeugt habe. Dazu dann Einschalten des 1. LFO mit Bezug auf OSC1 und OSC2 und Rumregeln an SPD (Speed) und AMT (Amount). Die Noten sind übrigens auf 1/4 eingestellt.



 

Anhänge

  • Abschwellender Sound_Synth1.mp3
    349,7 KB · Aufrufe: 380

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben