[Slow-Peak-Space-Funk] Ulaea (Ex-Sturmdünen) in Arbeit...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.121
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.512
Moin!

Nachdem ich bei diesem (noch nicht ganz fertigem) Track "Zeitenspringereien" ein paar Teile rausnehmen musste und die aber jetzt auch nicht wegwerfen wollte, hab ich einfach mal nen neuen Track angefangen. Inspiriert durch den massiven Turmbühnen-Sound der Plan:et C dieses Jahr ist das ganze für mich wieder relativ Schnell (107bpm) und relativ "mainstreamig".
Ab der Hälfte ist es relativ planlos (da sind einfach noch die alten Clips drin), ist also momentan noch ein großes Work-In-Progress. Bin grad auf der Suche nach einem schön lebendigen Lead-Sound für das Haupthema (da lacht mich der fiese Falcon 2.5 grade an :-O), aber eigentlich sollte ich sowas auch mit meinen Bordmitteln hinkriegen. Mal sehen.

AKTUELL 28.10.21



27.10.21



ALT:





14.10.21 /2


14.10.21 Kleines Zwischenupdate
Paar Details, den Sub mal mit der Oktave gedoppelt, Versuch den Subbass-Notenwechsel zu kompensieren. Bisschen im Break gepfuscht. Die Lautstärke-Verhältnisse der Hats müssten wohl auch wieder mal gefixt werden.






Wie gefällt es bis dato, kommt ne Rave-Stimmung auf :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich tatsächlich den Falken geschossen und einfach mal zwei Presets reingeworfen - einmal mit einem klassisch-modernen Arp-Brass-Sound ("Analogica"), einmal das Lead mit nem Pluck aus der Factory. Spontan find ichs geil:

 
Ich finde 107bpm kommt ziemlich nice grad.

Wie gefällt es bis dato, kommt ne Rave-Stimmung auf :)?

Rave würde ich es nicht nennen, eher ein antanzendes swing das grooven möchte und auch groovet und man dann doch zu takt ein bischen rRaved :D

Finde den intro von v1 um Welten besser wenn es im stillen raum anfängt, aber bin zwiegespalten es ist so als würde der groove gegen den rest sich nicht noch klarer durchsetzen weil du das was du suchst noch nicht gefunden hast, ist auf jeden viel mehr drin. würde mehr ausprobieren. Ab 3:50 ca bin ich dann raus da hälts mich dann nicht mehr.

Ich mag aber diesen happy charakter vom groove, mit dem könnte quasi der abend starten zum shaken.

Ich tendiere daher zu deiner aussage "großes work in Progress" wäre sonst zu schade.

Wünsche dir viel erfolg dabei die passenden sounds zu finden.

BG


Edit: Slow Ravers <3
 
Ich finde 107bpm kommt ziemlich nice grad.
Rave würde ich es nicht nennen, eher ein antanzendes swing das grooven möchte und auch groovet und man dann doch zu takt ein bischen rRaved :D
Moin Kidt, herzlichen Dank fürs Anhören und kommentieren :). Na, mit ein bisschen raven bin ich schon zufrieden ;)
Ich bin ja tendenziell eher Slow unterwegs, deswegen ist 107 für mich schon "Abgeh"-Tempo. Finde eigentlich 107-110 die optimale Geschwindigkeit, holt die Leute meist zuverlässig ab und bietet dennoch Raum für tiefen und Spielereien :). Den Drive muss man dann über den Groove und die guten alten 16tel-Lines herstellen, dann klappts auch mit der Crowd :)

Finde den intro von v1 um Welten besser wenn es im stillen raum anfängt, aber bin zwiegespalten es ist so als würde der groove gegen den rest sich nicht noch klarer durchsetzen weil du das was du suchst noch nicht gefunden hast, ist auf jeden viel mehr drin. würde mehr ausprobieren. Ab 3:50 ca bin ich dann raus da hälts mich dann nicht mehr.

Ich mag aber diesen happy charakter vom groove, mit dem könnte quasi der abend starten zum shaken.
Ok cool, das mit dem Intro kann ich voll nachvollziehen - war bei v2 nur so begeistert vom Falcon-Preset. Denke, ich mach das mal ein bisschen cleaner! Die Harmonien/Melodien des zweiten Teils sind so bisschen mein "Markenzeichen", da muss ich nur noch ne ordentliche Dramatik konstruieren damit es auch abholt!

Ich tendiere daher zu deiner aussage "großes work in Progress" wäre sonst zu schade.

Wünsche dir viel erfolg dabei die passenden sounds zu finden.

BG


Edit: Slow Ravers <3

Ja, auf jeden Fall bleib ich da mal dran (aber ich mach eigentlich eh fast alles fertig, auch wenn es Jahre dauert). Der roten Faden kommt hoffentlich noch!
Vielen Dank auch für die "Slow Ravers"-Props <3

Viele Grüße
 
Oha!! Der Lead bei Minute 5 kommt aber sehr überraschend. Der ist doch als Hauptelement für die Mitte prädestiniert oder nicht?
Ist auch ein bisschen Laut denke ich... Würde den langsamer reinfahren....

Ansonsten sehr schöner Groove sehr fein soweit finde ich. :)
 
Oha!! Der Lead bei Minute 5 kommt aber sehr überraschend. Der ist doch als Hauptelement für die Mitte prädestiniert oder nicht?
Ist auch ein bisschen Laut denke ich... Würde den langsamer reinfahren....

Ansonsten sehr schöner Groove sehr fein soweit finde ich. :)

Danke dir! Ja, da hast du natürlich recht -wenn dann leiser und früher, der kommt ja fast schon bisschen "Big Room"-mäßig. Ist da auch grad nur ein Teil vom "alten" Track gewesen den ich noch nicht eingebunden hatte (und der momentan auch nicht mehr Teil es ganzen ist) - aber vll bringe ich ihn auch wieder, irgendwie mag ich das. (Ich hab mir irgendwie angwöhnt, die Tracks immer in "voller Länge" zur exportieren, auch wenn sie nicht fertig sind. Das hilft mir beim Umschalten/Vergleichen im Reference-Plugin, weil ich dann die Position mirrorn kann)



In der aktuellen Version das Arrangement immer noch sehr stiefmütterlich (nach dem Break indiskutabel ^^), ich probiere mich grade mehr an Percs und Hihats. Erstere sind noch nicht pointiert genug (immer das gleiche Pattern), bei letzterem bin ich noch am rumprobieren für den richtig rollenden Vibe. Für mich sind richtig geile Hihats immer noch ne Herausforderung, meine sind mir oft zu hölzern/statisch. Ich muss wohl noch mehr rumspielen mit den Amp-ENV und dem Timing bzw die richtigen Samples wählen.

Nebenbei hoffe ich, das ich irgendwann den Main-Bass-Kick-Sound so hinkriege, das er sauber (aber gewaltig) klingt.
Exportiert hab ich mit leichtem Limiter (sollte ich aber vll mal sein lassen das mit dem Limiter ;))

EDIT: 14.10.21 Kleines Zwischenupdate
Paar Details, den Sub mal mit der Oktave gedoppelt, Versuch den Subbass-Notenwechsel zu kompensieren. Bisschen im Break gepfuscht. Die Lautstärke-Verhältnisse der Hats müssten wohl auch wieder mal gefixt werden. Achja, noch ne Atmo von den Tascam-Recorder-Tests im Sommer

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr so aus Spaß hab ich bei Youtube nach Hörspielen gesucht (wollte eigentlich etwas, was sich irgendwie auf die "Sommergeräusche" wie Vogelgezwitscher, spielende Kinder und so bezieht) und bin dann bei nem alten deutschen SF-Hörspiel gelandet, von dem ich ein paar Stellen gecuttet habe. Im Break passte es sogar zufällig recht gut von der Dramatik her ^^. Ist jetzt natürlich gefährlich, erstmal finde ich das es ganz gut passt und ich mich dran gewöhnen kann - aber es nimmt halt auch das puristische vom Track und mit gesampleten Hörspielen ist eh ja so ne Sache.



Am Track hab ich bisschen mal das Ende leicht angepasst, aber mich noch nicht ganz von meinen vielen Melodien verabschiedet - vll muss ich das wirklich noch tun, die Basston/Akkord-Wechsel verlieren auch immer noch recht viel an Kraft/Drive.
Dafür hab ich dem 16tel-Groove-Synth bisschen mehr "Funk" verpasst im Verlauf in dem die Noten bisschen variiert werden.
Die neue Snare ab der Hälfte könnte ich wohl noch besser machen. Insgesamt fehlt es noch an einigen Details, Breaks & Stille-Momenten. Bei den Fills ist glaub ich auch noch Luft - und bei den Atmo/Riser-FX.

Was meint ihr so :)?
 
Hörspiele sind ja immer so eine Sache. Aber hier finde ich es doch recht passend. Der Sprecher hört sich ein bisschen an wie Hans Clarin kann mich aber auch täuschen. Passt gut zur Spacigen Atmosphäre des Tracks
Was du sonst noch so dran machen kannst weißt du besser als ich. ;)
 
Hörspiele sind ja immer so eine Sache. Aber hier finde ich es doch recht passend. Der Sprecher hört sich ein bisschen an wie Hans Clarin kann mich aber auch täuschen. Passt gut zur Spacigen Atmosphäre des Tracks
Was du sonst noch so dran machen kannst weißt du besser als ich. ;)

Das ist in der Tag der Herr Clarin, gut gehört (ich hätts jetzt nicht gewusst wenn ich es nicht gelesen hätte ^^). Na mal sehen, ich hoffe das der Track auch ohne Vocals dann funktioniert. Werd die erstmal drin lassen und noch bisschen mehr FX reinmachen, das kann dann eventuell die fehlenden Vocals auch ausgleichen falls ich ne Version ohne releasen sollte. Vielen Dank fürs Anhören!

Hab mich jetzt mal bisschen mehr um Break und dem finalen Drop gekümmert, so laaaangsam krieg ich ein Gefühl was passieren muss:
 
Man verzeihe mir das gespamme, aber ich wollte nur kurz in mein Track-Tagebuch schreiben, das ich ein bisschen mehr Funk reingebracht habe (hoffe ich). Hab ein paar Synth-Sounds mit Falcon 2.5-Sounds die mir gefielen ersetzt/ergänzt, ausserdem endlich mal bisschen Automation aufgenommen (beim Synth-Tom-Pattern). Für den Mix hab ich heut mal die VSX aufgesetzt und bisschen reingehört, aber ist immer noch ein bisschen roh:



Aber jetzt gute Nacht :)
 
Logbuch-Eintrag UX 3, Sternzeit is ja auch egal jetzt.
Habe ne Gitarre eingespielt, 95% davon weggeworfen (damn, für Funk muss man leider tight sein) und den Rest bisschen hindrappiert.

Dazu hab ich mit dem Gerät aus dem Thread hier https://recording.de/threads/hardware-vocal-fx-mit-autotune-midi-steuerung.241931/#post-3042999 (TC Helicon) mal so ein paar "deepe" Vocals gewurstet (ich will bisschen unabhängig werden vom Hörspiel). Klingt das arg aufgesetzt? Hab die Vocals auch nochmal in Live um ne Oktave nach unten gepitcht, klingt vll ein wenig rau.

Das Ende mit den Akkordwechseln (so bei 6:50) verliert noch soviel Energie, ich brauch ne Lösung für meinen Bass. Vll doch Multiband irgendwie auf den Sub? Hat jemand ne Idee?

Ingesamt ist der Spaß doch noch bisschen lang, hab manchmal das Gefühl, das der Part nach dem Break vll mehr im Zentrum stehen sollte.

Die Tom-Sounds (grad am Anfang) haben noch was leicht unpassend rohes, da suche ich immer noch was besseres. Snare hab ich mal gelayert für mehr "Körper", aber bin mir nicht sicher ob das die Lösung ist. In meinem Kopf klingts geiler :D

 
Mir gefällt die V5 immer noch ein bisschen besser?
Danke Digi! Was gefällt dir denn besser :)? Ich glaub das ich ästhtetisch nicht unbedingt zur V5 zurückwill (ist ja auch sehr viel passiert), aber vll kann ich daraus ja was ableiten!
Aktuell:

 
@lebasti das es einfacher ist. Bei den späteren Version ist es schon ziemlich komplex und vermutlich schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe?
 
@lebasti das es einfacher ist. Bei den späteren Version ist es schon ziemlich komplex und vermutlich schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe?
Ja, die Komplexität ist durchaus ein Problem :). Ich bau den Track gerade nochmal bisschen "neu" auf (zumindest was den Mix angeht) und achte mal verstärkt drauf, das die Elemente auch wirklich nen eigenen Platz haben (und sich nicht alles in irgendwelchen Frequenzbändern so ballt).
Bei der Snare bin ich noch auf der Suche - die alte war zu dirty, die neue knall zuwenig. Hmm.
Das ist der aktuelle Zwischenstand:


Es fehlen grade die drivenden Percs. Die hohen melodischen/harmonischen Elementen dürften auch noch mehr Raum kriegen denke ich :)
 
Mir gefällt auch der hintere Teil von V5 am besten, da würde ich eher ansetzen als am Mix.
Bei den Versionen danach finde ich den Teil nicht mehr so griffig (Harmonisch und melodisch) und dadurch etwas beliebig werden.
 
Mir gefällt auch der hintere Teil von V5 am besten, da würde ich eher ansetzen als am Mix.
Bei den Versionen danach finde ich den Teil nicht mehr so griffig (Harmonisch und melodisch) und dadurch etwas beliebig werden.
Danke dir :) Ja, ich kann das mit der v5 verstehen - da sind auch ein paar "schönere" Harmonien/Melodien bei - die werde ich aber wohl eher in nem anderen Track wiederverwenden (vll auf der Basis von v5).

Mein Ziel für den aktuellen Track ist wohl eher, einfach mal nen fetten, klaren Sound hinzukriegen mit nem guten Groove + stabiler Kick/Snare (grade bei der Snare hab ich so meine Probleme). Habe bei den letzten Live-Sets einfach auch gemerkt, wie wichtig Minimalismus im Track ist, das versuche ich mal hier irgendwie zu üben (deswegen auch erstmal ohne diese Melodie ^^)
 
Mein Ziel für den aktuellen Track ist wohl eher, einfach mal nen fetten, klaren Sound hinzukriegen mit nem guten Groove + stabiler Kick/Snare
Dann ist die 10.2 super, das fehlen nur im Gesamtbild die Höhen IMO , ev. die Kick etwas bei 65 rausnehmen, und schauen welche Hihats und Klacker-Elemente nach der Master-Höhenanhebung zuviele Höhen haben, diese dann gezielt wieder etwas entschärfen.

Aber vom Groove und Aufbau finde ich die 10.2 gelungen und schlüssig, ist halt nur etwas auf der dunklen Seite der Frequenzbalance :) Drop doch mal die Main-Hihat weg, wenn du dann breit bei 7 khz BW 2,5 dazu gibst, kommen die Groove-Elemente und Sequenzen nach vorne und bekommen mehr Kontur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die 10.2 super, das fehlen nur im Gesamtbild die Höhen IMO , ev. die Kick etwas bei 65 rausnehmen, und schauen welche Hihats und Klacker-Elemente nach der Master-Höhenanhebung zuviele Höhen haben, diese dann gezielt wieder etwas entschärfen.

Aber vom Groove und Aufbau finde ich die 10.2 gelungen und schlüssig, ist halt nur etwas auf der dunklen Seite der Frequenzbalance :) Drop doch mal die Main-Hihat weg, wenn du dann breit bei 7 khz BW 2,5 dazu gibst, kommen die Groove-Elemente und Sequenzen nach vorne und bekommen mehr Kontur.
Danke dir fürs Hören & die Ideen, Wolfram!
Das mit der "dunklen" Seite ist leider oft ein Problem für mich ^^ :). Leider ist auch die 10.2 für mich jetzt schon wieder zu "weit weg" von meinem Klangideal (auch wenn ich das vor ein paar Tagen noch gefeiert habe :D). Die aktuelle Version scheint mir einfach von den Sounds druckvoller/cleaner zu sein.
Hab noch ein paar Sachen von den alten Versionen reingeholt und bisschen an Mix und Snare geschraubt - ausnahmsweise hab ich auch mal ne Versione mit Maximizer gerendert, um mal ein Gefühl zu kriegen. Ist natürlich jetzt bisschen unfair für alle alten Versionen ohne Summenbearbeitung :)



Bin leider bisschen unter Zeitdruck und muss das jetzt irgendwie wegkriegen, sonst bin ich am Wochenende zu nix sonst mehr zu gebrauchen :)
 
Geil, bockt!
 

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
6
Aufrufe
761
Audiotic
Audiotic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben