Hilfreiche Tipps-Amp miking EVH 5150

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen

ich habe 2 Beispiele hochgeladen-
Das erste ist die Gitarre von Amaranthe / 365 aufgenommen von Jacob Hansen. Das zweite ist von mir aufgenommen.
Mein Signal ist direkter, aber das Signal von Amaranthe klingt für mich viel besser.
Habt ihr Tipps was dort anders gemacht wurde?

Ich habe folgende SIgnal Chain benutzt:
EVH 5150 100 Watt / Vintage 30s speaker.
AML 1073 Preamp- SM57/M160/TLM 103
ESP MII Gitarre

Ich danke euch !!
 

Anhänge

  • GIT Amaranthe.wav
    3,5 MB · Aufrufe: 179
  • GIT1.wav
    3,5 MB · Aufrufe: 167
Such mal die Zischelfrequenzen zwischen 3 und 5 kHz und zieh da ein wenig raus.
 
das file von hansen hat v.a. massiv mehr höhen

git.jpg

gelb = deins
blau = hansen
weiss was matching daraus machen würde
 
würde aber die höhen am amp hochziehen und nicht mit dem EQ im nachhinein

der matching EQ macht daraus bei 85% amount:
 
aber das Signal von Amaranthe klingt für mich viel besser.

Finde ich nicht unbedingt. Anders ja.

Habt ihr Tipps was dort anders gemacht wurde?

Ich würde vielleicht zum Rantasten vielleicht erstmal mit 2 Mics starten. Bzw. mit einem. Am Amp den Grundsound einstellen, dass er im Raum gut klingt.

Dann 57er on Axis vor einen Speaker und am Übergang Dustcap und Cone solange austarieren, bis es genug Bite hat, aber nicht so grisselt. Dann mit einem 2. Mic - hier m.E. eher was in die Richtung RE20 oder Royer 121 off Axis auf der Cone rumsuchen, wo ein Punkt mit schönem tiefen Schub ohne Gewummer ist.

Man kann sich das Leben dabei einfach machen, wenn man DI ein Loop aufnimmt und dies Reampt und dabei die Mics schiebt. Dann hat man wenigstens nicht noch ne Gitarre rumdengeln.
 
Hallo zusammen

ich habe jetzt die DI von der Amaranthe Session bei mir zuhause ge-reamped.
Klingt deutlich besser ...mhh ..
Ich verwende die EMG 81 und der Gitarrist von Amaranthe hat den 81 X --ob das wohl der Unterschied ist ? Oder sie haben das DI Signal mit EQ bearbeitet - habe gelesen das Jacob das gerne mal macht.
Sorry ich raffs einfach nicht wie ihr die Mp3s einbettet (Bitte um Info)
GIT DI reamp.wav
 

Anhänge

  • GIT DI reamp.wav
    3,6 MB · Aufrufe: 216
ahh ja ...ich habe eine .wav Datei deswegen war das Feld "insert Mp3" nicht da :)
Danke!!

Was denkt ihr zum zweiten file?
Die Hansen Aufnahme klingt immer nich wie durch nen Schlauch aufgenommen .
 
Wenn du schon 3 Mics nimmst - sind die Phasen im Gleichlauf - das könnte den "hohlen" Sound erklären.
 
Diese Variante mit dem TLM 103 / SM57 / M160 gefällt mir eigentlich sehr gut.
Was denkt ihr?
Ich habe die Abstände der mics zum Speaker, eingestellt plus in der DAW mit Auto Align gearbeitet.


 

Anhänge

  • GIT DI reamp 2.mp3
    389,3 KB · Aufrufe: 333

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
23
Aufrufe
2K
painkiller
painkiller
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben