Ohrhörer für Aufnahmen

stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Hallo,
gibt es Ohrhörer / In-Ear-Hörer, die einen halbwegs geradlinigen Frequenzverlauf haben? Ich möchte diese zur Aufnahme von Violine einsetzen.
Warum Violine nicht einfach ohne Ohrhörer bzw. Kopfhörer aufnehmen? Erstens ist mein Raum zu klein, daher gebe ich gern ein bisschen Hall bei der Aufnahme dazu, zweitens höre ich gern das Metronom (Cubase oder Live), und drittens spiele ich die Geige manchmal über bereits aufgenommene Tracks ein.
Warum nehme ich nicht meine guten alten AKG MKII Kopfhörer, die ich sonst für alle Aufnahmen verwende? Mache ich ja, aber sie stellen Masse (und Ausmaße) am Kopf dar, was stört, wenn ich direkt daneben ein Instrument unterm Kinn klemmen habe.
Die Ohrhörer müssen meine Ohren nicht schalldicht abschließen, aber sie sollten natürlich nicht viel Schall nach außen streuen, damit dieser nicht in die Mikros dringt (Rode NT-2 und SM-57). Kabelgebunden ist klar, schon wegen der Latenz. Und sie sollten an einem Audiointerface wie Steinberg UR-44 funktionieren. (Meine AKGs haben 55 Ohm Impedanz.)
Danke schon mal für jeden Tipp!
 
Hallo!
Du meinst In-Ear. Da gibt es mittlerweile recht viel Auswahl. Kommt auf Dein Budget an und auch, ob Du angepasste Otoplastiken möchtest, oder mit den Standard-Ohrstücken klarkommst.
 
Danke für die Rückmeldungen! Wenn man erst mal den deutschen Begriff kennt (In-Ear-Hörer), findet man die Dinger auch. ;) Ich habe diese hier gegönnt: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ie_400_pro_sbk_b_stock.htm
Klingen wirklich passabel, auch wenn ich bezweifle, dass sie 3 x so gut klingen wie die von Shure.
 
Ohh, die Sennheiser wollen sich ja vom Preis zumindest in der gehobenen Klasse finden. Wenn die sich gut einpassen - und das ist eigentlich das wichtigste Kriterium bei den In-Ears - dann ... :right:
 
Ich empfehle den geschlossenen Sennheiser HD 25-1.

Der hat

- einen sehr angenehmen Tragekomfort
- schirmt sehr gut zum Mikrofon ab
- kann kann genau den Klang am Mikro mit Abstand einschätzen und
- ist klanglich fast wie ein Stax zum qualitativen Abhören geeignet.

R.
 
Der hat

- einen sehr angenehmen Tragekomfort
- schirmt sehr gut zum Mikrofon ab
- kann kann genau den Klang am Mikro mit Abstand einschätzen und
- ist klanglich fast wie ein Stax zum qualitativen Abhören geeignet.

Erfüllt aber nicht das:
ber sie stellen Masse (und Ausmaße) am Kopf dar, was stört, wenn ich direkt daneben ein Instrument unterm Kinn klemmen habe.

Das ist bei einem HD-25 (den ich zum Aufnehmen selber auch seit sehr vielen Jahren schätze) nicht wirklich anders.
 
- ist klanglich fast wie ein Stax zum qualitativen Abhören geeignet.
Besser als ein Stax ist nur ein Nurf, eine Palorimpe oder ein Fafonöptel
(so, das war jetzt ein klassischer @sts-Style :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben