Hörspiel - erzählte Geschichten?

  • Ersteller Birrkuta
  • Erstellt am
B

Birrkuta

Registriert
26.01.09
Beiträge
47
Reaktionen
3
Punkte
74
Moin,
Vielleicht weiß da jemand etwas drüber. Sind Erlebnisberichte die zb auf Youtube veröffentlicht sind urheberrechtlich geschützt? Egal wie Abwägig sie sein mögen..
Zb. Dann überholte mich ein Flugzeugträger auf der Autobahn.
Ich möchte gerne ein hörspiel machen indem der Protagonist viele Geschichten durchlebt. Es sind Geschichten die man glaubt oder auch nicht. Wenn man sich aber auf die Suche begibt wird man fündig. Das finde ich sehr spannend und interessant. Bin mir aber nicht sicher was rechtlich passieren kann...
Gruß
Birrkuta
 
Ich glaube kaum, dass Erlebnisse sich urheberrechtlich schützen lassen, da sie nicht der Fantasie oder Feder einer Person entspringen.
In diesem Sinne: Ich würde mich da einfach inspirieren lassen, Namen ändern und die Geschichten etwas ändernd/verfremden.
 
Dann wird es jetzt kompliziert. Ich kann dir folgen.
Nur die Geschichten sind teilweise so abgedreht das man nicht zu 100÷ sagen kann das sie nicht doch der Fantasie entsprungen sind. Das wäre dann ja wieder Schützenswert.
Ich werde abwägen..
Danke für dein Kommentar.
 
Tatsächliche Ereignisse haben keinen Urheberschutz, nur die künstlerische Gestaltung. Der andere Aspekt sind Persönlichkeitsrechte, also Klarnamen nicht verwenden für eine freie Gestaltung.
Würde übrigens als leidenschaftlicher Fan des Genres gern hören, was aus dem Hörspiel wird!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben