[Electronic] The Allegorist - Desired Changes (Marie Wilhelmine Anders Remix)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hallo Forum,
auf Metapop läuft ein Remix-Contest mit einem Original Mix einer Kollegin und ich habe einen Beitrag gemacht.
https://metapop.com/marie-wilhelmin...-changes-marie-wilhelmine-anders-remix/198174

Nach dem Upload am Freitag habe ich meinen Remix immer wieder im Vergleich zu meinen Lieblingstracks gehört. Unterwegs, zu Hause, überall. Auch nach Ausgleich der unterschiedlichen LUFS der einzelnen Tracks fand ich, dass meiner in den Höhen und Hochmitten zu wenig hat und vergleichsweise matt klingt.

Daher habe ich ein Masterupdate gemacht (zu faul, in den Mix zu gehen ;) )

Habe das Update mal (privat) auf Soundcloud hochgeladen:
www.soundcloud.com/marie-w-anders/the-allegorist-desired-changes-marie-wilhelmine-anders-remix/s-m29JCI3ELQy

Zum Vergleich habe ich die ältere Version auf Metapop belassen.

Ich bin mir nicht sicher. Hat jemand Lust und Zeit gegenzuhören?
Passt die neue Version? Oder besser die alte? Oder etwas in der Mitte?
Ich finde, dass auf beiden Plattformen wegen der Reduktion durchs Streaming viel verlorengeht, aber es gibt ja dennoch immer wieder Sachen dort, die einigermassen vernünftig klingen, und da will man ja selber auch hinkommen.

Danke im Voraus :)

ps
Hier das Original von The Allegorist:
www.soundcloud.com/the-allegorist/02-the-allegorist-hybrid-dimension-ii-desired-changes?in=the-allegorist/sets/hybrid-dimension-2

edit: final master (11.8.2021)
https://metapop.com/marie-wilhelmin...-changes-marie-wilhelmine-anders-remix/198174
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie,

Kann das sein das der bei SC lauter ist? Also ich finde letzterer bei SC ist besser. Hab sie beide nebeneinander abwechselnd laufen lassen.
..ja definitiv, für mich.

LG Dani
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hi @DanielaX Danke für dein rasches Feedback!

Also die Lautstärke ist nahezu identisch: Auf Soundcloud -10 LUFS, -0,5 dB TP und Metapop -10,3 LUFS und auch -0,5 db TP.
Kann sein, dass man auf Metapop den Volumefader ganz nach rechts ziehen muss, damit der Mix nicht abgesenkt wird.

Aber durch die Klangbearbeitung habe ich natürlich erzielen wollen, dass mein Mix lauter im Sinne von artikulierter, prägnanter, durchsetzungsfähiger wird.
 
Auf SC höre ich viel mehr von den Details, wo durch es zu einer viel komplexeren Klangumgebung kommt. Mit der metapop-Version lässt sich die Klangwelt im Gegensatz dazu viel besser in der Gesamtheit -oder auch im Sinne des Titels- begreifen. Dieser Hör-Eindruck bleibt bei mir sowohl mit Monitor-Lautsprecher als auch mit DT-Kopfhörern gleich. Im Zweifelsfall muss eine dritte Version die Entscheidung bringen. Wenn die Message aber schon auf dem schrottigsten Lautsprecher rüber kommt, hat man doch schon die halbe Miete.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke @malles !
Im Zweifelsfall muss eine dritte Version die Entscheidung bringen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen, dass ich mich morgen noch mal ran setze. Jetzt passen die Höhen in der auf Soundcloud hochgeladenen Version nicht in allen Teilen des Track. Am Anfang ok, später zu viel.
 
Jetzt passen die Höhen in der auf Soundcloud hochgeladenen Version nicht in allen Teilen des Track. Am Anfang ok, später zu viel.

Im Verlauf wird das Klangerlebnis einfach zu komplex. Das kommt bei mir vor, wenn ich die eigenen Vorlieben oder stil-prägende Elemente aus Übereifer zu stark gewichte. Bisher ist weniger also mehr, was aber nicht heißt, dass noch mehr kommen kann. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@malles ne, zu komplex ist dieser track nicht. aber danke noch mal für deine einschätzung.
ich denke schon, ich weiss was du meinst: es kommen halt im verlauf des tracks die modulationen meiner (übrigens selbst geschraubten und allerersten) acid bass line dazu und da muss ich halt meine klangbearbeitung dementsprechend an diesen stellen anpassen. dafür gibt es ja automationen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es. Wusste gar nicht, dass Du sowas machst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Mir gefällt es. Wusste gar nicht, dass Du sowas machst. :)
Danke dir @digi :)
Ja, das hat sich so ergeben, dass in den letzten Monaten ganz viele Remix-Einladungen nacheinander eintrafen. Dieser vorerst letzte und jüngste ist nun der, den man schon hören kann.
Die anderen (sechs an der Zahl) liegen noch bei den Labels zur Veröffentlichung :victory: Da kommt also noch was ;)

Und einen gibt es bei mir auf Soundcloud schon des Längeren zu hören.
 
Fein, das Bild ist nun schön psychedelisch. Diffuse und klare Songstruktur existieren gleichberechtigt nebeneinander und bilden wiederum eine Einheit.
Einerseits eine klare Grundstimmung gegenüber diffusen Stimmen und anderen Sounds. Mit den Schreien wechselt man echt in eine andere Realität.
Kann mich erinnern, die Vorgängerversion war auch schon stimmig. Nur sind jetzt beide Phasen glasklar und wirken zusammen um eine Stufe erweitert. Nuhja, in meiner Hörwelt eben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Sven Kösslers Mixe sind seit über einem Jahr eine echte Fundgrube in zweierlei Hinsicht für mich: erstens an unbeschreiblich guter und interessanter Musik und zweitens, wie man Tracks verschiedener Tempi zu einem einzigen Flow zusammenmixt.
Nun hatte ich die Ehre wieder mit meiner Musik, und zwar dem Allegorist Remix, mit dabei zu sein :victory:
 
[kuckuck]
Metapop beendet Metapop zum 30.4.2023.

Daher ist mein Remix nun auf Soundcloud zu hören und zwar in einer neuen, remasterten Version.


View: https://soundcloud.com/marie-w-anders/the-allegorist-desired-changes-marie-wilhelmine-anders-remix

[musikmusikmusik]
[speakerbox]
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
[kuckuck]
Metapop beendet Metapop zum 30.4.2023.

Daher ist mein Remix nun auf Soundcloud zu hören und zwar in einer neuen, remasterten Version.


View: https://soundcloud.com/marie-w-anders/the-allegorist-desired-changes-marie-wilhelmine-anders-remix

[musikmusikmusik]
[speakerbox]

das stück finde ich klasse!
was für mich von der psychoakustik her hier ein klein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist dass die grund-ambience auf einem ohr (dem rechten) mir ein stück stärker betont vorkommt, was dazu führt, dass es für mich (zumindest über kopfhörer) auf einem ohr (links) irgendwie offener klingt, als auf dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke @jet2 !
was für mich von der psychoakustik her hier ein klein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist dass die grund-ambience auf einem ohr (dem rechten) doch ein ganzes stück stärker betont ist, was bei mir dazu führt, dass es (zumindest über kopfhörer) auf einem ohr irgendwie offener klingt, als auf dem anderen.
Na so was! Kann ich leider nicht nachvollziehen. Hör ich nicht.
 
Danke @jet2 !

Na so was! Kann ich leider nicht nachvollziehen. Hör ich nicht.
sorry, ich hab mich vorhin ein bisschen doof ausgedrückt.
ich wollte nicht behaupten, dass es so ist, sondern nur, dass ich es so wahrnehme.
(hab auch nochmal meine antwort ein bisschen geändert)
und ich werd auch meine ohren nochmal checken...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Kein Ding, alles gut @jet2
Ich hör es einfach nicht. Und ich bin immer sehr sorgfältig auch mit dem Kopfhörer und Analyzer alles checken, weil man wird ja älter. Ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen was du da hörst.
 
@jet2 Vielleicht kannst du mir sagen, was du mit Grundambience meinst. Wo genau hörst du die?
Auch wenn ich auch beim dritten Mal nachhören und -schauen nicht nachvollziehen kann, dass da etwas "ein ganzes Stück stärker betont ist"
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben