Externe Festplatten und VSTi?

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo,
ich habe neben dem Musiker PC einen Laptop und einen potenten Mini-PC mit jeweils 512 GB Festplatte, was prinzipiell ausreicht, allerdings auch irgendwann eng werden könnte.

Nun habe ich mich gefragt, ob das wohl gehen würde, wenn ich mir eine 1TB Externe SSD (via USB-C) kaufe und diese quasi nach Bedarf an die beiden Rechner anschließe. Sofern ich bei allen Programmen, bzw. Installationen die selben Ordner nehmen würde, müsste es ja keine Probleme geben.

Allerdings frage ich mich, ob die Datenübertragung über den USB-C Anschluss ausreicht und ob Externe Festplatten als "vollwertige" Festplatten vom System anerkannt werden.
Mit Externen Festplatten habe ich kaum Erfahrungen. Ich hatte mal früher welche als Backup Medium, aber damals war es so, dass Programme, die auf den Externen liefen nicht sehr gut liefen, oder gar nicht, weil die Externen Platten nicht als wirkliche Festplatten anerkannt wurden, sondern als Erweiterungskarten und da meckerte Windows oft rum. Seitdem habe ich es gar nicht mehr probiert :)

Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen und könnt etwas sagen.
 
Platz brauchen weniger die VSTs, sondern die Libraries dazu!
 
Hi Andi73,

genau so wie du es beschreibst nutze ich eine externe SSD Festplatte. ( PC und Laptop Win10 ) Meine gesamten Kontakt Libs... ca.200GB...und meine Projekte...ca 100GB... sowie einen Ordner für eigene Patches für VSTs ... meine FileHistory ( sollte man aktuell halten/sichern ) mit den Dokumentenordnern.

Kein Rucken oder fehlerhaftes Übertragen beim Arbeiten mit der DAW. ( war mit einer HDD merklich langsamer )

Wie schon geschrieben.... die Ordnerpfade/Namen sollten gleich sein.

Viel Glück:drink:

mfG
Andy
 
Nachdem im Moment externe SSDs mit 1TB oder 2TB erschwinglich sind, würde ich es einfach ausprobieren!
Kann dir aber sonst nicht helfen, weil ich Macs habe.
 
Hi Andi73,

genau so wie du es beschreibst nutze ich eine externe SSD Festplatte. ( PC und Laptop Win10 ) Meine gesamten Kontakt Libs... ca.200GB...und meine

Das "geplante" Vorhaben mit "Wechselplatte" hatte ich seinerzeit dann doch wieder verworfen. Ich hatte aber damals eine 1TB Externe Festplatte gekauft und die Libs alle dort installiert (In Ordner "Instrumente", "Content" und "Plugins32/64").
Jetzt bin ich zu einem weiteren Mini-PC gekommen, den ich ganz gerne mit der Maschine MK3 nutzen würde um diese quasi zu einer "Maschine+" zu machen :)
Jedenfalls wollte ich jetzt gerade die Native Instruments Plugins "übernehmen" und habe bei NI Access die entsprechenden Ordner in den Einstellungen eingegeben.
Allerdings stehen die da immer noch als "nicht installiert" und ein Klick auf "Refresh" bewirkt erstmal nichts. Jetzt will ich aber auch nicht noch mal alles runterladen, bzw. ggf. die vorhandenen Dateien überschreiben und bevor ich was falsch mache, versuche ich jetzt hier mal zu fragen, wie man das am besten macht?
Ich könnte mit vorstellen, dass man einfach auf "installieren" klickt und dann findet er sie da und sie werden quasi "nachinstalliert" ohne sie runterzuladen. Möchte aber gerne auf Nummer Sicher gehen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben