Der große Ampsim-Test Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 89287
  • Erstellt am
ein paar custom-gitamps von helix-native (erster teil: ampname, 2.teil: cabname):

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh jet2, du hast die Stereo Datei durch einen Mono-Amp geschickt, oder in Mono exportiert, das klingt gruselig (phasig usw.)
 
@BodoH
puh, danke, das ist wohl wahr...
die vorlage ist das phasige stereofile vom startpost gewesen...

habs jetzt mal in mono gesplittet und nur eine datei davon geampt.

epic-v30


panama-v30
 
@Ethersis
Der Sigma mit den Mendel IRs und der Mercuriall SS-11 gefallen mir auf die Schnelle am besten. Hör aber grad im Zug mit Kopfhörern.

Grano mit Bogren gefällt mir auch gut.

@Graham
Hau mal was rein mit dem Amped Roots und deinen lieblings IRs.

@jet2
Der Player funktioniert bei mir leider nicht und sorry für die schlechte Spur. Hab mir eigentlich nicht gedacht, dass die wirklich wer verwenden wird. :D

Edit: Wir könnten uns auch auf eine gratis IR (GodsCab zB) einigen und dann unsere Sims vergleichen, oder artet das schon ein wenig aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir könnten uns auch auf eine gratis IR (GodsCab zB) einigen und dann unsere Sims vergleichen, oder artet das schon ein wenig aus?
Das Problem an der (bisherigen) Sache ist, dass ohne völlig identische IRs ein Vergleich zwischen den Amp-Simulationen ganz schwer hinkt. :eek:

Jap, deswegen mein ich ja, wir könnten uns eins oder eine Kombination raussuchen, die dann jeder verwendet. :D
 
Also, wenn der Vergleich tatsächlich ein solcher sein soll - und nicht nur ein "Vorzeigen" unterschiedlicher Sounds -, dann sollte man das wohl tun. Man würde ja auch nicht unbedingt einen Vergleich verschiedener Amp-Simulationen machen, bei dem jeder Teilnehmer noch eine zufällige EQ-Kurve nachschaltet, die ihr oder ihm gerade so in den Sinn kommt. Im Prinzip würde aber genau das passieren, wenn man unterschiedliche IRs nutzt.

Kommt aber letztendlich drauf an, was Du Dir als TE hier vorgestellt hast. Ist ja "Dein" Fred. ;)
 
Also, wenn der Vergleich tatsächlich ein solcher sein soll - und nicht nur ein "Vorzeigen" unterschiedlicher Sounds -, dann sollte man das wohl tun. Man würde ja auch nicht unbedingt einen Vergleich verschiedener Amp-Simulationen machen, bei dem jeder Teilnehmer noch eine zufällige EQ-Kurve nachschaltet, die ihr oder ihm gerade so in den Sinn kommt. Im Prinzip würde aber genau das passieren, wenn man unterschiedliche IRs nutzt.

Kommt aber letztendlich drauf an, was Du Dir als TE hier vorgestellt hast. Ist ja "Dein" Fred. ;)


Ich hab mir da nicht viel gedacht vorher. Habe halt mein Ampsims mit der gleichen IRr verglichen und wollte das Ergebnis (dass es meiner Meinung nicht viel Unterschied macht) hier reinposten und schauen, wie sich der Thread entwickelt und wir einfach ein wenig Sounds und Erfahrungen mit unseren Ampsims austauschen.

Ich finde die Idee mit der gleichen IR spannend. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja eine raussuchen und hier hochladen. Du kennst das IR-Pack von uns wahrscheinlich am besten und nachdem es gratis ist, kann man es auch ohne Probleme teilen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich finde die Idee mit der gleichen IR spannend. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja eine raussuchen und hier hochladen.
Habe gerade nachgesehen und und finde 11.027 IR-Files auf meinem Rechner (also nur die Gitarren- und Basslautsprecher-IRs, mit Reverb usw. kommen noch mal ein paar LKWs hinzu). Davon sind zwar viele mehrfach vorhanden (z.B. gleiche IRs mit unterschiedlichen Abtastraten oder unterschiedlichen Längen), aber ich wüsste auf Anhieb nicht, was ich da nehmen sollte. Auch weiß ich nicht mehr auswendig, welche kostenlos waren und welche nicht. Ist also nicht so ganz trivial. Ganz abgesehen davon, dass es dann bei denjenigen Amps, die sich nicht so gut mit der von mir gewählten IR vertragen, sofort heißt "Die gewählte IR ist halt Mist, bei mir klingt das mit meiner IR Superheinz 4x12 SM57 Close viel, viel besser".
Du kennst das IR-Pack von uns wahrscheinlich am besten
Wieso das? Ich kenne ja nicht mal meine eigenen gut.
 
Ah, sorry für die Verwechslung. BodoH hat den Link zum GodsCab geteilt.
Das Superheinz 4x12 klingt aber spannend. :D

Genau das wäre ja das Interessante daran. Es müsste in dem Fall ja nicht sehr gut klingen oder besser als andere, sondern nur die Unterschiede aufzeigen. Für gute Sounds, kann ja trotzdem jeder eine Kombination teilen, die ihm persönlich gut gefällt bzw. welche für einem gut funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Also, wenn der Vergleich tatsächlich ein solcher sein soll - und nicht nur ein "Vorzeigen" unterschiedlicher Sounds -, dann sollte man das wohl tun. Man würde ja auch nicht unbedingt einen Vergleich verschiedener Amp-Simulationen machen, bei dem jeder Teilnehmer noch eine zufällige EQ-Kurve nachschaltet, die ihr oder ihm gerade so in den Sinn kommt. Im Prinzip würde aber genau das passieren, wenn man unterschiedliche IRs nutzt.

Kommt aber letztendlich drauf an, was Du Dir als TE hier vorgestellt hast. Ist ja "Dein" Fred. ;)


Ich hab mir da nicht viel gedacht vorher. Habe halt mein Ampsims mit der gleichen IRr verglichen und wollte das Ergebnis (dass es meiner Meinung nicht viel Unterschied macht) hier reinposten und schauen, wie sich der Thread entwickelt und wir einfach ein wenig Sounds und Erfahrungen mit unseren Ampsims austauschen.

Ich finde die Idee mit der gleichen IR spannend. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja eine raussuchen und hier hochladen. Du kennst das IR-Pack von uns wahrscheinlich am besten und nachdem es gratis ist, kann man es auch ohne Probleme teilen. :)
Ich finde es eigentlich ganz OK so. Verschiendene Amp sims mit der gleichen IR zu füttern bringt imho nur unwesentliche Nuancen zum Vorschein und ... naja, das kann ich auch so machen und hab es schon gemacht. :D
Ich für meinen Teil finde es eigentlich viel spannender mal z. B. @jet2 Helixsounds zu hören oder generell wie sich andere Sounds so anhören.
 
Ah, sorry für die Verwechslung. BodoH hat den Link zum GodsCab geteilt.
Die hab ich auch, insgesamt 540 Cabs (5 verschiedene Mikros, je einmal mit Tube Screamer und einmal ohne). Kannst ja mal eine zufällige Zahl würfeln nennen...
Das Superheinz 4x12 klingt aber spannend.
Ja, aber die ist geheim und klingt auch nur mit vorgeschaltetem Tuba Skrima perfekt, der ein Einzelstück und ebenfalls geheim ist.
 
Ich nehm mal von den God's Cabs nur diejenigen, die mono und ohne Tube Screamer sind. Dann gibt es folgende 60 Impulsantworten mit einem SM 57, aus denen Du Dir gern eine aussuchen kannst. Zum Beispiel wenn Dir ein Name besonders gut gefällt. Probehören mag ich sie jetzt aber nicht alle. :confused:
  1. 57_1_inch_cap_pres_1.wav
  2. 57_1_inch_cap_pres_2.wav
  3. 57_1_inch_cap_pres_3.wav
  4. 57_1_inch_cap_pres_4.wav
  5. 57_1_inch_cap_pres_5.wav
  6. 57_1_inch_cone_far_pres_1.wav
  7. 57_1_inch_cone_far_pres_2.wav
  8. 57_1_inch_cone_far_pres_3.wav
  9. 57_1_inch_cone_far_pres_4.wav
  10. 57_1_inch_cone_far_pres_5.wav
  11. 57_1_inch_cone_near_pres_1.wav
  12. 57_1_inch_cone_near_pres_2.wav
  13. 57_1_inch_cone_near_pres_3.wav
  14. 57_1_inch_cone_near_pres_4.wav
  15. 57_1_inch_cone_near_pres_5.wav
  16. 57_1_inch_edge_pres_1.wav
  17. 57_1_inch_edge_pres_2.wav
  18. 57_1_inch_edge_pres_3.wav
  19. 57_1_inch_edge_pres_4.wav
  20. 57_1_inch_edge_pres_5.wav
  21. 57_2_inch_cap_pres_1.wav
  22. 57_2_inch_cap_pres_2.wav
  23. 57_2_inch_cap_pres_3.wav
  24. 57_2_inch_cap_pres_4.wav
  25. 57_2_inch_cap_pres_5.wav
  26. 57_2_inch_cone_far_pres_1.wav
  27. 57_2_inch_cone_far_pres_2.wav
  28. 57_2_inch_cone_far_pres_3.wav
  29. 57_2_inch_cone_far_pres_4.wav
  30. 57_2_inch_cone_far_pres_5.wav
  31. 57_2_inch_cone_near_pres_1.wav
  32. 57_2_inch_cone_near_pres_2.wav
  33. 57_2_inch_cone_near_pres_3.wav
  34. 57_2_inch_cone_near_pres_4.wav
  35. 57_2_inch_cone_near_pres_5.wav
  36. 57_2_inch_edge_pres_1.wav
  37. 57_2_inch_edge_pres_2.wav
  38. 57_2_inch_edge_pres_3.wav
  39. 57_2_inch_edge_pres_4.wav
  40. 57_2_inch_edge_pres_5.wav
  41. 57_grill_cap_pres_1.wav
  42. 57_grill_cap_pres_2.wav
  43. 57_grill_cap_pres_3.wav
  44. 57_grill_cap_pres_4.wav
  45. 57_grill_cap_pres_5.wav
  46. 57_grill_cone_far_pres_1.wav
  47. 57_grill_cone_far_pres_2.wav
  48. 57_grill_cone_far_pres_3.wav
  49. 57_grill_cone_far_pres_4.wav
  50. 57_grill_cone_far_pres_5.wav
  51. 57_grill_cone_near_pres_1.wav
  52. 57_grill_cone_near_pres_2.wav
  53. 57_grill_cone_near_pres_3.wav
  54. 57_grill_cone_near_pres_4.wav
  55. 57_grill_cone_near_pres_5.wav
  56. 57_grill_edge_pres_1.wav
  57. 57_grill_edge_pres_2.wav
  58. 57_grill_edge_pres_3.wav
  59. 57_grill_edge_pres_4.wav
  60. 57_grill_edge_pres_5.wav
 
Ah, kenn ich ...

0663a859b4f3d06698adb0bd440248ec.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Das Bild ist sehr drollig und enthält auch viele sehr interessante Details, zum Beispiel das runde Instrument mit dem Zeiger, von dem man nicht weiß, ob es die Tonhöhe, den Luftdruck oder die radioaktive Strahlung anzeigt. Eine Fälschung ist es trotzdem, denn das Original ist durchgängig grün.
 
Edit:

Verwendete IR hänge ich an, bei Gefallen kann die genommen werden^^
(24-bits/44.1kHz)
 

Anhänge

  • IR.wav
    29,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Da ham wir doch ne IR!
 
Oder die angehängte 64 Bit VST Datei...Mac User müssten auf das VST verzichten und die IR´s händisch auswählen, wäre aber auch eine gemeinsam Basis. Installation: Zip entpacken und komplett ab in den VST Ordner...
Zumindest könnte man dann selber noch etwas "fein justieren" und die Einstellungen dazu posten o.ä.
Nicht jede Ampsim klingt mit jeder IR gleich gut, daher wäre das vielleicht der beste Kompromiss.
 

Anhänge

  • GodsCab.zip
    34,8 MB · Aufrufe: 209
Meine Vorlage wäre dann:
TSE808->P.R.O.T.O Four->IR (siehe Bild)





Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Proto.mp3
    783,7 KB · Aufrufe: 406

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben