Harmonische Überleitung bei einem Pop/Rock-Song Bb Minor auf A Minor

g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Von einer aufgeregten, rhythmischen Phrase in Bb Minor möchte ich zu einer ruhigen Phase in A Minor gelangen. Ich suche nach einer passenden harmonischen Überleitung (Chords). Danke für Ideen.
 
Wollte gerade Variation B und D schreiben, aber da @Can schon schneller :)
 
Wie kommt man auf sowas?
Ich versuch's mal zu erklären, wie ich auf diese Akkordfolgen kam:

Hier war meine Überlegung: Bbm und Eb passen gut zusammen, da (theoretisch: ) Eb in der dorischen Skala (Bbm dorisch) liegt und (praktisch: ) Im7 IV7 in Rock, Pop, Jazz einfach total oft vorkommt. Einen Dur-Akkord einen Halbton nach unten zu rücken, ist von der Hörgewohnheit her smoother als einen Moll-Akkord zu rücken (theoretische Erklärung: Eb D kann man auch als Tritonussubstitution von A7 -> D sehen. Erster Akkord, also die Dominante, wird um einen Tritonus (3 Ganztöne) verschoben).
D Am ist dann wieder dorisch, aber diesmal eben schon in A-moll angekommen.

Im Prinzip gleicher Gedanke: Dominante des ersten Akkords, einen Halbton nach unten, E7 ist dann die Dominante von A-moll und löst sich daher super nach A-moll auf.

Puh. Wie kam ich darauf? Ich hab keine Ahnung :D Ist auch nicht unbedingt der beste von den Vorschlägen. Ich habe einfach versucht, eine Akkordfolge mit aufsteigenden Grundtönen zu finden, wo die Akkorde in der Mitte möglichst in beiden Tonarten (Bbm und Am) vorkommen und der Übergang möglichst schlüssig klingt. C, D, E passen wunderbar in A-moll. C-Dur passt insofern in Bbm, als dass F die Dominante von Bbm ist und C-Dur (Akkord) die Dominante von F-Dur. C ist also die Doppeldominante von Bbm. Das bedeutet, dass man von der Hörgewohnheit her nach dem C-Akkord eigentlich F erwartet. Stattdessen kommt aber D und E und schon sind wir in A-moll. Könnte schon funktionieren, wenn man es geschickt spielt...

Wie eben gesagt: Bbm, dann die Doppeldominante (C), dann die Dominante (F), dann dieser Akkord einen Halbton darunter (löst sich gut auf), dann sind wir bei E. E ist wiederum die Dominante von A-moll.

Wenn man oft solchen Harmonisations-Kram macht, verselbständigen sich solche Dinge oftmal und man gewöhnt sich einfach an, was gut klingt bzw. was einem selber gefällt. Interessant ist aber, dass man es, wenn man dann darüber nachdenkt, meistens auch theoretisch erklären kann. Also zumindest hab ich's versucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant könnten sein:

Bbm Eb E Am
Bbm Eb F Am
 
Noch eine Idee, bei der die enharmonische Verwechselung von Ab und G# zum Tragen kommt:
Bbm G# E(7) Am
 
Von einer aufgeregten, rhythmischen Phrase in Bb Minor möchte ich zu einer ruhigen Phase in A Minor gelangen. Ich suche nach einer passenden harmonischen Überleitung (Chords). Danke für Ideen.
..einfachste Methode die Dominante des Ziel-Akkords dazwischen setzen..da reicht ein eingeschobener 2/4 Takt..wird vom Hörer als Break vor etwas neuem gehört..

Bbm E Am

..das gleiche, aber softer, weil auf die Dominante verzichtet wird..

Bbm G Am

..oder in der Moll-Variante benutzt wird

Bbm Em Am

..bei obigen Beispiele findet die Überraschung beim Wechsel auf den Zwischen-Akkord statt..du kannst auch den Zwischen-Akkord an die alte Tonart hängen und mit einer kleinen Rückung auf die Ziel-Tonart wechseln..

Bbm Ab Am

..verwende einen verminderten Akkord..

Bbm G#0 Am

..oder einen übermäßigen..

Bbm Eb+ Am

..die Beispiele funktionieren so, dass du über den Leitton gis (in zwei Fällen über die Soft-Variante g) zum Am gelangst

..vor dem jeweiligen Zwischen-Akkord lassen sich weitere Akkorde einschieben..
(ohne Beispiel)

..du kannst aus einem einfachen Tonartwechsel einen zweifachen machen, indem du einen Zwischen-Akkord nutzt, der weder in der Ursprungs- noch in der Zieltonart vorkommt..der Hörer ist einen Moment verwirrt und lehnt sich zurück, wenn du stabil auf der Zieltonart bleibst..

Bbm Cm Am

..oder einfach ohne Zwischen-Akkord den halben Ton nach unten rücken..

Bbm Am

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde von den Übergängen die
Bbm C D E Am
irgendwie am besten.

Ansonsten einfach mit Glissandi die Akkordtöne nach unten Bbm > Am.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich glaube, ich muss mich da endlich mal weiterbilden..
Schadet nicht, ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Man kann sich auch einfach Akkordfolgen merken bzw. am Klavier/Keyboard ausprobieren und irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, was gut klingt, auch ohne Theorie. Aber wenn's einen interessiert, schadet es natürlich nix, beides zu machen :)
 
Wtf? Ich würde einfach direkt von Bbm auf Am gehen, fertig. Der halbtonschritt abwärts unterstützt ideal die Wirkung des Wechsels vom aufgeregten zum ruhigen.
 
Wie wär´s mit Bbmin - Dmin - F - Amin oder
aber vielleicht Bbmin - F - Dmin - Amin ?
Vielleicht auch Bbmin - F - E - Amin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem @Can schon den Begriff Tritonussubstitution genannt hat, könnte man mit dessen Hilfe auch einen direkteren Weg gehen:

Bbm - Bb7 - Am

F -> F -> E
Db -> D -> C
Bb -> Bb -> A
x -> Ab

Vom Bbm zum Bb7 würde das Db zum D um einen Halbton erhöht. Gleichzeitig kommt mit Ab-D der spannungsgeladene Tritonus rein, der wieder aufgelöst werden will. Mit dem Am löst sich der Tritonus dann auch zur Moll-Terz A-C auf. Ab wandert um einen Halbton nach oben und Bb um einen Halbton nach unten zum neuen Grundton A. Das F bewegt sich um einen Halbton nach unten zum E.

Könnte evtl. funktionieren. :)

Cheers, Flo
 
Ja, könnte funktionieren. Klingt allerdings relativ jazzig, diese Auflösung :)
 
Bbm - Eb - Cm - F - Dm - E - E7 - Am (klassisch inspiriert)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
788
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Brüllwürfel
Antworten
0
Aufrufe
651
Brüllwürfel
Brüllwürfel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
SteinHal
SteinHal
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben