Suche: Multiband Compressor Plugin mit Autogain per Band

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
Nein, das wäre statisch. Mit einem dynamischen EQ könnte ich das machen. Aber auch da wäre ein manuelles Nachregeln wieder nötig und ich will einen sehr guten Make Up Gain :)
Ich denke, du hast eine falsche Vorstellung was ein Auto Make Up Gain macht.
Das "Auto" sagt nur aus, daß er eine automatische Make Up Gain Einstellung macht, die sich aus den Parametern des Kompressors ableiten. Z.B.: Je niedriger der Threshold eigestellt ist um so höher das Make Up Gain.
Dieser Wert bleibt aber statisch solange die Kompressoreinstellungen nicht geändert werden.
Er passt sich nicht dynamisch den Ein oder Ausgangspegeln des Kompressors an.
Dazu wäre ein nachgeschalteter Leveler nötig.
Habe ich so nie drüber nachgedacht, das macht Sinn. Schöner Hinweis, danke!
Gibt es Kompressoren, die so clever dynamisch nachregeln?
 
Neutron hat für den kompressor autogain, auch wenn er als multibandkomp arbeitet. Ist aber nicht pro Band schaltbar…

Aber wenn du Waves nutzt kannst du freilich über Studiorack jeden beliebigen kompressor von denen in multiband nutzen. Ich hab mir da z.b. ein preset mit 4 mv2 gebaut
Auch das klingt gut, schaue ich mir ebenfalls an, danke :)
 
Neutron hat für den kompressor autogain, auch wenn er als multibandkomp arbeitet. Ist aber nicht pro Band schaltbar…
Auch so beim Ozone.
Ja, die Autogain-Funktion habe ich vorhin in beiden Izotope-Tools entdeckt und mich schon gefreut - ich kann aber überhaupt kein MakeUp akustisch feststellen. Wenn man ein Band um 20 dB reduziert, ist es entsprechend leise... Autogain scheint irgendwie nicht zu greifen.
 
Im Fabfilter Pro-C finde ich das Autogain irgendwie ganz gut - aber selbst wenn man da im "internal Sidechain" Modus arbeitet, wird der Bassbereich eines Masters ja auch reduziert, wenn man das Key Signal aus dem Mittenbereich gestaltet.
 
Leider nur im Peak und nicht RMS, weshalb Autogain nie wirklich funktioniert.
Da das Auto Make Up Gain nicht den Eingangs und Ausgangspegel detektiert sondern seine Werte über die Kompressor Parameter errechnet ist es notwendig, daß der Kompressor mit Normpegel beschickt wird.
Im Regelfall 0dbVU.
Wenn man also her geht und nimmt einmal ein Signal mit 0dbVU und das gleiche Signal mit -6dbVU muss man, um den gleichen Effekt zu haben, beim niedriger ausgesteuerten Signal den Threshold um 6 db absenken.
Da das Auto Make Up Gain natürlich einen anderen Pegel voraussetzt wird er seinen Wert nicht um +6db verändern.
Da kommt dann der falsch errechnete Wert her und die Annahme, daß AMG nicht funktioniert.

Dabei war es wieder mal nur ein User Fehler. ;)
 
Meine der Multiband von Vengeance kann auch Autogain per Band.
 
Der Reaper Multi kann das auch, ich schalte es aber auch immer ab. Manuel regeln ist besser.
 
Meine der Multiband von Vengeance kann auch Autogain per Band.
Ja, auf den bin ich auch schon gestoßen - hatte gehofft, irgendwas zu finden, was ich doch schon besitze oder günstiger ist, aber ich werde ihn mal testen, danke :)
 
Gibt es Kompressoren, die so clever dynamisch nachregeln?

Wenn Autogain dynamisch wäre würde es ja die Gain reduction des Kompressors wieder aufheben (mindestens zum Teil), wäre das nicht eher kontraproduktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre statisch. Mit einem dynamischen EQ könnte ich das machen. Aber auch da wäre ein manuelles Nachregeln wieder nötig und ich will einen sehr guten Make Up Gain :)
Ich denke, du hast eine falsche Vorstellung was ein Auto Make Up Gain macht.
Das "Auto" sagt nur aus, daß er eine automatische Make Up Gain Einstellung macht, die sich aus den Parametern des Kompressors ableiten. Z.B.: Je niedriger der Threshold eigestellt ist um so höher das Make Up Gain.
Dieser Wert bleibt aber statisch solange die Kompressoreinstellungen nicht geändert werden.
Er passt sich nicht dynamisch den Ein oder Ausgangspegeln des Kompressors an.
Dazu wäre ein nachgeschalteter Leveler nötig.
Habe ich so nie drüber nachgedacht, das macht Sinn. Schöner Hinweis, danke!
Gibt es Kompressoren, die so clever dynamisch nachregeln?

Presswerk von u-He
 
Im Prinzip kann das der FabFilter ProQ3 sehr gut, zumindest wenn man das nur für einzelne Frequenzen braucht und nicht für ein ganzes Frequenzband, das Teil des kompletten Spektrums ist. Das wissen leider nur die wenigsten. Der PrQ3 hat eine intelligentes Autothreshold, das außergewöhnlich gut funktioniert. Wenn man ein breites Shelf über das gesamte Spektrum macht erhält man auch einen sehr coolen dynamischen "wide band compression" Effekt.
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
3
Aufrufe
266
ollo123
ollo123
N
Antworten
10
Aufrufe
522
Pleytoon
Pleytoon

Zurück
Oben