Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Ich finde das untere Setup ein wenig aufgeräumter, von daher ist auf dem Mobilrechner nur noch Cubase als verdonglete Audiosoftware drauf, was ja demnächst auch der Vergangenheit angehört. Die Libs, die ich auf der externen Platte habe, sind allerdings auch verzichtbar. Ich finde, so ein Systemwechsel hat auch seine Vorzüge ;-)
Keyboard und Interface gehören natürlich noch dazu.
Anhang anzeigen 97641
Anhang anzeigen 97643

Das liegt da aber eher daran das es sich um ein Mac Book handelt. Richtige Laptops haben ausreichend USB Ports. ;-)


:):):)
Dafür ist das Apfelsymbol kunstvoll eingelassen und muss nicht aufgeklebt werden :cool:
 
Das liegt da aber eher daran das es sich um ein Mac Book handelt. Richtige Laptops haben ausreichend USB Ports.
Auch wenn man die Anschlusseripherie mal außer Acht lässt, macht Logics GUI auf einem Laptopbildschirm eine bessere Figur. Speziell auf einem 13" Notebook macht Cubase echt keinen Spaß, finde ich.
 
Die beiden Bilder waren natürlich nicht ernst gemeint. Je nachdem, wie die Dongleless-Geschichte bei Steinberg ausgestaltet ist, würde ich mobil mit Logic arbeiten und nur die Plugins verwenden, die ohne Dongle, ohne Lizenztransfer auskommen.. "Früher" hatte ich Cubase stationär und S1 mobil, das mache ich nicht mehr, daher Logic. Der Logic-Dongle hat immerhin einen Bildschirm und ne Tastatur.
 
upload_2021-7-8_18-39-17.jpeg

So, da liegt er nun und es stimmt, Cubase funktionert ohne nicht!
Allerdings … wenn ich den anschliesse, dann läuft Cubase zwar, aber nicht schneller, als z.B. Logic. Hm, irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Meine Anfrage bei PreSonus bzgl. Dongle war auch nicht hilfreich, kein Geschwindihkeitsvorteil mit Dongle. Auch bei einem neuen System reicht das Anstöpseln des Dongles nicht.
Ich denke mal, es sind eher Verlustängste von Usern, die erstmal nachschauen, ob der Dongle wirklich am Mac/PC angestöpselt ist. So was wie eine Zwangsneurose.
 
Alles wahr.
Und der USB-Dongle bremst Cubase eben auch nicht aus, wie nicht nur hier ja vielfach phantasiert wird.
 
Alles klar, sowas hab ich mir gedacht.
 
Da wir inzwischen einige Meldungen zu den Äußerungen und dem Ton eines bestimmten Users bekommen haben, darf dieser von nun ab den Thread als Gast betrachten.
 
Und der USB-Dongle bremst Cubase eben auch nicht aus, wie nicht nur hier ja vielfach phantasiert wird.

Wie hast du das denn überprüft?


Warum sollte der Dongle die Software langsamer machen?
Das wird nicht der Fall sein.
Es wird von Leuten behauptet, dass eine „donglelose“ Version besser läuft, weil nicht ständig abgefragt wird!

Klar braucht dongle-Abfrage (und Echtzeit-Kopierschutzmechanismen im Allgemeinen) CPU cycles.
Die Frage ist halt ob das signifikant oder vernachlässigbar ist.
 
Und der USB-Dongle bremst Cubase eben auch nicht aus, wie nicht nur hier ja vielfach phantasiert wird.

Wie hast du das denn überprüft?


Warum sollte der Dongle die Software langsamer machen?
Das wird nicht der Fall sein.
Es wird von Leuten behauptet, dass eine „donglelose“ Version besser läuft, weil nicht ständig abgefragt wird!
Behaupten die Leute dann auch, dass die SW besser läuft wenn man die Maus still hält ?
 
Die Frage ist halt ob das signifikant oder vernachlässigbar ist.
Steinberg wird das schon so programmiert haben, dass die Kopierschutz-Abfrageroutinen nicht gerade in zeitkritischen Momenten eingreifen.
Auch rein Software-basierte Kopierschutz-Mechanismen benötigen zusätzliche Rechenleistung, daran wird sich auch mit einem Dongle-freien System nichts ändern.
 
Ich habe noch eine nicht aktivierte Upgrade-Lizenz von meinem jetzigen Cubase 10 auf Cubase 10.5 vom letzten November. Mal schauen, wie lange ich warten kann :) Bin gespannt, wann es soweit sein wird. Verfolge den Thread interessiert weiter.
 
Die Frage ist halt ob das signifikant oder vernachlässigbar ist.
Steinberg wird das schon so programmiert haben, dass die Kopierschutz-Abfrageroutinen nicht gerade in zeitkritischen Momenten eingreifen.
Auch rein Software-basierte Kopierschutz-Mechanismen benötigen zusätzliche Rechenleistung, daran wird sich auch mit einem Dongle-freien System nichts ändern.

genau, wenn man Abfragen in den Momenten ausführt wo der User irgendwas Zeit unkritisches macht spielt eine Verzögerung von Millisekunden keine Rolle. Ich persönlich (war mal Programmierer vor langer Zeit) würde die Abfrage nur beim Abspeichern/Einlesen machen. Ohne Dongle respektive Kopierschutz könnte man einfach nichts abspeichern und nichts laden. Zum Programmstart würde ich zudem eine Fehlermeldung ausgeben.
 
Egal, wann du den Dongle während des laufenden Betriebs rausziehst, Cubase crasht sofort.
 
Egal, wann du den Dongle während des laufenden Betriebs rausziehst, Cubase crasht sofort.

dann haben sie vielleicht sogar einen winzigen Programmcode bzw. Wert auf dem Dongle der immer wieder durchlaufen wird. Ohne den würde das Programm abstürzen. Ist aber aus meiner Sicht nicht so toll, aber vielleicht weniger gut zu knacken.
Ich hoffe dann aber trotzdem dass diese Schlaufen nicht zu kontinuierlich durchlaufen werden und nur wenn das Programm nicht ausgelastet ist.
 
Lasst mal Sysmon laufen, wenn ihr glaubt, dass System idlet gerade vor sich hin. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben