Wo ist eigentlich Firma MINDPRINT?

T

technoreinhard

Registriert
16.08.04
Beiträge
218
Reaktionen
32
Ort
Taunus
Punkte
329
Eine Frage an die Kenner der Audio-Macher-Branche: Es gibt nach wie vor eine große Zahl an Gebrauchtgeräten und teilweise sogar Neugeräten von Händlern der Marke Mindprint. Ich habe diesbezüglich ein Angebot für einen DTC. Allerdings finde ich schon seit Jahren keine Webseite mehr von der Firma (ich kann mich aber erinnern, dass es einst eine gab.)

Wer kennt die Situation? Wurden die aufgekauft, gibt es die noch in irgendeiner Form und sind da noch Neuentwicklungen zu erwarten? und.

bekommt man eventuell auch Reparatursupport für Geräte?
 
Auf das "wo" kann ich - wenn auch eher theoretisch antworten: In St. Wendel im schönen Saarland.
Mindprint war eine Firma der Stamer-Gruppe (zu der auch HK-Audio und Hughes&Kettner gehören).
Auf deren Webseite findet man aber inzwischen von Mindprint keine Info's mehr.

Ich würde mal bei der Stamer-Gruppe über das Kontaktformular anfragen, ob man im Zweifel noch Service bekäme.
 
Da kam der tag "Music & Sales" hoch, das ist mir noch ein Begriff. Ich nehme an, das ist alles eingestellt. Dass es aber auch gar nicht mehr an Infos gibt.(?)
 
Die verkaufen nur Schrott
 
Eigentlich bedauerlich, die hatten mal schöne Sachen im Programm, u.a. ein mMn für Homerecordingzwecke beinahe perfekt zugeschnittenes Desktop-Interface (Trio), welches nach wie vor seinesgleichen sucht. Auch die Preamps waren für 'ne Weile sehr beliebt.
 
Also ich fand den DTC richtig gut. Der EQ klingt weich und immer musikalisch.
Den Limiter habe ich nicht benutzt.
Nur war alles etwas fummelig zum einstellen. Sehr wenig Platz zwischen den Knöpfen.
 
Ah, jetzt erinnere ich mich! Wir hatten vor sehr vielen Monden im Ü-Raum-quasi-Demostudio einen Mindprint Envoice. Der war eigentlich ganz prima für Gesang und Bass (jedenfalls haben wir ihn dafür hauptsächlich benutzt). Amscheinend gab's den sogar mal in aufgebohrter Version inkl. USB-Interface. Die normale Version bekommt man anscheinend ab €150, könnte das Geld vielleicht sogar wert sein, wenn man sowas braucht.
 
Eigentlich bedauerlich, die hatten mal schöne Sachen im Programm, u.a. ein mMn für Homerecordingzwecke beinahe perfekt zugeschnittenes Desktop-Interface (Trio), welches nach wie vor seinesgleichen sucht. Auch die Preamps waren für 'ne Weile sehr beliebt.
Das war mein erstes Interface :(

Es war wirklich sagenhaft.
 
Ja, scheint tot zu sein. Die Music & Sales machen Verluste, scheinen aber in 2020 noch exisitiert zu haben.
Die Frage ist, wer die Mindprints mal entwickelt hat. Muss ja 20 Jahre her sein. Erstaunlicherweise werden die immer noch in der Bucht gehandelt. Ich hätte jetzt auch einen Röhrenkompressor genommen, für die Git.
 
der mindprint envoice war gar nicht so übel. hatte n kunde mal dabei. also, den eq und kompressor hat man besser aus gelassen (die klangen immer zu processed), aber der reine preamp an sich war vollkommen in ordnung.
 
Die waren teils sogar recht gut.

Wie oben ja schon gesagt, der Mindprint Trio war für den Heimanwender regelrecht grandios. Audio Interface, Mini-Mischer (wahlweise mit Klangregelung und Compressor), KH- sowie Monitor-Controller. Mehr braucht man für's Heimstudio ohne großartige externe Klangerzeuger eigentlich nie. Der Interface-Treiber war leider nicht so geil, wollte damals so kleine Latenzen wie möglich und habe das Teil nur deshalb nicht gekauft.
Gibt selbst aktuell wirklich nix vergleichbares, zumindest nicht mit ähnlichen Form Factor. Mischpulte mit Interface haben meist noch schlechtere Treiber, bei Interfaces mit Mischpultdreingabe ist letztere an sich immer DSP-gestützt und man hampelt doch wieder mit der Maus rum.
Würde jemand so'n Ding neu auflegen, dann eben idealerweise mit RME-alike Treibern und guter Hardware-Qualität, wäre ich sofort am Start.
 
Das Babyface von RME ist doch so ein Teil, das man damit (dem "Trio") vergleichen könnte, oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben