Schüttelt eure verrückten Gene! /// Synthpop (+neuer Gesang)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo allerseits.

Vor einigen Wochen habe ich hier mein Lied "Wacky Genes" gepostet. Niemand hat mir darauf Feedback gegeben. (๑◕︵◕๑)

Deswegen bin ich zu dem Eindruck gekommen, dass irgendwas an dem Song doof sein muss. Meine Meinung: Ich hab mir einfach nicht genug Mühe gegeben. Deswegen habe ich mich jetzt nochmal rangesetzt und bis auf die Songstruktur und Teile des Gesangs, fast alles verändert. Dabei bin ich immer tiefer in das Synthwave-Loch gefallen, in das ich schon ne Weile hineingeschaut habe. Mit dem vorläufigen Ergebnis bin ich bisher ganz zufrieden. Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Insbesondere würde ich gerne wissen, ob der Mix so in Ordnung ist.
Geht die Stimme zu sehr unter? Sollte der Refrain-Part etwas länger gemacht werden? Gibts zu viel Stop & Go? Ist die Sound-Auswahl in Ordnung? So viele Fragen!! ヾ(@°▽°@)ノ

artworks-re5KgLn8GrWznFGX-iNAdHA-t500x500.jpg



Neuer Gesang (Yaaaaay!):


Alter Gesang (Bäh!):




ARTIE SHOOT - WACKY GENES (etwas bessere Version)

I dance and prance around in the discotheque
All the attractive girls are fleeing
Natural selection is intact

Now it shouldn´t be too hard to catch a whiff
Of a girl with wacky genes
I could have ugly children with

At least that´s what I tell
Myself
And I delve
Into self-pity
And then
I drink
And I drink
Until she´s somewhat pretty
And that makes her pretty enough for me
Pretty enough for me act weird
And I act weird and make her run screaming

Well, I don´t know what I just said
But I guess it sounded better in my head
I don´t know what I just said
But in my head it sounded better, better

Sometimes idealization does its job
And I inexplicably live up
To some weird, questionable standard

Then a mysterious, beautiful human being
With all its hopes and all its dreams
Thinks it is bad enough for me

Then all identity-aspects
Self-concepts
And perspectives
Overlap
Until we´re pretty much inseparable
So sappily happy and dependent

And then she is perfect enough for me
Perfect enough for me to get scared
And then I push her away and I start dreaming
About her instead

Evacuate my heart and bed
Love is much better in my head
Evacuate my heart and bed
Love is much better, better
Evacuate my heart and bed
Love is much better in my head
Evacuate my heart and bed
Love is much better, better
It´s so much better, better, better


Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon sehr ordentlich!

Der Song ist jetzt nicht soooo besonders... Im Refrain fehlt mir irgendwie noch was, was richtig geil reinknallt. Das ist im Moment so'n bissl eine Soße.

Anregung: Für Drum-Fills nimmt man ja in der EDM oft andere Drumkits als für den Main Beat. Das würde hier auch gut passen denke ich.
 
Also singen kannst Du nicht.. o_O

Was aber hier ganz gut zum Thema passt. :D

Manche Drum Breaks sind etwas awkward, aber passt auch.

Gute Nummer. :right:
 
Hi ModMatrix!

Auf die Idee, dass der Song einfach nicht gut ist bin ich bisher noch gar nicht gekommen. :D
Das Lied geistert mir schon mehrere Monate im Kopf herum...mein Gehirn hat irgendwann beschlossen das Ding ganz gut zu finden, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es das auch ist. Manchmal klingen Lieder im Kopf (passend zu dem Text) einfach manchmal besser als in der Realität.

Das mit den Drum-Fills werde ich mal im Kopf behalten. Da ich mich ja anscheinend tatsächlich in eine EDM-Richtung entwickle, sollte ich versuchen, mal bessere Drum-Programming-Skills zu entwickelt. War bei diesem Lied einfach nur froh, dass ich etwas Fill-Ähnliches hinbekommen habe. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. :)

Gruß
Daniel
 
Moin Graham!

Also singen kannst Du nicht.. o_O

Doch, doch. Ich kann singen. Ich tu es über die gesamte Länge des Liedes. :p

Manche Drum Breaks sind etwas awkward, aber passt auch.

Jau, das liegt wahrscheinlich an meinen ausbaufähigen Drum-Programming-Fähigkeiten. Ich lerne dazu, aber anscheinend brauche ich noch ein paar Anläufe. Das ist halt alles Neuland hier.


Danke! ♡♡+.゚(→ε←*)゚+.゚
 
Hi;

Deine Ideen sind so geil. Der Text; ziemlich schwarz, dein Humor :) dazu die musikalische Untermalung.
Das ist einfach fresh für mich, obwohl es mich musikalisch diesmal nicht so ganz abholt.
Die Komposition klingt mir zu beliebig. Die Instrumentation zu simpel, evtl auch nichrt zu-ende gemixt. Wasweißichschon.

Jedenfalls machen mir deine Beiträge immer sehr viel Freude. Deine Kreativität, dein Humor, deine craziness und so. Auch wenn das hier jetzt nicht sooo zündet bei mir.

PS: Klar kannst du singen!

LG
 
Hallo Butch!

Danke...sowohl für das Zuckerbrot als auch für die Peitsche (du weißt ja...darauf stehe ich). :D

Die Komposition klingt mir zu beliebig. Die Instrumentation zu simpel, evtl auch nichrt zu-ende gemixt. Wasweißichschon.

Du hast Recht. Das ist schon etwas Synth-Pop 101, aber ich hatte da halt mal Lust drauf. Mein nächstes Lied wird wieder etwas knarziger und sehr viel depressiver klingen. Das verspreche ich. :)
Der Mix ist sicherlich nicht Final. Mir ist aufgefallen, dass ein paar Vocals zu leise und ein paar andere zu laut sind. Sollte ich auch noch andere Sachen dringend verändern.

Übrigens: Wenn dir die neue Version zu Bla klingt, könnte dir die alte vielleicht besser gefallen (aber wahrscheinlich eher nicht):



Gruß
Daniel
 
Ja, irgendwie schon.. :D

Mach die Breaks mal minimalistischer, nur einen Snare Schlag extra zB, dann lenkt das nicht so ab vom Song selber.

Oder lass es wie es ist, zu viele gute Ideen werden durchs richtig machen verwässert..
 
Also es ist schon ziemlich lustig.
 
@Graham

Mach die Breaks mal minimalistischer, nur einen Snare Schlag extra zB, dann lenkt das nicht so ab vom Song selber.

Damit werde ich in den kommenden Tagen nochmal herumspielen. Die Drums wollte ich eigentlich schon etwas wilder haben, damit die etwas aus dem Synthwave-Brei herausgucken. Ich tendiere dazu erstmal den Tipp von ModulationMatrix auszuprobieren und andere Fills zu benutzen. Habe mir da eben ein Sample-Pack für umsonst runtergeladen.

Oder lass es wie es ist, zu viele gute Ideen werden durchs richtig machen verwässert..

So nach dem Motto: "Ich bin nicht faul oder inkompetent, ich habe nur gute Ideen." :D

@Schlumpfpeter

Dankeschön. Aber schlumpft es auch?

Gruß
Daniel
 
( o ) Y ( o )
'( o ) Y ( o )
( o ) Y ( o )

Edit: Shake, baby shake...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graham

Mach die Breaks mal minimalistischer, nur einen Snare Schlag extra zB, dann lenkt das nicht so ab vom Song selber.

Damit werde ich in den kommenden Tagen nochmal herumspielen. Die Drums wollte ich eigentlich schon etwas wilder haben, damit die etwas aus dem Synthwave-Brei herausgucken. Ich tendiere dazu erstmal den Tipp von ModulationMatrix auszuprobieren und andere Fills zu benutzen. Habe mir da eben ein Sample-Pack für umsonst runtergeladen.

Oder lass es wie es ist, zu viele gute Ideen werden durchs richtig machen verwässert..

So nach dem Motto: "Ich bin nicht faul oder inkompetent, ich habe nur gute Ideen." :D

@Schlumpfpeter

Dankeschön. Aber schlumpft es auch?

Gruß
Daniel
Schlumpft schon, aber.... wie soll ichs sagen... du bräuchtest ne gehörige Portion Autotune auf dem Track.
 
Der Song kommt leicht und flockig daher. Der Text ist echt amüsant. Gefällt mir richtig gut.

Leider gehöre ich auch zu den Personen, die denken, dass ein anderer Sänger besser performen würde, um es mal relativ diplomatisch zu formulieren. Als ich deinen Song gehört habe, kam meine Frau herein und sagte: „bohhh der kann aber nicht singen“.

Manchmal muss man etwas killen, um besser zu werden.

Lass dich mal auf ein Experiment ein. Suche dir bei Fiverr einen passenden Sänger und schaue was mit deinem Song passiert. Die paar Euros sollten es dir wert sein, deine Musik mal anders zu erleben.
 
ich finde die Nummer auch ganz lustig, irgendwie „the cure“ auf happy synthwave mit fröhlich- depressivem Text….

am Anfang haben mir die paar synth linien gefallen, das Drumprogramming bzgl. der Fills - naja ist ja schon alles gesagt.
Der Song ist als solcher nicht so übel finde ich, jetzt nicht der super earcatcher aber vielleicht fehlt auch einfach noch ein bissl featuring durch das arrangement.

mix - ist so schlecht nicht (wie so oft leider nur per Iphone, weil gerade am Strand auf Helgoland ;-) aber irgendwie ähnlich wie das arrangement nicht 100% auf den Punkt. (als wenn das bei mir anders wäre, hehe) das einsetzende Hihat scheint mir etwas dominant, stimme bisdl dry….

aber alles in allem - why not!
 
Hatte zuerst die kritischen Kommentare gelesen und war total überrascht - positiv!, als ich den Song dann hörte.
Ist doch eine gut gemachte, eingängige Disco-Nummer mit gefälligen, nicht zu dick aufgetragenen Synthi-Sounds, und auch die Stimme passt für mich dazu. Gegen ein bisschen (mehr) Autotune spricht aus meiner Sicht auch nichts, das ist doch in diesem Genre gang und gäbe.
 
@MidiEditor

Leider gehöre ich auch zu den Personen, die denken, dass ein anderer Sänger besser performen würde, um es mal relativ diplomatisch zu formulieren.

Aber ich singe so gerne. :(

Suche dir bei Fiverr einen passenden Sänger und schaue was mit deinem Song passiert.

Neee, das werde ich unter keinen Umständen machen. Ich finde Lieder müssen von den Leuten gesungen werden, die zu hundert Prozent hinter dem Text stehen. Sich einen Sänger zu kaufen, der die Lyrics wohlklingend, aber ohne emotionalen Bezug runterleiert, wäre in meinen Augen irgendwie falsch und unauthentisch.

Ich überleg grade, warum meine Stimme grade in diesem Song so vielen Leuten übel aufstößt und hab da zwei Vermutungen: Vielleicht passen meine alten Lo-Fi-Lieder einfach von der Ästhetik besser zu meinem wackeligen Stimmchen. So nach dem Motto: "Der kann musikalisch nix, dann ist es ja auch logisch, dass er nicht singen kann."
Oder es könnte vielleicht daran liegen, dass ich das ganze Instrumental des Songs auf den Kopf gestellt habe, meine Stimme vom alten Instrumental aber beibehalten habe. Ich werde wohl Teile des Liedes nochmal einsingen, weil sie mir nicht gefallen. Bridge und Refrain finde ich jedoch so in Ordnung wie sie sind.

@hanselmann
Der Song ist als solcher nicht so übel finde ich, jetzt nicht der super earcatcher aber vielleicht fehlt auch einfach noch ein bissl featuring durch das arrangement.

Meinst du, dass das Instrumental noch ausgeklügelter sein müsste? Könnte sein. Andererseits will ich nicht ausschließen, dass das Lied eventuell auch einfach nicht so der Kracher ist. Wie schon geschrieben, habe ich den Song schon seit Längerem in meinem Kopf gehabt...vielleicht ist er dort auch besser gewesen, als er eigentlich ist. Aber jetzt ist er zumindest raus aus meinem System und ich kann mir (sobald ich ihn noch etwas bearbeitet habe) um andere Dinge Gedanken machen. :)

@hanselmann
aber alles in allem - why not!

Ja, warum eigentlich nicht?! Niemand hat mich bisher davon überzeugt, es lieber sein zu lassen. :D
Aber ernsthaft: Die Hihats mache ich noch mal etwas leiser. Das mit der trockenen Stimme ist tatsächlich so ein durchgehendes Problem bei mir. Mir gefällt das so ganz gut, ist wahrscheinlich aber nicht so Mainstream kompatibel...was vielleicht doof ist, bei einem Song der eher relativ Mainstream klingt.

@akStudio
Ist doch eine gut gemachte, eingängige Disco-Nummer mit gefälligen, nicht zu dick aufgetragenen Synthi-Sounds, und auch die Stimme passt für mich dazu.

Oh man. Das hat mir dann doch etwas den Freitag versüßt. Danke. (灬♥ω♥灬)
Trotzdem: Ich nehme all die andere Kritik ernst und werde mal sehen was ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, anders machen kann.

Viele Dank allerseits!
Daniel
 
Suche dir bei Fiverr einen passenden Sänger und schaue was mit deinem Song passiert.

Neee, das werde ich unter keinen Umständen machen. Ich finde Lieder müssen von den Leuten gesungen werden, die zu hundert Prozent hinter dem Text stehen. Sich einen Sänger zu kaufen, der die Lyrics wohlklingend, aber ohne emotionalen Bezug runterleiert, wäre in meinen Augen irgendwie falsch und unauthentisch.

Ich überleg grade, warum meine Stimme grade in diesem Song so vielen Leuten übel aufstößt und hab da zwei Vermutungen: Vielleicht passen meine alten Lo-Fi-Lieder einfach von der Ästhetik besser zu meinem wackeligen Stimmchen. So nach dem Motto: "Der kann musikalisch nix, dann ist es ja auch logisch, dass er nicht singen kann."
Oder es könnte vielleicht daran liegen, dass ich das ganze Instrumental des Songs auf den Kopf gestellt habe, meine Stimme vom alten Instrumental aber beibehalten habe. Ich werde wohl Teile des Liedes nochmal einsingen, weil sie mir nicht gefallen. Bridge und Refrain finde ich jedoch so in Ordnung wie sie sind.

Wer sagt dir, dass du keinen Sänger findest, der nicht 100% hinter dem Text steht? ;-)
Gute Sänger können sich in Lyrics hineinfühlen, genauso wie gute Schauspieler sich ihre Rolle einverleiben können. Also deine Bedenken würde ich nicht teilen.
Elton John, Elvis Presley, Frank Sinatra, Whitney Houston haben ihre Texte auch nicht selber geschrieben.

Aber ich merke schon, du sträubst dich dagegen, weil du gerne singst und du unbedingt deine Songs selber performen möchtest, was ja völlig nachvollziehbar ist!
Generell ist deine Intonation nicht die Beste, nicht nur bei diesem Song, sorry. Dadurch ist der erste Gedanke auch nicht: "wow, da hört man sofort, dass der Sänger einen Bezug zum Song hat", sondern eher: "boohh da passt die Intonation nicht". Eventuell würde Gesangsunterricht helfen, wenn du keinen professionellen Sänger engagieren möchtest?
Meine Kritik ist natürlich nur Ansichtssache! Mir geht es definitiv nicht darum dich grundlos zu schikanieren, sondern ich denke, dass deine Musik originell ist und du da noch ein Stückchen mehr herausholen könntest, wenn du die Dinge, die andere besser können, nicht selber machen würdest.

Im Endeffekt zählt nur eins: wenn du zufrieden damit bist, dann ist alles perfekt. :)
 
Das passt schon, das nicht allzu professionelle Singen. :right:

In diesem Fall. o_O


Es gibt so viele uninspirierte Vorträge, die dann mit Autotune und der magischen Q-Taste noch uninspirierter gemacht werden, da ist das ganz erfrischend. :)
 
@MidiEditor

Meine Kritik ist natürlich nur Ansichtssache! Mir geht es definitiv nicht darum dich grundlos zu schikanieren, sondern ich denke, dass deine Musik originell ist und du da noch ein Stückchen mehr herausholen könntest, wenn du die Dinge, die andere besser können, nicht selber machen würdest.

Nein, mir gefällt die Ehrlichkeit. Ich fühle mich nicht schikaniert. :)
Es bringt ja auch nix, wenn du vorgibst, dass alles cool ist, wenn du eigentlich anderer Meinung bist. Kritik tut gut. Andererseits bin ich aber auch furchtbar dickköpfig. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, Lieder von jemand anderem singen zu lassen, auch wenn es dann vielleicht angenehmer klingen würde. Da habe ich so einen verqueren "Do-it-yourself-Ethos" den ich einfach nicht abschütteln kann. Außerdem sind meine Texte meist so persönlich, dass ich sie nicht an andere Leute abgeben möchte. Das würde sich für mich komisch anfühlen.

Im Endeffekt zählt nur eins: wenn du zufrieden damit bist, dann ist alles perfekt. :)

Stimmt, aber ich muss mich ja nicht mit allem zufrieden geben, was ich produziere. Bei berechtigter Kritik habe ich den Ansporn mich da nochmal ranzusetzen und Dinge zu verbessern. Deswegen habe ich mir vorgenommen, alles nochmal neu einzusingen. Das heißt, dass ihr zwar immer noch mit meiner Stimme auskommen müsst, aber ich bin auf jeden Fall motoviert zu beweisen, dass ich es ein kleines bisschen besser hinbekomme. Den Ansporn hätte ich ohne euch nicht gehabt. (•‾⌣‾•)و ̑̑♡

@Graham
Es gibt so viele uninspirierte Vorträge, die dann mit Autotune und der magischen Q-Taste noch uninspirierter gemacht werden

Bitte weihe mich in die Geheimnisse dieser mysteriösen, magischen Q-Taste ein! w(@。@)w

Liebe Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben