CUBASE 11.00.20 - Laden des Projekts plötzlich nicht mehr möglich

Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
611
Reaktionen
1.046
Punkte
5.044
Hallo allerseits,

ich habe gestern Nacht mein aktuelles (und "gutes" ;-)) Projekt gespeichert und kann es heute Nachmittag nicht mehr einladen. Nach ca. der Hälfte der "gescannten" Tracks verabschiedet sich Cubase.

Alle Maßnahmen wie aktuelle E-Licenser-Software (6.12.7.1291) neu, USB-eLicenser ab- und wieder einstecken usw., mind. 10 Rechner-Neustarts (man gut, dass wir im Zeitalter der SSD's leben :smil451d632849b7b:)- bringt alles nichts.

Nun habe ich zwar besagtes Projekt noch ca. 6x mit fortlaufenden Nummern gespeichert, also von den Vortagen/Wochen davor, aber ob sich das laden lässt, habe ich noch nicht gecheckt. ANDERE Projekte lassen sich dagegen laden. An Cubase selbst liegt es also nicht.

Nur: Wenn ich eine der älteren Versionen besagten Projekts laden könnte (wie gesagt, das habe ich noch nicht gecheckt...), dann sind ja sämtliche nach dieser Zeit erfolgten Arrangementschritte pipapo futsch...keine so tolle Vorstellung.

Auch der Versuch, aus dem Projekt, welches beim Laden auf halber Strecke hängenbleibt, in ein "anderes" geöffnetes Projekt die betreffenden Spuren zu laden, nämlich mit der Funktion "Spuren aus einem Projekt laden", klappt nicht.

Auch die Projekt-Datei umzubenennen, bringt keinen Ladeerfolg.

So etwas hatte ich jedenfalls noch nie.
Habt Ihr einen Rat?

Der einzige Trost ist, dass das WAV-File, der Mix, den ich gestern Nacht noch vom besagten Projekt angefertigt habe, die zu mind. 95% fertige Song-Version ist.

Viele Grüße

Mike
 
Meist zickt bei sowas ein Plugin. Hast du da irgendwas upgedatet oder sonst wie drin, was bei den Projekten die sich öffnen lassen nicht drin ist?
Guck mal bei welcher Spur es abstürzt und versuche dich zu erinnern, was für ein Plugin da drin sein könnte.

Zur Not (musste ich auch schon machen) den ganzen Plugin-Ordner kurz umbenennen, damit Cubäs nix findet. Wenn's dann wieder lädt, weisst du schon mal, dass ein Plugin schuld ist.

Hatte ich kürzlich genau so ein Fall..
 
Meist zickt bei sowas ein Plugin. Hast du da irgendwas upgedatet oder sonst wie drin, was bei den Projekten die sich öffnen lassen nicht drin ist?
Guck mal bei welcher Spur es abstürzt und versuche dich zu erinnern, was für ein Plugin da drin sein könnte.

Zur Not (musste ich auch schon machen) den ganzen Plugin-Ordner kurz umbenennen, damit Cubäs nix findet. Wenn's dann wieder lädt, weisst du schon mal, dass ein Plugin schuld ist.

Hatte ich kürzlich genau so ein Fall..

Wäre ein Start im "sicheren Modus" nicht einfacher?

Sicherer Modus.png
 
und versuche dich zu erinnern,
Wow...das ist eine immense Herausforderung...:D Ob nun gestern spät in der Nacht oder nicht, schwierig...Ich versuche mal, eine der älteren Projekte des gleichen Songs zu laden...nur so, denn die ganzen Arbeiten nachholen...nee, is nich...Zum Glück war der Song ja auch fertig, bis auf evtl. minimale Dinge, der der Eine evtl. hört und der Andere wiederum nicht...

Und das mit dem SICHEREN MODUS probiere ich mal aus. Der heutige nachmittag/Abend ist sowieso gelaufen...so'n shit aber auch...:rolleyes:
 
Ich glaub's nicht...besagtes Cubase-Projekt ist schon mal drin...Habe vor dem Cubase-Start die Funktion gewählt: "Alle Drittanbieter-Plugins deaktivieren".
Nun muss ich nur in den Tracks nach und nach die Drittanbieter-Plugins wieder aktivieren und speichern, aber BEI WELCHEM Plugin die Probleme auftauchen, krieg' ich ja nun so schnell auch nicht spitz....Ich habe auch meines Wissens vorgestern/gestern nichts in Sachen Plugins verändert...aber irgendwie wird's schon weitergehen.

DANKE auf jeden Fall schon mal, dass ich bis hierhin gekommen bin!
SUUUPER!!!!

Viele Grüße
Mike
 
Du kannst auch versuchen, ein die von Cubase angelegt Backup Datei zu laden...
 
Du kannst auch versuchen, ein die von Cubase angelegt Backup Datei zu laden...
Da hast du recht, aber ich mache so oft manuelle Zwischenspeicherungen, dass eine Backup-Datei sehr selten vorhanden ist. Nur dann, wenn ich mal eine halbe Stunde nicht speichern sollte oder so..
Das Projekt wurde ja nun ohne Drittanbieter Plug-Ins geladen, aber die müsste ich nun alle von Hand nachladen und die Einstellungen(!) sind logischerweise futsch.
Da muss ich also noch mal nach einer Alternative gucken ;-)
 
Der Übeltäter könnte ein gestern aktualisiertes Vocoder Plugin sein. Alle anderen Drittanbieter Plugins in allen Tracks sind mit den zum Glück zuvor gemachten Einstellungen drin, nur nicht das Vocoder Plugin, das hat drei !!! im Insert. Das Plugin finde ich momentan aber auch nicht im Plugin Manager. Muss ich mal scannen und aktualisieren, schätze ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben