Gage als Hochzeitsmusiker

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
wir hatten zur Hochzeit unseres Sohnes kürzlich nen Fotografen, der nahm 200€ die Stunde zzgl. Anfahrt, dafür bekommen wir sämtliche Bilder in digital, ich fand das recht teuer aber es war professionell


will sagen, vielleicht hilft dir das? :)

Das ist unfassbar günstig. Wir hätten letztens im Laden eine Fotosession knapp zwei Stunden, das waren dann 1500,-. Das war aber professionell mit Augenmerk auf jede noch so Kleinigkeit.
 
Ich würde dafür hier 500 Euro veranschlagen.
Ein Dj, der stupide mp3 laufen lässt, der nimmt dreist mindestens das.

Ein kleines Off Topik bitte, weil ich möchte doch eine kleine Bresche für
die DJ`s schlagen.
Bei Großen Festen, sind wir sehr oft mit DJ aufgetreten. Das sind nicht solche
abgestumpften Typen, die stupide Ihre Musik abspielen, sondern meistens sehr ausgeschlafene
Typen, die ein gewisses Karma besitzen, redegewandt sind und ziemlich gut
moderieren können. Sie sind schon immer als Erste da, und beschallen
die Szene. Sie stellen in der Regel auch Ihre Anlage für andere Kleindarsteller
die auf dem Fest ebenfalls auftreten zur Verfügung.
Meistens legen sie dann noch bis Morgens zum Tanz auf. Dabei beweisen sie
durch Ihre Erfahrung ein super feines Gespür für die Musik, die gerade in die
Stimmung der Leute passt.
Morgens bauen sie dann noch ihre Anlage ab, und müssen auch noch eine
bestimmte Wegstrecke nach Hause zurücklegen. Eine moderne und tolle Lichtanlage
gehört auch immer dazu, die sie ebenfalls auf und abbauen müssen.
Es sind Dienstleiser, die Ihren Job ernst nehmen, und ohne sie, wären
die meisten Feierlichkeiten gar nicht möglich. Aber was die Jungs und Mädels da leisten, ist kann man nur mit Beifall und einer guten Gage belohnen.
Ein schwerer 12 bis 18 Stunden Job.
 
Kann das für die DJs, die ich kenne, an sich bestätigen, desungeachtet haben DJs etlichen Live-Bands ordentlich das Wasser abgegraben. Hat aber mMn auch nicht gerade wenig mit dem Wandel der gewünschten Musik zu tun, gerade auf Hochzeiten. Früher (ist eigentlich noch nicht sooo lange her) gab's viel mehr Bedarf nach Klassikern und Tanz-Standards, da musste man halt mindestens 2-3 Stunden Foxtrott, Samba, Walzer und Co. anbieten und auch zu späterer Stunde wurden halt gerne ältere Gassenhauer gewünscht. Heute muss man eigentlich meistens eher das moderne Party-Programm bieten, dass dann bitte auch möglichst authentisch - und das lässt sich von Live-Bands nur mit ziemlich viel Aufwand realisieren, Aufwand, den kaum noch jemand bezahlen möchte. Und so nimmt man dann lieber einen DJ.
Gibt natürlich auch noch alles zwischendrin, bspw. den Pianisten, der zu Empfang und Essen spielt, dann die Band, die 3 Sets Live-Partymusik macht (streckenweise dann eben inkl. auch älterer Hits) und danach dann den/die DJane für die Charts bis zum Morgengrauen.
 
Kann das für die DJs, die ich kenne, an sich bestätigen, desungeachtet haben DJs etlichen Live-Bands ordentlich das Wasser abgegraben. Hat aber mMn auch nicht gerade wenig mit dem Wandel der gewünschten Musik zu tun, gerade auf Hochzeiten. Früher (ist eigentlich noch nicht sooo lange her) gab's viel mehr Bedarf nach Klassikern und Tanz-Standards, da musste man halt mindestens 2-3 Stunden Foxtrott, Samba, Walzer und Co. anbieten und auch zu späterer Stunde wurden halt gerne ältere

Wir haben die DJs, früher gehasst wie die Pest. Das gab sich dann aber mit den
Jahren, und vor Allem im Wandel der Zeiten.
Keine Band kann 6-8 Stunden non Stopp Musik zum Tanz und Unterhaltung
spielen.
Da bot sich das mit dem DJ einfach an, und ist heute die Normalität.
Die Band´s haben sich teilweise auch selber das Wasser abgegraben, weil sie
einfach nicht Publikumsgerecht spielten. Sie wollten den Leuten zum größten Teil
ihren eigenen Geschmack aufdrängen, oder hatten schlechte Qualität, und wurden dann einfach nicht mehr gebucht. Hinzu kommt das eine Band noch viel teurer
ist als ein DJ.
 
Klar ist eine Band viel teuerer, weil der Aufwand höher ist. 4 oder mehr Musiker, dazu ggf. Techniker, Anlage, Licht, evtl. Bühne, das kostet eben alles. Ein DJ hat immer mehr Auswahl und ist auch lautstärketechnisch flexibler, während bei einer Band die Backline gern mal ein Problem darstellt, falls nicht Silent (E-Drums, DI, In-Ear) gearbeitet wird.
 
Keine Band kann 6-8 Stunden non Stopp Musik zum Tanz und Unterhaltung
spielen.

Äh - doch. Mein Rekord liegt bei ca. 11 Stunden (natürlich mit Pausen, aber es war auch ordentlich Netto-Spielzeit). Kenne Kollegen, bei denen das die Regel ist.
 
Heute wird eigentlich Pausenlos Musik gespielt. Mit Pausen haben die Leute
nichts mehr am Hut.
Deswegen treten Einige Band`s auch gerne mit DJ auf, der dann den
Pausenfüller macht. Das funktioniert eigentlich recht gut
 
Hallo zusammen,

danke euch für die ehrlichen und erfahrungsreichen Kommentare in punkto Hochzeitssänger.
Da wir noch so schön im Flow sind - wie sieht es denn mit Band und/oder DJ aus? Macht es Sinn, beides zu engagieren? Wie ist da eure Meinung? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse und schönes Wochenende!!
 
Hallo zusammen,

danke euch für die ehrlichen und erfahrungsreichen Kommentare in punkto Hochzeitssänger.
Da wir noch so schön im Flow sind - wie sieht es denn mit Band und/oder DJ aus? Macht es Sinn, beides zu engagieren? Wie ist da eure Meinung? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse und schönes Wochenende!!
:rolleyes:

Spam-Gehalt Deiner Posts aktuell: 100%
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben