STL Tones Lasse Lammert

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Für Clean ist das NDSP Godzilla sehr gut, v.a. mit dem Shimmer Reverb Pedal. Ich nehme das Plugin bei Mixen alleine nur für diesen Effekt her.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Für Clean ist das NDSP Godzilla sehr gut
Merke ich mir mal, aber im Moment brauche ich nichts. Oder sagen wir besser: Ich suche aktiv nichts - denn brauchen tut man natürlich immer was, ist ja klar. ;) Dennoch gut zu wissen.
 
Wird die "Liveeinspiellatenz" nicht ausschließlich durch das Interface / Buffersize bestimmt? In der DAW ist ja ohnehin Latenzkompensation, wennimini irre.
 
Wird die "Liveeinspiellatenz" nicht ausschließlich durch das Interface / Buffersize bestimmt? In der DAW ist ja ohnehin Latenzkompensation, wennimini irre.

Ich kenne mich da jetzt technisch nicht so gut aus, aber kommt es nicht auf die ganze Kette an (Interface - Pc-Hardware - VST) , wie niedrig man mit der Buffersize gehen kann, bevor man Störgeräusche bekommt? Zum Beispiel mit dem Emissary (ohne Oversampling) kann ich niedriger gehen als mit einem der Neural DSP Plugins.
 
Wie hoch ist eigentlich die Latenz, wenn der Signalweg von der E-Gitarre über ein Effektboard zu einem (richtigen!) Amp geht und von dort aus noch zu einem Lautsprecher? Unter 1 ms? Keine Ahnung, würde mich aber schon einmal interessieren.
 
Oh, ok. Dann hängt wohl beides irgendwie zusammen. Aber ich spiele eh nie über / durch ein Plugin ein, daher kann ich wahrscheinlich noch weiter runter mit der Latenz / Puffersize.
 
Wie hoch ist eigentlich die Latenz, wenn der Signalweg von der E-Gitarre über ein Effektboard zu einem (richtigen!) Amp geht und von dort aus noch zu einem Lautsprecher? Unter 1 ms? Keine Ahnung, würde mich aber schon einmal interessieren.

Das kann man bestimmt ausrechnen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wie hoch ist eigentlich die Latenz, wenn der Signalweg von der E-Gitarre über ein Effektboard zu einem (richtigen!) Amp geht und von dort aus noch zu einem Lautsprecher? Unter 1 ms? Keine Ahnung, würde mich aber schon einmal interessieren.

Würde mich auch interessieren. Würde jetzt aber mal, aus dem Bauch heraus, länger schätzen.
Oh, ok. Dann hängt wohl beides irgendwie zusammen. Aber ich spiele eh nie über / durch ein Plugin ein, daher kann ich wahrscheinlich noch weiter runter mit der Latenz / Puffersize.

Spielst du nur rein die DI ohne Ampsim ein? Das macht doch keinen Spaß. :p
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Nee, macht wirklich keinen Spass. Ich splitte das Signal und monitore über einen Metalzone Klon von B.Ringer, d.h. höre das Signal, nehme es aber nicht auf. In der DAW kommt dann die Sim auf die DI Signale. Nicht so hübsch, aber der Sound ist beim Aufnehmen sehr durchsetzungsfähig.
 
Nee, macht wirklich keinen Spass. Ich splitte das Signal und monitore über einen Metalzone Klon von B.Ringer, d.h. höre das Signal, nehme es aber nicht auf. In der DAW kommt dann die Sim auf die DI Signale. Nicht so hübsch, aber der Sound ist beim Aufnehmen sehr durchsetzungsfähig.

Interessante Methode. Ich brauche da schon einen Sound, der mir halbwegs gefällt. Nehme dafür aber oft nur mit Metronom auf. Je nachdem, ob ich schon eine Idee fürs Schlagzeug habe.
 
gut aus, aber kommt es nicht auf die ganze Kette an (Interface - Pc-Hardware - VST) , wie niedrig man mit der Buffersize gehen kann
Prinzipiell stimmt genau das. Die latenz wird nur indirekt vom Plug-in bestimmt. Eigentlich ist das Interface ja das maßgebliche. Wenn der Rechner genug Power hat kann man da sehr niedrig gehen, das wiederum wird durch die Plug-in last bestimmt. Das einzelne Plug-in hat aber eigentlich keine latenz. So meine Theorie dazu. :)
 
mit einer Jaguar.... cool

(was fürn Zeuch hat der wohl genommen? "I'm pumped man....")


 
Wird die "Liveeinspiellatenz" nicht ausschließlich durch das Interface / Buffersize bestimmt? In der DAW ist ja ohnehin Latenzkompensation, wennimini irre.

Jein. Es gibt Plugins, die mit eigener Latenz daherkommen (bei Ampsims bspw. die von Waves, einige sogar mit recht hoher extra Latenz).
Und dann ist natürlich, je nach Interface, Buffersize nicht Buffersize - bzw. kommt bei allen Interfaces noch was dazu (die sog. "safety buffers"), bei guten weniger, bei schlechten mehr. Wobei das natürlich schon ein anderes Thema ist.

Wenn man IRs benutzt, kann das auch 'ne seltsame Nummer werden, denn auch wenn das Plugin keine Latenz verursacht, kann es die IR manchmal tun. Abgesehen davon sind einige IR-Plugins eben nicht "zero latency".

Naja, und dann gibt's eben noch einen indirekten Zwang zu höherer Latenz, wenn das Plugin nämlich so hart reinhaut, dass man bspw. von 32 auf 64 Samples gehen muss, um knackfrei arbeiten zu können.
 
Echtzeit Berechnung muss Latenz verursachen
 
Echtzeit Berechnung muss Latenz verursachen

Wieder: Jein.
Ja insofern, weil natürlich jede Operation im Rechner Zeit braucht.
Nein insofern, weil eben "zero latency" Plugins es schaffen, ihren Job innerhalb der durch die Puffergröße vorgegebenen Zeit zu erledigen.

Heißt unterm Strich: Wenn man nur "zero latency" Plugins verwendet, bleibt die Latenz immer identisch zu der, die man in einem vollkommen leeren Projekt erzielt, wenn man ein Audiosignal einfach durch den Sequenzer monitort.
 

Zurück
Oben