Stellwände unten gut oben schlecht

  • Ersteller Hausmeister36
  • Erstellt am
H

Hausmeister36

Registriert
24.01.21
Beiträge
55
Reaktionen
3
Punkte
93
Guten Abend zusammen

ich habe mir 4 Absorber Stellwände gebastelt und diese wie eine Booth um mich herum gestellt. Die Wände sind 20 cm dick und 2 Meter hoch.
Wenn ich jetzt stehe habe ich trotz der Wände immer noch störend Reflexionen auf der Vocalaufnahme wenn ich mich hinsetze klingt es schon fast perfekt .

Woran kann das liegen ?
Liegt es oben an der Decke da es offen und so höher ich bin um so stärker werden die Reflexionen ?
Würde es was bringen wenn ich oben noch ein Absorber drauf lege ?
 
Liegt es oben an der Decke da es offen und so höher ich bin um so stärker werden die Reflexionen ?

Ja es ist absolut normal das in einem Raum (auch wenn es bei dir ein künstlicher Raum aus Stellwänden ist) Flatterechos stärker in den Vordergrund rücken wenn man anfängt Wände absorbierend zu gestalten.

Beispielsweise packst in einem Raum alle 4 Wände komplett in Dicke Steinwolle. Die Decke und der Boden bleiben unbehandelt.
Diese Situation ergibt ein sehr starkes und total unnatürlich klingendes Flatterecho erzeugt durch Reflexionen zwischen Decke und Boden.
Es klingt deswegen so prominent und befremdlich weil es plötzlich total isoliert auftritt.
In einem komplett unbehandelten Raum, wo alle Wände glatt sind, ist das selbe Flatterecho da, geht aber einfach in den anderen Flatterechos mit unter. Das ist unser Gehör gewohnt, deswegen klingt es nicht so arg befremdlich sondern nur "hallig".

Entweder du hängst auch an die Decke einen Absorber oder legst ihn oben drüber über deine Stellwände, du könntest aber auch versuchen einfach ein paar Holzlatten oben drüber zu legen. so 3 bis 6 cm breit und einfach unstrukturiert drüber legen, unstrukturiert meint verschiedene Lücken zwischen den Latten/Brettern lassen, von 0,5 bis 5cm ca. da gehts nicht genau, einfach wild drauf werfen. Du kannst im Grunde auch Besenstile drauf werfen, müssen keine Holzlatten sein, einfach halt was das in der Lage ist die Reflexionen etwas zu brechen. Recht viel breiter als 6 cm würde ich aber nicht nehmen weil du sonst von deinen Brettern oder was auch immer du drauf wirfst wieder Reflexionen bekommst.
 
Oder mal ne dicke Decke drüber hängen über zwei quer Latten und das HipHop Booth Feeling genießen. Evtl. Bringts das schon.
 
Naja, es geht vermutlich eine Menge Schall noch raus und zurück, wenn Du stehst.

Verstehen? :)

Wie soll deiner Meinung nach irgendeine Schallwelle seine Ohren treffen, die nicht direkt von Decke oder Boden kommt, wenn rund um seine Ohren Wände aus Steinwolle sind?
 
Stell' die Wände auf 50cm Füsse.
Sollte helfen.

Stell Dir mal die Richtcharakteristik Deines Mikrofons vor (vermutlich Niere) und schaue (in Gedanken) vom Mikrofon aus, welche Flächen im aufzunehmenden Bereich sind.

diese wie eine Booth um mich herum gestellt.
Nur zur Sicherheit - hast Du die Wände so aufgestellt?

Mic&Absorber.jpg
 
Vermutlich hat er sie nicht so aufgestellt, sondern den Anfängerfehler gemacht, sich in einem gestellten Quadrat einzumauern. Das dämmt zwar noch etwas besser alles, was von hinten kommt, aber erzeugt einen lokalen Resonanzraum mit der entsprechenden Wellenlänge und das ist äußert ekelig im Klang.
 
Vermutlich hat er sie nicht so aufgestellt, sondern den Anfängerfehler gemacht, sich in einem gestellten Quadrat einzumauern. Das dämmt zwar noch etwas besser alles, was von hinten kommt, aber erzeugt einen lokalen Resonanzraum mit der entsprechenden Wellenlänge und das ist äußert ekelig im Klang.
Ja so habe ich es gemacht ... wieso Resonanz? Es sind doch kein Flächen die gegenüber stehen ....
habe jetzt einen Absorber oben drauf gelegt und das Problem ist weg!! Die Aufnahmen klingen jetzt echt Bombe vielleicht noch untenrum etwas zu dick. Kann man da noch irgendwie was machen klar in der DAW mir Eq oder Multiband aber an der jetzigen Akustik noch irgendwas verbessern ? Wie gesagt mir gefällt es ist absolut trocken und direkt das Signal nur untenrum etwas dick
 
aber erzeugt einen lokalen Resonanzraum mit der entsprechenden Wellenlänge und das ist äußert ekelig im Klang.
Wände aus Steinwolle tun das nicht, außer es ist eine sehr harte Wolle (hoher Strömungswiderstand und hohe Rohdichte, Termarock 100 mäßig)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
586
Elektrotanz
Elektrotanz
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben