Hopfenblütentee (Brainstorming zu Champs Elysee)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hallo Freunde des Irrsinns.

Ich wollte aus dem Song Champs-Elysee (französisch) ein "Hopfenblütentee" (deutsch) machen. Wenn ihr auch so viel Zeuch im Kopf habt diesbezüglich freue ich mich um die Spende von Textbausteinen :D :D :D ...

Hab mir mal so nen Roh-Template gebastelt:



Könnte z.B. so anfangen:

Ich hab gerade ein Problem
ich kann mein leeres Glas nicht seh'n
(...)

Refrain:
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Ein kühles Bier das schmeckt auch mir
schmeckt auch dir ..
 
:drink::immerreindamit::hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporadisch auftretende Gehirninsuffizienz *rülps*

Das Wetter ist heut' ... richtig heiß
ein Sommerlüftchen ... s'läuft der Schweiß
Baguette und Wein lass ... ich heut steh'n
und lass nen Tee zieh'n
Ich hab gerade ... ein Problem
ich kann mein leeres ... Glas nicht seh'n
drum brüh ich mir nach Brauerkunst Hop-
fenblütenteee

Ref. 1:
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Ein kühles Bier schmeckt ... nicht nur mir
es schmeckt auch ihm und ... schmeckt auch dir
Kräftig, würzig, süffisant Hop-
fenblütenteee

Spritzig und oft ... zart gehopft
die Brühe in die ... Kehle tropft
Süffig, feinherb ... elegant ...
schmeckt sehr amüsant
Vollendet und ver... edelter
Sud vom Hopfen ... kelterer
aus dem Herzen der Natur
9 Grad Temp'ratur

Ref. 2:
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Ein kühles Bier schmeckt ... nicht nur mir
es schmeckt auch ihm und ... schmeckt auch dir
Frische und Vollkommenheit Hop-
fenblütenteee

Bridge

Helles, Dunkles .... Weizenbier
trinkt der Barbier .. an der Bierbar
es schmeckt ihm einfach wunderbar
sogar schon vor vier
selbst Biergit, Bierte ... trinken es
Biergitte oft bis ... zum Exzess
sie ist die Bierbar-Baroness
vom Bier-Fachkongress

Ref. 3:
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Ein kühles Bier schmeckt ... nicht nur mir
es schmeckt auch ihm und ... schmeckt auch dir
Feinherb, spritzig, elegant Hop-
fenblütenteee

Ref. 4:
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Hooo-pfen-blüten-tee (Aux champ s-elysee)
Ein kühles Bier schmeckt ... nicht nur mir
es schmeckt auch ihm und ... schmeckt auch dir
erfrischend samtig ... intensiv Hop-
fenblütenteee

:puke:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit dem Mix werd ich ned so ganz warm das war irgendwie beim französischen anders :D



Evtl. Automation:
  • Am Anfang alles lauter bis Gesang einsetzt dann runterfahren....
  • Mittelteil lauter...
  • Deesser unbedingt auf das Lead Vocal (gerade am Anfang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte ich diese Perle hier übersehen! Da wird die Abfüllung meines frisch gebrühten Hopfentees am Wochenende gleich doppelt Spaß machen.
 
Vielen Dank für das Lied! Sitzt gerade im Zug richtung Wochenende - der perfekte Soundtrack. :D:drunk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst deine Nische echt gefunden zu haben... A'Capella und immer wieder Bier :)

Bißchen holprig finde ich:
es schmeckt auch ihm und ... schmeckt auch dir
"es schmeckt auch dir und ihm und ihr"
fänd ich flüssiger und angenehmer.

Helles, Dunkles .... Weizenbier
trinkt der Barbier .. an der Bierbar
Wortspiel finde ich hammergut. Aber vielleicht besser:
"Helles, Dunkles, Weizenbier
trinkt an der Bierbar der Barbier."

Der intensive Melodyne-Einsatz hat ja bei deinen bisherigen Songs auch noch nie jemanden gestört. Also muss das auch hier klargehen.

Also, alles in allem, mir gefällt's. Und ich denke, ich leg' mir jetzt erstmal ein Bier in den Kühlschrank, fahr dann mal schnell einkaufen und danach dürfte der Hopfenblütentee die gewünschten 9°C Temperatur haben.
 
Ahhhh Prost!
 
Also den 3. Mix finde ich zu sehr entschärft im Bass, da finde ich den ersten besser. Allerdings ist das Main Vocal im dritten besser. Also main vocal wie im 3. lassen, aber Bass unten rum nicht ganz so viel beschneiden im Rest des Tracks!

Geile Nummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank an euch für das Feedback :). Ich versuch was daraus zu machen...

Bißchen holprig finde ich:
es schmeckt auch ihm und ... schmeckt auch dir
"es schmeckt auch dir und ihm und ihr"
fänd ich flüssiger und angenehmer.
Ich hab das Timing mal an der Stelle jetzt etwas exakter gemacht für alle Refrains, vielleicht ist es da besser, den Text wollte ich an der Stelle so lassen weil ich das im Feeling mit dem französischen so hatte :) ..

vielleicht besser:
"Helles, Dunkles, Weizenbier
trinkt an der Bierbar der Barbier."

Hab ich geändert ich lads gleich mal bei Soundcloud hoch.

Mix 3 ganz klar.
Könnte meiner Meinung nach ein echter YouTube Hit werden :smil50:

Ich glaub Cubase kann auch irgendwie Versionen verwalten ich muss mal die Version mit der Mix-Nummer verbinden, ich weiß gar nicht mehr genau wie die Einstellungen waren :D ...

Also den 3. Mix finde ich zu sehr entschärft im Bass, da finde ich den ersten besser. Allerdings ist das Main Vocal im dritten besser. Also main vocal wie im 3. lassen, aber Bass unten rum nicht ganz so viel beschneiden im Rest des Tracks!

Geile Nummer!

Ich hab jetzt mal alles was abgesenkt war wieder reingedreht und den low cut filter etwas weiter wieder nach unten erweitert. Hab allerdings nen Ozone Preset genommen, was so beim ersten Hinhören irgendwie Klarheit reingebracht hat. Daran hab ich jetzt erstmal nix geändert (der liegt am Stereo Out).

Ozone Einstellung sieht so aus mit dem Preset "Depth and Clarity".
upload_2021-6-18_23-9-38.png


Cubase Arrangement mit Automation sieht so aus:
upload_2021-6-18_23-4-0.png


Geht das hier besser? Oder mehr Bass?
 
Das hier hat gerade der Ozone Mastering Assistant gemacht:

 
Hier hab ich nochmal den Bass der Basstime um die 210 Hz etwas angehoben:



upload_2021-6-18_23-47-1.png
 
Könnte meiner Meinung nach ein echter YouTube Hit werden
Dann geht's wegen Urheberrecht Verletzung in die Hose. :tease:

Ich finde es als Audio wesentlich charmanter als wenn ich den Text lese.
Hast Du auf alle Fälle gut gemacht!

Rechtlich ist es fragwürdig, da es eine Bearbeitung des originals ist. Ohne Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht bist Du damit auf sehr dünnem Eis.
:drink:
 
Könnte meiner Meinung nach ein echter YouTube Hit werden
Dann geht's wegen Urheberrecht Verletzung in die Hose. :tease:

Ich finde es als Audio wesentlich charmanter als wenn ich den Text lese.
Hast Du auf alle Fälle gut gemacht!

Rechtlich ist es fragwürdig, da es eine Bearbeitung des originals ist. Ohne Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht bist Du damit auf sehr dünnem Eis.
:drink:
Danke!
Parodie+Youtube dürfte seit 20.05.2021 nicht mehr so wild sein:
https://www.deutschlandfunk.de/bund...-internet.2907.de.html?dram:article_id=497581

Laut dem Artikel ist YouTube (und nicht der Uploader) in der Pflicht Urheberrecht umzusetzen .

Zusatz zum Urheberrecht (Paragraph 51a)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein RA und weiß es nicht. Dünnes Eis bleibt es auf jeden Fall.
 
Letzter Versuch:


:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben