Wärme/Hitze im Studio - Was tun?

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Iss ja gerade ein bisschen wärmer draußen, bislang konnte ich die Hitze raushalten, trotz „unterm Dach“ (Schottenbauweise sorgt für gute Luftzirkulation), seit gestern ist es aber richtig warm geworden, zumal wenn ich dann die Geräte anmache.

jetzt meine Frage: was kann ich tun.

Wegen der Geräuschentwicklung entsprechender Kühlgeräte schwebt mir vor, ein Gerät zu haben, was während den Pausenzeiten bzw. in der Nacht den Raum runtekühlt..

weles Gerät könnte da infrage kommen? Wie macht ihr das mit der Hitze?

bin gespannt…
 
Wenn du Geld ausgeben möchtest, ein Klima Splitgerät.
Das Geräuschproduzierende Gerät ist draußen, drinnen dann nur die Lüftung, die moderat eingestellt werden kann.
Habe es selbst (noch) nicht, da ich andere Dinge mache bei schönem Wetter ;)
Wenn der Hafer dann doch mal juckt, schwitz ich halt
Mit nem gesunden Durst kannst du da gegenarbeiten.
 
Irgendwie muss die Wärme aus dem Raum oder die Wärme kommt erst gar nicht in den Raum.

Da gibt es auch Luft-Kühl-Geräte, die auf Basis des Effekts der Verdunstungskälte funktionieren.
Ein Gerät dieser Sorte macht eben eine Testreihe bei mir durch.
Eine starke Erhöhung der Raum-Feuchtigkeit muss dabei in Kauf genommen werden. Spezielle Kühl-Akkus verstärken dabei die Kühl-Wirkung.

Prinzipiell kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wird die Luft runter gekühlt, fällt dabei Feuchtigkeit an.
Auch das Schlauch-System der in den Baumärkten zur Zeit dutzendweise angebotenen Klimakiller macht energieaufwändige mobile Klimaanlagen eher unattraktiv.
Für die schnelle Lösung sind sie jedoch die einzige Möglichkeit, eine angenehme Raumtemperatur zum Arbeiten zu schaffen.

Erst einmal muss Sonnenschutz dafür sorgen, die Sonneneinstrahlung nicht hinein zu lassen. In der Nachmittagshitze die Fenster zu öffnen, heizt den Raum auf. Deshalb sollten die Fenster so lange wie möglich geschlossen bleiben. Natürlich wird dann der Sauerstoff knapp, mit vermietergerechter Stoßlüftung wird aber auch dem geholfen.
 
Wegen der Geräuschentwicklung entsprechender Kühlgeräte schwebt mir vor, ein Gerät zu haben, was während den Pausenzeiten bzw. in der Nacht den Raum runtekühlt..

In dem Fall kann es ja auch eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch tun. Die sind zwar ordentlich laut, aber wenn es nachts / in den Pausen ist, dann stört es ja nicht.

Wir hatten im Büro die De Longhi PAC EX100 Silent. Hat ein recht großes und hohes Zimmer auf erträgliche Werte gebracht. Der Lärm ging sogar.
 
Mit nem gesunden Durst kannst du da gegenarbeiten.
Hm, ist aber schon auch teilweise irre dann. Letztes Jahr im Hochsommer habe ich an einigen Tagen (also Arbeitstagen - es geht also um 8h+Pause) 4,5 Liter Wasser verschlungen...

Immerhin einen Ventilator hab ich dieses Jahr. Die „Silent“ Funktion ist leise genug, dabei zu arbeiten
 
Nur Nachts lüften. Oder Klima Geräte die Die warme Luft nach draussen befördern.
ABER, dann darf keine Luft von aussen in den Raum kommen und das ist unterm Dach meistens nicht der Fall. Es entsteht ja ein Unterdruck. Zwangslüftung …
 
Da reicht ja im Zweifel schon ein kleiner Spalt aus bzw. kann die Luft ja auch aus dem Stockwerk darunter gewonnen werden.
 
Ich könnte auch ein Klimagerät gebrauchen.
Die mit zwei Schläuche sollen the thing sein. Davon gibt es nur wenige zu finden, und kostet viele Pesos
Hab eins gefunden welches man nur überm Klimaspezi beziehen kann.

Wer braucht alles eins? Wenn genug zusammen kommen dann können wir sowas wie ne Sammelbestellung anfragen..
@pitto @rocking.xmas.man @Kosaken-Kaffee ?
 
Du duschst doch bestimmt auch warm, oder? :D
 
Reggae machen.
 
Ich habe mir im Februar eine neue Wärmepumpe in mein Haus gebaut und jetzt festgestellt, dass das Teil auch kühlen kann. Allerdings fehlt mir dazu noch ein zusätzliches Steuergerät, das die Luftfeuchtigkeit misst, damit es nicht zu Schwitzwasser kommt. Hab's am Montag bestellt und warte gerade sehnsüchtig drauf...

Ob bzw. wie gut das am Ende funktioniert? Keine Ahnung?! Habe keine Flächentemperierung außer Fußbodenheizung in den Bädern. Notfalls lasse ich das kalte Wasser nur dadurch laufen und probiere aus, ob es dadurch wenigstens etwas kühler wird. Mal abwarten, ich werde berichten...
 
Ich habe letztes Jahr eine Multi Split Klimaanlage bei mir einbauen lassen. Hat ein bisschen was gekostet, aber lohnt sich total. Ist halt kein Neubau, da wird es halt eben warm irgendwann, selbst im Erdgeschoss.
 
Ich könnte auch ein Klimagerät gebrauchen.
Die mit zwei Schläuche sollen the thing sein. Davon gibt es nur wenige zu finden, und kostet viele Pesos
Hab eins gefunden welches man nur überm Klimaspezi beziehen kann.

Wer braucht alles eins? Wenn genug zusammen kommen dann können wir sowas wie ne Sammelbestellung anfragen..
@pitto @rocking.xmas.man @Kosaken-Kaffee ?

An nem bezahlbaren 2-Schnüffel-Gerät wäre ich auch interessiert. Wäre noch die Frage ob sich das ebenfalls leicht am Fenster auf- und abbauen lässt, da ich leider keinem Raum hab wo ich das Ding permanent aufbauen kann.
 
Heh eben gelesen: Socken nass machen, ins Kühlfach legen und dann anziehen soll helfen.

Lehmputz an den Wänden kann die Warme Luft auch binden. Nu so als Tip bei der Renovierung.

Ansonsten: Mit dem Studio in den Keller ziehen oder gleich Erdbunker bauen. Auf Yt gibts zahlreiche How-to's. Einige der Teilnehmer hier scheinen ja bereits in sowas zu hausen.:p

notfalls lasse ich das kalte Wasser nur dadurch laufen und probiere aus, ob es dadurch wenigstens etwas kühler wird. Mal abwarten, ich werde berichten...
feine Variante! Nur Kurz mal den Heizungsbauer anrufen, ob das Gerät und die FB-Heizung-Bad das wirklich mit macht? Die Dinger sind recht empfindlich und nicht jeder Installateur kennt jeden einzelnen Typ so genau.
 
Ich könnte auch ein Klimagerät gebrauchen.
Die mit zwei Schläuche sollen the thing sein. Davon gibt es nur wenige zu finden, und kostet viele Pesos
Hab eins gefunden welches man nur überm Klimaspezi beziehen kann.

Wer braucht alles eins? Wenn genug zusammen kommen dann können wir sowas wie ne Sammelbestellung anfragen..
@pitto @rocking.xmas.man @Kosaken-Kaffee ?

An nem bezahlbaren 2-Schnüffel-Gerät wäre ich auch interessiert. Wäre noch die Frage ob sich das ebenfalls leicht am Fenster auf- und abbauen lässt, da ich leider keinem Raum hab wo ich das Ding permanent aufbauen kann.
Da gibt es so extra Stoffe mit zwei Öffnungen für die Schüffel, dann kann das Fenster halb offen sein
 
Von den mobilen Klimageräten mit Abluftschlauch kann ich nur abraten. Die Dinger sind tierisch laut und einfach auch nicht besonders effizient. Hatten wir vor der Split Anlage auch und hat mich nur genervt.
 
feine Variante! Nur Kurz mal den Heizungsbauer anrufen, ob das Gerät und die FB-Heizung-Bad das wirklich mit macht? Die Dinger sind recht empfindlich und nicht jeder Installateur kennt jeden einzelnen Typ so genau.
Ja, ganz so einfach ist das nicht, ich habe ja beruflich auch damit zu tun. Grundsätzlich ergibt sich auf jeden Fall das Problem mit dem Schwitzwasser, das aber durch die Taupunktberechnung des Steuergeräts eigentlich erledigt sein sollte. Könnte aber gerade bei metallkaschierten Leitungen dann doch wieder zu einem Problem werden. Und dann ist da noch die Hydraulik, die auch nicht ganz einfach ist, wenn ich nur zwei Kreise laufen lasse, da könnte der Mindestdurchfluss ein Problem geben.

Ich habe mir jetzt gerade überlegt, dass ich für meine Heizkörper noch solche kleinen Lüfter besorge. Die kann man einfach mit Magneten da reinklippen, vielleicht kann ich dann sogar über die Heizkörper kühlen. Klar, ich muss mir irgendwas für die Thermostate überlegen aber übergangsweise kann ich die auch einfach abmontieren...
 
Da gibt es auch Luft-Kühl-Geräte, die auf Basis des Effekts der Verdunstungskälte funktionieren.
Ein Gerät dieser Sorte macht eben eine Testreihe bei mir durch.
Eine starke Erhöhung der Raum-Feuchtigkeit muss dabei in Kauf genommen werden.
Arrgh, das verstärkt noch das Schwitzen der Personen im Raum und führt bei Abkühlung schnell zu hoher Luftfeuchte in den Räumen. Das einzige wirklich Sinnvoll ist aktive Kaltluft - im Kleinen mit einem Kühlakku, der ausgetauscht wird und der die Luft aus einem Ventilator kühlt oder eben ein großes Fertiggerät mit Kompressorkühlung.

Die kleine Lösung ist die, sich die Kaltluft mit einem Ventilator zublasen zu lassen, um nur selber kühl zu sein, damit man nicht schwitzt und die Luftfeucht erhöht. Der Akku ist Feuchteneutral, auch wenn sich an ihm Wasser absetzt. Praktisch lege ich den vor den Ventilator auf ein Handtuch, das die Feuchte aufnimmt. Das braucht am Wenigsten Energie.

Wenn du Geld ausgeben möchtest, ein Klima Splitgerät.
Das Geräuschproduzierende Gerät ist draußen, drinnen dann nur die Lüftung, die moderat eingestellt werden kann.
Für das komplette Studio würde ich ein Klimagerät empfehlen, das AUSSEN steht und dessen Kaltluft per Schlauch eingeblasen wird. Das hat 4 Vorteile, gegenüber der Lösung mit einem Innengerät und Abluftschlauch nach draussen:
1) Das Gerät steht draussen und die Hitze, die es selber erzeugt (das kann soviel sein, wie ein Mensch!) kommt nicht in den Raum und muss nicht runtergekühlt werden.
2) Die warme Abluft im Schlauch wärmt auf ihrem Weg nach Draussen nicht auch nicht den Raum mit an
3) Die Fensterabdichtung wird einfacher: Statt einem Vorhangsystem, dass die Wärme draussen hält und nur den Schlauch durchlässt, reicht ein minimaler Fensterspalt von wenigen Millimetern, um die Innenraumluft (Überdruck) nach außen zu lassen.
4) Man bekommt von Außen sauerstoffreiche Frischluft eingeblasen, statt die innen abgestandene runterzukühlen.

Das ist erheblich effizienter und energiesparender, als die In-Raum-Lösung, man muss nur sehr lange Zuleitungsschläuche nochmal extra umwickeln und gfs in einen weiteren Schlauch größeren Durchmessers einführen.

Man kann das auch mit passiver Kühlung komninieren: Es braucht dazu nur einen Durchstich von einem kühlen Raum zum Studio mit Lüftungsschlauch in 150m. In selbigen wird ein Rohrlüfter eingesteckt, der die Luft aktiv transportiert. Für normale Tage reicht das völlig aus. Nur wenn es sehr heiß ist, wird das Klimagerät vor den Einlass gestellt. Braucht dann noch eine Folie rund um den eckigen Austritt der Kaltluft, die selbige ins Rohr leitet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben