Die Hitze frisst die Tage auf

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Hallo , ihr da am Bildschirm; Könnt ihr euch entspannt durch die Zellen treiben lassen?
Welche Musik hört ihr (vielleicht) dazu. Warum?


Die Hitze frisst die Tage auf

Die Hitze frisst die Tage auf,
wie vorher die Kälte,
und davor das triste Wetter

Die Hunde dösen vor dem Haus
Wenn einer doch bellte!
Nur Wetter erlösen die Wetter

Die Gebete von gestern? Vergessen!
Die Pläne für morgen? Vermessen
Das Erbe der Kinder? Verfressen
Nur weiter weiter, weiter, weiter

Gib mir ein Zeichen (ein tägliches Zeichen)
Dass wir nicht allein sind (unter dem Blau)

Ein Universum ist dein Herz
Und meines ein anderes.
Ein schwarzes Loch? - Könnte es auch sein!

In einem grenzenlosen Netz
Auf grenzenloser Wanderschaft
Nur von Wellen umgeben - ganz allein

Das Gerede von gestern? Vergessen!
Die Schwüre der Herzen? Vermessen!
Auf Zeichen der Liebe? Versessen!
weiter weiter, weiter, weiter

Gib mir ein Zeichen (ein tägliches Zeichen)
Dass wir nicht allein sind (unter dem Blau)

im unsäglichen Treiben
im Sturm der Gezeiten
In den Zügen der Wolken
Unterm ewigen Blau

Gib mir ein Zeichen (ein tägliches Zeichen)
Dass wir nicht allein sind (für immer vereint)

Die Hitze frisst die Tage auf
wie vorher die Kälte
Und davor das triste Wetter

Die Hunde dösen vor dem Haus
Wenn einer doch bellte!
Nur Wetter erlösen die Wetter…

Fade out
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön!

Ich glaub, die Zeile "Auf grenzenlosen Wanderschaft" muss eher "Auf grenzenloser Wanderschaft" heißen.
 
@sts , herzlichen Dank für deinen kurz und bündigen Kommentar. ;-)

Könnt ich dich bezahlen, wärst du mein Wunschlektor! ;-)

@malles , bin etwas :schulterzuck: - verweist dein Link auf eine Musik, die du dir zum Text vorstellen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@malles , bin etwas :schulterzuck: - verweist dein Link auf eine Musik, die du dir zum Text vorstellen kannst?
Dein Text passte ebenso zur Musik. Ich empfand den Track neulich beim Schwitzen extrem passend fürs Wetter, weil das Bewusstsein mit zunehmenden Temperaturen auch langsam schwindet.
Außerdem habe ich dabei von Ischia geträumt, wo noch Anfang September das öffentliche Leben gegen 13 Uhr endet und erst wieder so langsam um 17 Uhr startet.
Dazu bekomme ich bei deinem Text angesichts des Lokalkolorits starkes Fernweh.
 
malles schrieb:
Dein Text passte ebenso zur Musik.
Seltsam, aber wahr! :)

Mein Text entwickelte sich aus einer morgendlichen Übung, zusammenhängende und instabile Strophen zu schreiben. Dabei baute sich eine bestimmte Stimmung auf und mit ihr langsam eine unerwartete, melancholische Arbeitsmelodie, die auch meine Sprache etwas umfärbte, aus der Lakonie heraus holte.

Seltsam, wenn ich mir jetzt deine musikalische Assoziation anhöre, würde dieser Cocktail aus Drums, Bass und spröden Keyboardflächen meinen Textverlauf ändern .., würde mir helfen, die Lakonie der beiden ersten Strophen länger beizubehalten…

Das ist das Problem, wenn man den Text zuerst schreibt: man sollte sich eine neutrale Arbeitsmusik einfallen lassen, Wohlgemerkt, nicht die finale SongMusik, sondern ein rhythmisches und emotionales Vehikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teestunde , herzlichen Dank für deine generelle Zustimmung. :)

Was für eine Musik hörst Du?
 
Ich höre die raue Stimme von Wyssozki gemixt mit der Melodie eines Westerns, dessen Titel mir gerade nicht einfällt. Dem mit der Mundharmonika. :)
 
Once upon a time in the West
 
Teestunde schrieb:
Ich höre die raue Stimme von Wyssozki gemixt mit der Melodie eines Westerns, dessen Titel mir gerade nicht einfällt. Dem mit der Mundharmonika.

Wow, da legst dir nieder!!! - Und wenn ich den Text sooo lese, kann ich mir auch DAS, bei entsprechender Weiterführung des Textes vorstellen!

Ich hatte ein mich faszinierendes Ziel, als ich das hier zu texten begann. Ich werde später näher drauf eingehen.

Gibt es noch andere Musikphantasien zum Text?

Danke, @Teestunde ! :)
 
Die Erwähnung von vergangenen kalten oder tristen Tagen ist der Stimmung abträglich, finde ich.

Das muss so brütend heiss sein, das man sich gar nicht vorstellen kann, das es jemals kühl war. :mad:
Schepperiges langsames Schlagzeug mit Delay drauf, Crunch Gitarre mit Bandleiern und ebenfalls Delay.
 
Danke, @Graham , für dein heißes Statement. ;) Hast du einen Link, der in etwa dieses Feeling abbildet?

Graham schrieb:
Das muss so brütend heiss sein, das man sich gar nicht vorstellen kann, das es jemals kühl war.
Hm, auch in diese Richtung die Zeilen zu bauen, wäre in meinem Sinn gewesen, wenn mir der Einfall gekommen wäre. ;)
 
Auch die Version kann ich mir gut vorstellen! Natürlich vom Tonfall etwas angepasst, aber das ist nicht sonderlich schwer. Es überrascht mich immer mehr, wie viele Vertonungen plötzlich möglich erscheinen.

Vor Jahren schrieb ich mal ein wirklich schönes, romantisches Gedicht. Und hatte dabei ein Kinderlied-Melodie im Kopf. An nächsten Tag stellte ich den Text meinen Musikern vor. Damals trat ich mit 2 Pianisten im Trio auf. Ich spielte ihnen mehrere Kompositionsideen vor. Sie favorisierten die mit Abstand komplizierteste… sie waren halt Studenten. Es war einer der besten Texte, die ich je schrieb. Aber der anschließende Beifall in den Konzerten hielt sich stets in Grenzen…

Fazit: So wie es immer viele emotionale Möglichkeiten gibt, zu betexten, scheint das auch für Vertonungen. Das besagte Gedicht klang wie das eines Romantikers, Marke Eichendorff. Aber ich spiele es leider nicht den Musikern von Rammstein vor , sondern zwei begabten Musikstudenten..,
 
Oja perfekter Titel! Die Hitze frisst einem den ganzen Tag weg, da bleibt nix mehr übrig und man will, das der Regen einen "erlöst". Wetter lösen die Wetter ab, famos beschrieben!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben