Licht an, Ton aus (Stromschwankungen)

R

Ragmo

Registriert
24.04.21
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo! Ich habe schon ein Weilchen Probleme in meinem Proberaum/Live-Studio, die mit der Elektrik zu tun haben. Dazu wurde ich im deutschsprachigen Netz leider überhaupt nicht fündig.

Ich betreibe ein Focusrite Scarlett 18i20, 2. Generation, und habe darunter ein Focusrite Sapphire Pro 40 über ADAT als Mic-Pres verbunden. Der Raum befindet sich in einem Containerbau, der mal als Wohnraum ausgelegt war und sicherlich nicht über die beste Elektrik verfügt.

Ich merke immer, wenn jemand anderes im Gebäude ist, wenn der Ton ausfällt, da das Licht im Flur angeknipst wurde. Ab und zu passiert das auch durch das Licht im Badezimmer vom Raum. Die Soundkarten bleiben durchgehend an und werden vom Betriebssystem einwandfrei erkannt, allerdings wird danach nur dann Ton wieder abgespielt, wenn ich das Scarlett aus- und wieder anschalte. Versuchsweise habe ich auch das Sapphire als Master benutzt, aber da geschieht genau dasselbe. Phantomspeisung läuft im Sapphire, aber nicht im Scarlett.

Ich habe gelesen, daß das mit Spannungsschwankungen zu tun haben könnte, und diese die Lebensdauer meiner Geräte verkürzen. Was ich natürlich auf keinen Fall in Kauf nehmen will, da auch teurere Geräte wie Synthesizer etc. im Raum sind.

In den meisten Räumen und im Flur befinden sich Leuchtstoffröhren als Deckenlampen.

Gibt es eine Möglichkeit, auf eigene Faust etwas gegen diese Probleme zu unternehmen? Ich betreibe sowohl PC als auch Soundkarten über einen Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz ( ja, ich weiß, daß von denen idR nicht viel zu halten ist ;) ). Ich habe auch von speziellen, isolierenden Steckdosen gehört, und von relativ teuren Geräten, welche über einen integrierten Akku solche Schwankungen unterbinden sollen.

Ich bin allerdings in Sachen Elektrik kompletter Laie und dachte, ich frage besser hier. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme gelöst? Vielleicht sogar auf kostengünstige Weise?

Beste Grüße!
 
Damit Du nicht die falsche Maßnahme ergreifst und Geld in den Sand setzt, solltest Du erstmal die genaue Ursache ermitteln (lassen). Es kann Über- oder auch Unterspannungsspitzen geben. Oder das Netz ist dauerhaft mit Oberwellen belastet, z.B. als Folge des zunehmenden Einflusses von Schaltnetzteilen, dagegen würden auch passive Filter helfen.
Falls Du einen Elektriker kennst, der Dir ein Netzqualitätsmessgerät zur Verfügung stellen kann, dann wäre das der sicherste Einstieg für wirkungsvolle Gegenmaßnahmen.
 
Damit Du nicht die falsche Maßnahme ergreifst und Geld in den Sand setzt, solltest Du erstmal die genaue Ursache ermitteln (lassen). Es kann Über- oder auch Unterspannungsspitzen geben. Oder das Netz ist dauerhaft mit Oberwellen belastet, z.B. als Folge des zunehmenden Einflusses von Schaltnetzteilen, dagegen würden auch passive Filter helfen.
Falls Du einen Elektriker kennst, der Dir ein Netzqualitätsmessgerät zur Verfügung stellen kann, dann wäre das der sicherste Einstieg für wirkungsvolle Gegenmaßnahmen.

Danke für die Antwort! Ich kenne leider keinen persönlich in der Nähe, aber wenn es keine günstigeren Möglichkeiten für Schnellösungen gibt, werde ich wohl einen Elektriker anrufen.

Wieder als Laie ins Blaue hineingeraten: Kaum 20 Meter entfernt vom Raum sind Bahnschienen. Die Überleitungen, die auch noch ungefähr auf Höhe des Raumes sind, könnten möglicherweise Störungen verursachen.

Ich behalte den Thread erst mal im Auge. Eventuell hat jemand ein sehr ähnliches Problem schon gelöst.
 
du könntest auch deine wichtigen Stromverbraucher addieren und dann unter dem Stichwort "unterbrechungsfreie Stromversorgung" eine passende ebensolche testen. Natürlich 20-30% Reserve einplanen.
 
Wie alt ist das Stromnetz in diesem Haus (Wohnung). Es scheint das Stromnetz über lastet ist ,damit meine ich das die Leitung etwas zu alt sind und es sind zu viele Leuchtstoffröhren im Netzwerk. Diese Leuchtstoffröhren geben 50hz Störungen aus die nicht gefiltert sind auch wenn man nicht hört. Aber sind auch zu Geräte an einer Stromversorgung. Es müsste komplette Leitung vom stromverteiler zu dem Zimmer verlegt werden. Das Problem ist hauptsächlich die Elektrik in dem ganzen Haus . Ein Elektriker von deinem Stromanbieter sollte sich das anschauen das ist kostenlos.
 
du könntest auch deine wichtigen Stromverbraucher addieren und dann unter dem Stichwort "unterbrechungsfreie Stromversorgung" eine passende ebensolche testen. Natürlich 20-30% Reserve einplanen.
online-usv ist mit sicherheit die schnellste und effektivste methode. die richtet ständig die netzspannung gleich, speist damit akkus und macht aus der ganzen geschichte wieder einen hübschen sinus gleichmäßiger amplitude und frequenz. ist aber nicht billig. wie mirco schon sagt, lass das angucken. du bist da mieter und hast anspruch darauf, die mietsache bestimmungsgemäß zu verwenden. aber auch das kann ein langer weg werden..
 
Ich danke Euch schon mal fürs Feedback. Tja, mit Vermietern von Proberäumen ist das so eine Sache, und ja, das kann ein langer Weg werden. Ich werde erst mal so verfahren wie akStudios vorschlug, und einen Elektriker das Ganze untersuchen lassen. Hoffentlich wird das keine Monate dauern.

Sobald das Problem feststeht, werde ich hier teilen, was es war und was für eine Lösung ich gefunden habe!
 

Der hilft im Falle einer einfachen Überspannung, nicht aber Unterspannung und die liegt hier vor. Auch die Anzahl der Geräte ist far away from beeing critical sodass die gesamte Stromversorgung rostig ist. Dafür wurde der Container ja auch nicht ausgelegt. Das ist ein Fall für den Elektriker, da können wir nix machen.

Eine USV versorgt dich mit Strom aus Akkus gespeist, wenn alles andere schon weg ist, teurer Spaß (samt Wartung) und auch keine dauerhaft gescheite Lösung für die geschilderte Situation. Diese ist eher der Notgroschen um Dinge rechtzeitig vor Datenverlust zu retten

Was ist denn eine Online-USV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

Danke noch einmal für die Hinweise! Wie zu erwarten war, war nicht viel zu erreichen mit dem Vermieter. In der Zwischenzeit hatte ich auf eigene Faust einen Power Conditioner besorgt, und zumindest die "Abstürze" der Soundkarte sind völlig verschwunden. Ich hoffe, es handelt sich nicht um "Unterspannungen", und ich komme so zumindest ohne große Schäden über die Runden, bis ich den Raum wechsle.

Vorläufig ist das Problem gelöst. Falls jemand ähnliche Probleme hat, soll er es gerne mal mit einem Power Conditioner versuchen.
 
Ich finde es immer toll, wenn man auch erfährt, um welches Gerät (Marke, Typ) es sich handelt. Aber trotzdem natürlich Danke für die Rückmeldung!
 
und auch keine dauerhaft gescheite Lösung für die geschilderte Situation.

Doch. Genau eine Online USV garantiert dir dein eigenes, sauberes 230V Netz.

Was ist denn eine Online-USV ?

Im Gegensatz zu einer "normalen" USV versorgt die Online USV die Ausgänge dauerhaft aus den Akkus und über den eingebauten Wechselrichter.
Die Netzspannung ist nur dafür da, die Akkus zu laden.
Die Ausgangsspannung ist von der Eingangsspannung komplett entkoppelt.

Weiterer Vorteil: Bei Spannungsverlust am Eingang entstehen keine Umschaltzeiten, die das ein oder andere Gerät aus dem Takt bringen könnten.
 
Letztlich hat die Lösung - auch wenn sie mache Kollegen erstaunt - nur wenig mehr gekostet, als wenn der Elektromeister mit seim Opel auf den Hof gekommen wäre und 2x mit den Schultern gezuckt hätte. Interessant.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben