Raum Mikrofonierung Experimente

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Ich habe nächstes Wochenende eine Drum & Gitarren Aufnahme Session für ein Coldplay artiges Projekt.
Jetzt habe ich noch ein Haufen Kanäle frei und wollte etwas mit Räumen experimentieren.
Hat von euch schonmal wer eine Sm91 VOR eine Bass Drum gelegt um der Bass Drum etwas länge und Raum zu geben?
Dann wollte ich gern noch das Wurst Mikro ausprobieren mit einem RE20 sowie klassisch weiter entfernt ein XY mit 414 als Raum.

Habt ihr noch coole Ideen was man ausprobieren könnte?

Der Gitarrist hat einen richtig guten Sound, eventuell kann ich da ja auch mit experimentieren um der Sache etwas Luft zu geben? Einfach mal eine Grenzfläche in den Raum legen?
 
Also Wurst unbedingt machen. Ansonsten kann auch cool kommen: zwei sm57 o.ä weiter entfernt (wo du halt auch wirklich raum mitbekommst) in xy-Anordnungn auf den Boden legen :)
 
Ja cool! Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe schon überlegt, das Talkback Mic vom Drummer mitzuschneiden. Vielleicht ist das auch ganz cool!
 
RE20 als Wurst musste vom Platz her schauen; das RE20 ist ja recht groß. Grenzflächen können als Raummikros gut funktionieren. Bei mir ist sie in der Bassdrum. Ansonsten an der Gitarre immer auch ein Bändchen einsetzen. Das macht Freude. Und an den Drums Bändchen als Raummikros probieren.
 
An der Gitarre habe ich gern ein M160 in Kombination mit einem i5 oder 906! Ich wollte das M160 auch mal an der Hihat probieren. Das habe ich schon oft gelesen, dass das ein Geheimtipp sein soll.
 
Ja das stimmt das ist groß. Am Ende wird es halt klassisch Sm57 oder Beta56a. Die sind recht klein. Wobei das Set recht spartanisch gehalten ist, das sollte eigentlich trotzdem ganz gut funktionieren.
 
An der Gitarre habe ich gern ein M160 in Kombination mit einem i5 oder 906! Ich wollte das M160 auch mal an der Hihat probieren. Das habe ich schon oft gelesen, dass das ein Geheimtipp sein soll.
An der HiHat liest man oft auch das SM7B. Für mich ist das HiHat-Mik zu unbedeutend.
Ja das stimmt das ist groß. Am Ende wird es halt klassisch Sm57 oder Beta56a. Die sind recht klein. Wobei das Set recht spartanisch gehalten ist, das sollte eigentlich trotzdem ganz gut funktionieren.
Ein kleines Kleinmembrankondensatormik geht auch.
 
(billiges) Bändchen 30-50 cm vor dem Drumset, ungefähr auf Höhe der Toms aufstellen. Gibt einen guten Gesamtsound des Drums mit schönem Wumms. Habe ich früher immer gemacht und kürzlich wieder neu entdeckt :D, hier rot umkreist mit einem tbone..

Wenn wir schon bei Wurst sind, das snareo, stereo bottom, auch von Moses Schneider :). Zwei klein Membraner unter die Snare (siehe Screenshot).

Und was ich auch immer gerne mache, wenn ich noch Kanäle und Mics habe, irgendein Grossmembraner in die Ecke des Aufnahmeraums stellen, da, wo man die Bassfallen in der Regie hisntellen würde. Weil da gibt's ja viel Bassenergie -> toller Subbass tm.jpg Screenshot 2021-06-07 at 21.24.15.png
 
Das sind ja spannende Ideen. Von dem Snareo habe ich noch nie gehört! Hast du Hörbeispiele?

Ich stelle mir für die Produktion halt wirklich eine lange Bass Drum vor, meint ihr mit der Grenze davor das kann funktionieren oder dann doch lieber ein GM oder Bändchen`?
 
Ich wollte das M160 auch mal an der Hihat probieren. Das habe ich schon oft gelesen, dass das ein Geheimtipp sein soll.
Ist an der Hi-Hat gar kein Geheimtipp, hab ich auch schon oft davon gelesen. Ich hätte irgendwie Skrupel, ein knapp 500 Euro Mic nur für die Hi-Hat zu verbraten. Da findet sich bestimmt was effizienteres. ^^
 
Ich stelle mir für die Produktion halt wirklich eine lange Bass Drum vor, meint ihr mit der Grenze davor das kann funktionieren oder dann doch lieber ein GM oder Bändchen`?
Meinst Du mit "lang" das Sustain? Wenn ja ist das eher eine Frage des (Nicht-)Dämpfens der Bassdrum, als der Mikrofonierung.
 
Ich stelle mir für die Produktion halt wirklich eine lange Bass Drum vor, meint ihr mit der Grenze davor das kann funktionieren oder dann doch lieber ein GM oder Bändchen`?
Meinst Du mit "lang" das Sustain? Wenn ja ist das eher eine Frage des (Nicht-)Dämpfens der Bassdrum, als der Mikrofonierung.

Naja sie soll halt Atmen aber dennoch konkret sein.
Hier mal ein Beispiel. Ich finde ab 0:40 hört man gut wie die Bass Drum den Raum anregt.
Aber natürlich hast du recht, hängt das auch mit dem dämpfen der BD zusammen!
 
Ich wollte das M160 auch mal an der Hihat probieren. Das habe ich schon oft gelesen, dass das ein Geheimtipp sein soll.
Ist an der Hi-Hat gar kein Geheimtipp, hab ich auch schon oft davon gelesen. Ich hätte irgendwie Skrupel, ein knapp 500 Euro Mic nur für die Hi-Hat zu verbraten. Da findet sich bestimmt was effizienteres. ^^

Naja da hast du natürlich recht. Nicht selten brauch man das Stützmic gar nicht im Mix, weil die Hihat schon gut über die Overheads kommt.
Sm7B sieht man ja auch häufig. Habe ich auch schon ausprobiert, kann ich gar nicht nachvollziehen! Da gefällt mir das ATM450 von Audio Technika um Welten besser.
 
Wurst unbedingt ausprobieren. Ich stelle auch gerne ein Großmembraner außen an den Rand der Bassdrum, gibt etwas hölzernen und tiefen Klang. X/Y-Raummikrofone ruhig mal versuchen, andersrum aufzustellen, so kriegst du weniger Direktschall. Oder auch mal ein KMK oder Bändchen (ruhig nur Mono, das reicht) in einen Nachbarraum.
 
Vom Drumset weg drehen, ist auch ziemlich cool!
Ich nutze von Soundradix AutoAlign um die einzelnen Mics aneinader in der Phase zu korrigieren. Würdet ihr die Raum Mics, Wurst etc auch zeitlich an die Direkt Mics anpassen?
 
Von dem Snareo habe ich noch nie gehört! Hast du Hörbeispiele?
Ich schaue, dass ich dir in den nächsten Tagen was hier reinstellen kann. Bin gerade mit Umzug etc. beschäftigt.

Wurst auf jeden Fall, Raummics auf gar keinen Fall.
Ich würde schauen, was besser klingt (liegt doch eigentlich auf der Hand, nicht?)

Edit: Oh, gerade gesehen, dass du die Session schon dieses Wochenende hast. Viel Spass und hoffentlich geht / ging alles gut. Gib mal Bescheid, was du denn so probiert hast.
 
So, wie verpsrochen hier noch was zum Hören. Habe vorhin ein kleines Testsetup aufgebaut mit OH, Kick, Snare top, Snareo bottom und R10 in der Mitte vor dem Schlagzeug. Ich kann kein Schlagzeug spielen, also nicht wundern :D.
Gibt einmal ein Bounce snareo stereo und einmal ein Bounce snareo mono, ohne Plugins, nur Balance und Pan.
Ausserdem alles als Einzelspuren, falls ihr damit spielen wollt.
Mics sind alle angeschrieben.
Leider habe ich erst beim Abbauen bemerkt, dass ich vergass Fotos zu machen. Ich habe nur Fotos vom Snareo, liegt auch mit im Dropbox Folder.
https://www.dropbox.com/sh/0gol5ntf1q39hmy/AADB9089_WJT_28GCarxnmtsa?dl=0
 
So, wie verpsrochen hier noch was zum Hören.

Ganz ok so.
Aber mir wäre die Snare im Mix etwas dark. Und die Toms einen Tacken zu weit hinten.
Da wäre ein processed Mix intressant, denn das Endergebnis zählt. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben