MidiInstrument Automatisieren (und Write, Touch, Latch)

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hi,
mache gerade einen kleinen Sonntags-Morgen Mix ... und als Cubase Umsteiger wollte ich eben eben die Lautstärke eines MidiInstruments (ezKey-Spur) automatisieren.
Wenn ich mir im Menü die "Automaten Ein-/Ausblende" sehe ich die Automationskurve, mit dem man recht schnell man einen Solopart lauter ziehen kann leide nur bei den Audio-Spuren - das ist doof...
Muss ich das Ding zuerst in eine Audio Spur umwandeln ?

Alternativ habe ich nun einfach mal "Write" aktiviert und via Slider automatisiert (so wie man das eben früher ohne Maus gemacht hat), anschließend "Read" und die Automatisierung läuft.
Kann mir jemand in zwei Sätzen sagen:
Was es mit "Read, Touch und Latch" auf sich hat ?
Und gibt es eine Möglichkeit die nun aufgenommene Automationskurve anzuzeigen und zu ändern ?
Ein Link auf ein gutes Tutorial wäre auch nice ...

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-16 um 09.26.11.png
    Bildschirmfoto 2021-05-16 um 09.26.11.png
    19 KB · Aufrufe: 245
Read bedeutet automation wird nur gelesen, bzw. Abgespielt.
Touch bedeutet dass eine Parameteränderungen so lang geschrieben wird, wie du ihn anfasst - danach geht er zurück dahin, wo er vorher war.
Latch bedeutet dass sobald du loslässt der letzte wert weiter fortgeschrieben wird bis du Stopp drückst
 
Hm, war wohl noch nicht ganz wach... Dank Euch !!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-16 um 12.44.01.png
    Bildschirmfoto 2021-05-16 um 12.44.01.png
    79 KB · Aufrufe: 227
Sorry, nochmal ich - kleine Nachfrage:
Wenn ich eine Vocal Spur vor dem Insert-Kompressor in der Lautstärke automatisieren möchte, - wie macht das der Profi ?
Einfach die Spur zuerst automatisieren und dann diese Spur an einen weiteren Kanal senden und dann da die Inserts reinpacken ?
 
Wenn ich eine Vocal Spur vor dem Insert-Kompressor in der Lautstärke automatisieren möchte,
1. Wahl: Soweit es vom Aufwand vertretbar ist mit Schneiden und Region-Gain.
2. Wahl: Gain-Plugin vor dem Kompressor einfügen und automatisieren.

Ich bin kein Profi, aber ich schneide lieber. Mit dem Marquee-Tool geht das imho schneller und präziser. Und (Cross-)Fades für die Übergänge gibt's ja auch.
Inzwischen arbeitet auch die Normalisierungsfunktion in Logic nondestruktiv mit Region-Gain. Also kann man auch erst alles schneiden und dann alle Regionen auf einen Schlag normalisieren.
 
Wenn ich eine Vocal Spur vor dem Insert-Kompressor in der Lautstärke automatisieren möchte,
1. Wahl: Soweit es vom Aufwand vertretbar ist mit Schneiden und Region-Gain.
2. Wahl: Gain-Plugin vor dem Kompressor einfügen und automatisieren.

Ich bin kein Profi, aber ich schneide lieber. Mit dem Marquee-Tool geht das imho schneller und präziser. Und (Cross-)Fades für die Übergänge gibt's ja auch.
Inzwischen arbeitet auch die Normalisierungsfunktion in Logic nondestruktiv mit Region-Gain. Also kann man auch erst alles schneiden und dann alle Regionen auf einen Schlag normalisieren.
Super , - dank dir ...
Ich musste erst kurz nach Region-Gain kucken, - das gefällt mir und das ist ziemlich "straight forward" ...
 
Ja genau- andernorts heißt das auch clipgain.
Das ist der aufwändigere Teil beim editing, ist aber sinnvoll und ggf. Standard je Spur wirklich gut vorzuleveln dan beim mischen nicht problemreparatur betreiben musst sondern gestalten kannst
 
Ja genau- andernorts heißt das auch clipgain.
Das ist der aufwändigere Teil beim editing, ist aber sinnvoll und ggf. Standard je Spur wirklich gut vorzuleveln dan beim mischen nicht problemreparatur betreiben musst sondern gestalten kannst
Jep, habe mir die Vocal Spur eben vorgenommen und das Ergebnis gefällt mir. Der beste Compressor ist eben doch der, den man gar nicht erst braucht ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben