Muse Score und Mac- keine Eingabe per Keyboard möglich

bemoll

bemoll

Registriert
20.07.05
Beiträge
586
Reaktionen
159
Punkte
1.102
Moin, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der/die mit dem freeware Notenprogramm "muse score" arbeitet und mir helfen kann:
auf meinem Macbook läuft das Programm eigentlich bislang reibungslos, nur seit einiger Zeit erkennt muse score ein angeschlossenes Keyboard nicht. Die Midibuttons sind ausgegraut, bei den Einstellungen wird kein keyboard angezeigt.
Das war schon während Catalina, ein update auf Big Sur hat auch nichts erbracht.
z.Zt. nutze ich ein Nektar Panorama Keyboard und ein UAD Apollo x4.
Alle in der Hilfe angegebenen work arounds habe ich - jedenfalls m.E. - leider ergebnislos durchprobiert.

Komischerweise läuft muse score auf meinem sehr alten PC mit Windows 10 und internem Sound problemlos inkl. keyboard noteneingabe.
Any ideas?
 
Hat sich erfreulicherweise erledigt:
bei Musescore gibt es die Funktion „komplettes Zurücksetzen“ …gefunden, getan, alles funktioniert wieder.
Warum aber es nun geklemmt hat und was ich an irgendeiner Stelle vermurkst hatte:
keine Ahnung;-)
 
Seufz, wieder funktioniert es nicht, auch ein reset hilft nicht mehr. Werde musescore nur noch auf meinem alten PC verwenden (da läuft es problemlos) und vom MacBook runterschmeissen.
Ich schau mich mal nach (Kauf)Alternativen um….
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben