Cubase + Expression Pedal

  • Ersteller vanielik
  • Erstellt am
V

vanielik

Registriert
29.10.13
Beiträge
538
Reaktionen
283
Punkte
1.430
Ich bastele gerade an einem virtuellen Amp Setup herum...

Versuche nun das Wah Wah vom Neural DSP Cory Wong nach dieser Anleitung einzubinden:
https://support.neuraldsp.com/help/midi-on-cubase
Funktioniert aber nicht - liegt vielleicht daran, dass ich "nur" VST3 installiert habe?

Ich habe die Sache dann über VST Quick Control gelöst.
Da nehme ich die Expression Daten dann direkt mit dem Audio in der Automationsspur auf.
Beim "punch in" hat das allerdings den Nachteil, dass ich immer aufpassen muss, das Pedal nicht vor dem Einstieg zu bewegen, sonst überschreibe ich Daten. Die Automationsspur ist ja quasi immer "scharf" auch vor und nach dem Audio drop in/out.
Damit kann ich Leben...wollte aber mal fragen, wie ihr so etwas löst.

Wie bindet ihr in Cubase ein Expression Pedal ein?
Separater Midi Track möglich?
(das würde vermutlich das "drop in Problem" lösen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bindet ihr in Cubase ein Expression Pedal ein?
Bei mir ist das Expression-Pedal am Einspiel-Keyboard angeschlossen, ich nehme die Daten als MIDI Controller-Daten (CC11) und nicht als Automationsspur auf.
Ich habe keine Ahnung, warum bei Dir die auf einer MIDI- Spur aufgezeichneten Daten vom Plugin nicht verarbeitet werden, wenn alles richtig geroutet ist.
Mit VST 3 hat das nichts zu tun.
VG, Andreas
 
Ja, mit einem Midi Keyboard ist das unproblematisch.

In meinem Fall habe ich das Expression Pedal aber direkt per USB mit dem PC verbunden.
Ich nehme meine Gitarre als Audio track auf und steuere paralellel dazu das Software Wah.
Ist also ein etwas anderes Setup.
Mit VST Quick Control funktioniert das - wie oben beschrieben.
Mit dem "normalen" Midi learn in der Wah Software (wie auf der Neural DSP Website beschrieben) funktioniert es aber nicht.
Obwohl ich die Ein/Ausgänge entsprechend geroutet habe (Midi out geht zum NeuralDSP Amp).
 
Rein verbindungstechnisch unterscheiden sich mein Keyboard und Dein Expressionpedal gar nicht so sehr voneinander ;). Beide sind über USB an den PC angeschlossen, verwenden einen Standardtreiber und kommunizieren über das MIDI Protokoll. OK, Dein Pedal hat keine weiteren Tasten und Knöpfe. :D

Was ich sagen will, schau Dir mal die vom Pedal gesendeten Daten im Midi-Monitor (den gibt es als MIDI-Inserteffekt in Cubase) an. Es müssten CC11 Signale von 0 bis 127 sein.
Du darfst das Pedal aber nicht gleichzeitig als Quick Control verwenden, dann kommen die Befehle in der MIDI-Spur nicht an.

Wenn das so funktioniert, sehe ich keinen Grund, warum die Steuerung des Plugins bei Dir nicht funktionieren soll.
Nimm doch einfach mal ein paar CC11 Pedalbewegungen auf. Wenn der Ausgang dieser MIDI-Spur auf das Audioplugin geroutet wird, müsste letzteres doch bei der Wiedergabe reagieren.

Viel Glück!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben