Allergische Frequenzen

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.526
Reaktionen
11.750
Punkte
51.101
Hi,

ich wollte mal fragen ob ihr so allergische Frequenzen habt, also Frequenzen die ihr bei jedem Mix fast schon automatisch anvisiert?

Beispiel:
  • Bob Power greift gerne in den Bereich um 2kHz ein
  • Tom Elmhirst hat offensichtliche eine Allergie um 2-5kHz
Andere wiederum greifen gerne bei 300Hz ein usw.

Habt ihr solche Frequenzen?

:kratzamkinn:
 
Je tiefer die Frequenzen, desto genauer muss aufgeräumt werden.
Ob nun obligatorische Lowcut+Shelve-Kombi, untere Mitten oder
2-4k.

Natürlich sind die Frequenzen im Lowend jene, die man häufiger rauszieht.
Sind ja auch weniger davon da.

Wenn ich immer die gleiche Frequenz rausziehen möchte, dann stimmt was mit meiner
Signalkette oder Abhörumgebung nicht.
 
350Hz, 2kHz sind halt ziemlich wichtige Punkte. 350Hz macht alles zu mit Karton und zuviel 2kHz wirkt gläsern und verhindert lautes Hören.

Mit um die 2kHz hab ich auch ziemlich mühe.. da gehts mir schnell auf den Senkel, wenn zuviel. Eigentlich schon, wenn noch nicht mal zuviel.
 
Bei Zerr Gitarren 2,5K. Da liegen oft die Kratzfrequenzen aber auch die Präsens der Gitarre. Manche Cracks arbeiten dort mit Dessern oder mit einem schmalen Cut und gleichzeitig einem breiten Boost der gleichen Frequenz. Ich nehme da gerne das Softube Trident A-Range Plugin. Volle Sättigung auch manchmal mehrer Plugins hintereinander gestackt reduziert das Ätzende und erhält die Präsens. Wird insgesamt vielleicht etwas fetter. Wichtig zu wissen das Plugin ist mit voller Sättigung leiser als ohne. (leiser klingt oft nicht besser lauter schon)

Just a hint.
 
Hi,

ich wollte mal fragen ob ihr so allergische Frequenzen habt, also Frequenzen die ihr bei jedem Mix fast schon automatisch anvisiert?

Beispiel:
  • Bob Power greift gerne in den Bereich um 2kHz ein
  • Tom Elmhirst hat offensichtliche eine Allergie um 2-5kHz
Andere wiederum greifen gerne bei 300Hz ein usw.

Habt ihr solche Frequenzen?

:kratzamkinn:
bei mir ist es es auch häufig um 150hz, 400 hz und 2khz rum.
 
Das hängt sicher auch vom Ausgangsmaterial ab, aber ich würde ebenfalls immer bei etwa 250-350 Hz, 500 Hz bei Gesang und 2,5-3,5 kHz eine evtl. Absenkung im Auge haben.

Die nervigen aggressiven Anteile um 2 kHz sind (waren?) übrigens oft bei preiswerteren Mikrofonen betont, was als unangenehm wahrgenommen wird und zu endlosem Herumschrauben am EQ führen kann.
 
Yep, zwischen 2 und 4 kHz, wird immer schlimmer mit der modernen Mucke.

Ich glaube, die drehen das so rein, damit die totkomprimierte Pampe doch noch ein wenig Kontur erhält.


Ansonsten habe ich eine Allergie gegen das unbedachte Rausdrehen um 250 rum, weil ja keiner muddy klingen will, da ist aber eben auch die Seele der Musik.

Genau, die Seele. o_O
 
Ich glaube, die drehen das so rein, damit die totkomprimierte Pampe doch noch ein wenig Kontur erhält.
Ist wahrscheinlich auch den heutigen Abhörmöglichkeiten der Konsumer geschuldet.
Alexaaaa spiel mal Musik.
 
Ich mag z.B. 1 kHz nicht bei Stimmen aller Art...
Kleine Kerbe leicht dezent abgesenkt klingt für mich natürlicher.

Ansonsten hasse ich hippe übetriebene trendy Schrillhöhen. Gerade bei Vocals oder Synths derzeit leider ja in vielen angesagten Produktionen festzustellen.
 
Notchfiltereffekte find ich schlimmer. EDM ist damit ziemlich durchseucht.
 
Ich greife meist irgendwo zwischen 20Hz und 20kHz ein, je nachdem wie der Tinnitus pfeift.
Richtig, mach ich genauso, Intervention im Sinne einer Erhöhung oder Vermindeung um den Wert 0 bis 100 % oder mehr oder weniger.

(Im Ernst: Bei meiner Stimme nervt mich 200 Hz ...)
 
Bei mir sind die allergischen Bereiche immer die, die mcih gerade in meinen Mixen am meisten nerven. So waren es am Anfang die Frequenzen um die 300hz, um irgendwann zu merken das dort auch die "Wärme" angesiedelt ist. Dann waren es die Frequenzen um die 2 khz, weil es hier oft zu spitz war, nur um zu merken das es auf das Gleichgewicht ankommt, und nicht explizit auf die 2 khz. Im Moment sind es die Frequenzen über 10khz, aber im Endeffekt merke ichd a auch schond as es wieder nur am Gleichgewicht liegt... Am Ende ist ist es dann irgendwie alles und nichts. Ich zieh jetzt häufig was um 900 raus... häufiger als vorher, und setze auch öfter mal n sanften high cut und dreh was bei 2 khz raus.. aber alles irgendwie n bsichen homöopatischer. Finde meine Mixe mitlerweile auch relativ ausgeglichen. Kommt Zeit, kommt die richtige Abhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es oft 500hz... K.a. vielleicht eine doofe Resonanz im Aufnahme Raum. Oder doofe Ohren.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
87
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben