schlechte Latentz trotz guter CPU und Scarlett SOLO

  • Ersteller MC_Kani
  • Erstellt am
M

MC_Kani

Registriert
27.11.05
Beiträge
243
Reaktionen
7
Punkte
4.781
Hallo zusammen,

trotz einem I9 9900k CPU (64Gb DDR4 Ram) und einer Scarlett Solo habe ich eine Globale Latenz von 48,3ms bei einer Buffer Size von 512. Bei einer BS 256 (24,7ms) bekomme ich schon Knacksen.

Das ganze läuft über Ableton Live 11 mit nur einem VST Instrument dem Massive X oder auch Kontakt (Alles auf SSD Festplatte).
Die sind relative Ressourcenhungrig, aber das muss doch irgendwie besser laufen...
Es laufen keine Hintergrundprogramme!

Wäre auch bereit eine bessere Soundkarte zu kaufen, aber ist das wirklich die Lösung.
Angedacht war mal eine Apollo Twin X Duo, aber unter Windows soll die wohl nicht rund laufen.
Quelle: (15) Apollo Twin X (Thunderbolt 3) Windows Issues - YouTube

Wisst ihr wie ich meine Latenz verbessern kann?
 
Der ganz aktuelle Scarlett Solo Treiber (V.4.65.5) von der Homepage.
In Ableton ist ASIO als Treiber Typ ausgewählt.
Als Audiogerät ist Focusrite USB ASIO ausgewählt.
 
ja, das passt. So steht es auch im Benutzerhandbuch.
Die Latenzzeit scheint bei dieser Soundkarte realistisch, denn bei anderen Usern auf Youtube ist die Latenz vergleichsweise noch etwas schlechter.
Als Beispiel: (15) Audio Interface Setup Ableton Live 10 - YouTube
Ab 5:55

Nur kann ich nicht weiter runter gehen mit der Buffer Size, da es zu Aussetzern kommt.
So lassen sich diese Instrument kaum recorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer Scarlett Solo habe ich eine Globale Latenz von 48,3ms bei einer Buffer Size von 512
Bei meiner UAD Apollo Twin komme ich auf ca. 30.5 ms; könnte bei dir also schon passen.

Warum es bei 256 schon knackst, liegt vielleicht am VSTi. Wie sieht es denn bei anderen VSTi aus?
 
ja, andere Instrumente kann ich sogar mit einer BS von 32 (5,26 ms) spielen.
 
Klingt so, als wäre das Problem systemintern. Ich hatte mit meinem knapp 10 Jahre alten i7 875k und dem Scarlett 2i2 2nd Gen keine Probleme mit 128 Samples und einigen Instanzen Kontakt (und anderen VSTi) unter Live 10.
Habe das Scarlett neulich gegen ein Audient EVO4 getauscht und bekomme damit normale Sessions mit 30+ Spuren bei 64 Samples ohne Knackser hin.
 
Ich kenne Ableton nicht, aber ASIO-Treiber und der Focusrite-Treiber sind doch zwei verschiedene Dinge?

Ich wähle bei mir in S1 den Focusrite-Treiber an.
 
Ich kenne Ableton nicht, aber ASIO-Treiber und der Focusrite-Treiber sind doch zwei verschiedene Dinge?

Ich wähle bei mir in S1 den Focusrite-Treiber an.

ja ist der ASIO Treiber der Scarlett. Eine andere Auswahl habe ich gar nicht.
 
Win 10?
Hintergrunddienst eingestellt? (ein Muss!)
Höchstleistung sollte man auch eingestellt haben.
 
Ich hab nen Focusrite Clarett und bei 512er BS auch 48,3ms theoretischer RTL

Das ist bei so hoher Buffersize ein normaler Wert.

Probiere mal andere USB Slots aus. Am besten welche, an denen kein anderes Gerät hängt,
auch nicht intern, dass sowas wie die Grafikkarte stört o.ä.
Im Gerätemanager auch mal gucken, wieviele IRQs sich den gleichen wie dein Interface teilen.
Sollte zwar heutzutage nichts mehr ausmachen, aber genau das aufzudröseln hat
mir jetzt schon zwei mal einen sauberen Betrieb in modernen DAWs möglich gemacht.
Hast du an USB3 hängen? Das ist ein USB2 Interface. Hänge es dann mal an USB2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win 10?
Hintergrunddienst eingestellt? (ein Muss!)
Höchstleistung sollte man auch eingestellt haben.

Das war der goldene Tipp!
Mein Windows ist neu installiert und diese Einstellungen hatte ich nicht gemacht.
Jetzt läuft es sogar auf einer BS von 32!
Danke dir!

@GlobalZone
Gerät hängt ein einem USB 2.0 Port, dass hatte ich auch versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben