Midi noten bleiben hängen

L

luke75

Registriert
27.07.10
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo,

villeicht wurde diese frage ja schon öfter gestellt. Bei Youtube hab ich ähnliches gesehen nur haben mir diese Tipps da nicht wirklich geholfen.

Also, ganz normales midifile, reingeladen in die DAW (Reaper, hab beides schon probiert x64 und x32, resultat das gleiche). Und dann, irgendwann, als wenn jemand das Sustain-Pedal drückt und nicht wieder loslässt. Das Instrument spielt weiter und alle Noten bleiben stehen. Bei Strings und ähnlichem, sehr krass. Wenn ich dann Reset drücke und das Vst kurz 'offline' schalte, dann gehts wieder normal. Das betrifft dann aber nur einige der Tracks, nicht alle

PC: 64-bit, Windows 10
DAW, Reaper x64 (und der Probe-wegen, x32)
 
Die berüchtigten "Notenhänger" :mad:
In vielen Programmen und auch Plugins gibt es dafür spezielle Befehle / -tasten, um schnell Ruhe zu haben.
In Cubase z.B. die Esc-Taste.
Daran sieht man, dass so etwas keinen Seltenheitscharakter hat...

Grund kann sein, dass es zu einem irgendwann gesendeten Note-on-Befehl kein entsprechendes Note-off-Pendent gibt.
Oder auch, dass ein gesendeter CC#64-Befehl (Sustain-Pedal) nicht wieder zurückgenommen (auf 0) gesetzt wird.
Was verschiedenste Ursachen haben kann, z.B. ein Wiedergabestopp an einer unpassenden Stelle.

Wenn das aber nur bei bestimmten MIDI-Files passiert (und sonst nicht), kann es auch sein, dass MIDI-Noten mit der gleichen Tonhöhe, die auf dem selben Kanal gesendet werden, sich überlappen oder einen nicht ausreichenden Zeitabstand haben.
Man müsste sich dieses File dann mal genauer anschauen.
Die VSTis der verschiedenen Hersteller reagieren auch unterschiedlich empfindlich auf diese Situation.

Schreibe doch mal genauer, welche Plugins und welches Midi-File Du verwendest.

VG, Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
um erstmal zu hören worum es in diesem Midi geht benutze ich simple soundfonts, über ein ein Vsti soundfontplayer. bassmidi, als beispiel eine soundfontbank SGM2. passiert aber auch bei diesem Yamaha SYXG50 Vsti. Ist also unabhängig vom Vst und deren Sounds. z.B. das Midi White Mountain XG. Die Tracks "Strings, Syn Calliope und Square Wave" hängen sich sich ann an der gleichen Stelle auf. Das passiert nicht bei allen Midis und ist auch wie gesagt unabhängig von den vsti's. Wenn ich dann auf diese Tracks anständige Vsti's lege (Kontakt, Ample etc.) geht der Spaß genauso weiter. Also auch wieder liegts nicht an den Vsti's
 
Dann bleibt nur der Blick in die Innereien der MIDI-Datei mit einem entsprechenden Editor.
Sollte aber lösbar sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
JanisT
Antworten
3
Aufrufe
31K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben