Wie kommt dieser Sound zustande? (siehe Anhang)

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
hat. Es ist ein Preset auf einer der Karten für den M1, bei dem die Orgel-Stimme gemutet wurde. Ich wüsste keinen Grund
Sag das doch gleich. ;)
Im gängigen ROM gibt es solch ein Sample nämlich nicht. Auch nicht in der EX Erweiterung, welche die T Serie vollständig hatte. Ich habe in den 90ern alle Korgs gehabt und programmiert.
Aber - es gab in der Tat Erweiterungskarten mit Samples drauf. Dann wird es so hinkommen.

der gute Herr Blödsinn
Diesen Herrn kenne ich nicht.
Ja, auf einer der Karten ist dieser Sound tatsächlich vorhanden und auch in der virtuellen Softwarevariante von Korg. Ich musste ein wenig an der Hüllkurve schrauben, und dann war er so, wie es im ersten Posting zu hören ;-)
 
auf einer der Karten ist dieser Sound tatsächlich vorhanden und auch in der virtuellen Softwarevariante von Korg.
Cool! :) um welche Karte handelt es sich? Hab nur M1REX im Rack, und das Korg'sche VSTi Pendant (was ich eh mal wieder installieren wollte) ^^
 
Hi,

du kannst diesen Sound mit einem subtraktiven Synth relativ leicht nachmachen - ich habe das schon vor geraumer Zeit gemacht:





Noch etwas verfeinert gemäß deinem Klang-Beispiel:





Erstellt mit Hive 2.

Gut gemacht. Aber das ist doch schon ein anderer Sound...
Dein geschraubter hat zudem noch zu viel reinen Synth Oszillator-Grundsound mit drin. Das müsste noch weg.
Der originale "Sarah" war sehr rauschig mit wenig Fundament. Zumal wurde dieser nicht synthetisch erzeugt, sondern man hat tatsächlich eine Frau Namens Sarah gesampelt, dann im Sampler bearbeitet.
Siehe Sound erstes Video vom Foristen Ferris hier oben.

Aber wie gesagt, das ist nicht der gesuchte Sound...
Wenn du "Moments in Love" meinst - mein gebastelter Sound ist zu mindestens 95% identisch, ich habe das Lied selbst auf der Platte.





Der anfangs gespielte Sound ist davon abweichend, hat aber den gleichen Soundcharakter.
 

Anhänge

  • Hive_Demosound.mp3
    141,9 KB · Aufrufe: 440
Hi,

du kannst diesen Sound mit einem subtraktiven Synth relativ leicht nachmachen - ich habe das schon vor geraumer Zeit gemacht:

Smarde gemaked! Magst du erzählen wie du es geprogrammed hast?
Osc 1 und 2 jeweils Wavetables (Formants --> Uharry.wav), bei beiden Oszillatoren Detune-Regler etwas aufdrehen, in der AMP-Hüllkurve A auf 29 und R auf 39. Bei den Effekten habe ich nur EQ, Reverb und Comp aktiv.
 
Wenn du "Moments in Love" meinst - mein gebastelter Sound ist zu mindestens 95% identisch, ich habe das Lied selbst auf der Platte.
Richtig ist, dass Art of Noise das "Sarah" Sample in der Tat auch auf Moments in Love verwendet haben. So wie Tears 4 Fears auf Shout. uvam.
Dennoch ist das Ur-Sample anders als deine synthetisch generierte Wellenform-Variante. Die Sounddicke und Fülle ist ja im Original ganz natürlicher aufgenommener Stimmenklang.
Selbst mit Stacking im VSTi, verstimmten Dual Oscillatoren oder gar Chorus Effekten klingt es doch ganz anders. Ferner sind bei deinem Sound noch zu viele untere Frequenzen dominant.
Aber klar, den Grundcharakter hast du recht gut eingefangen! Gut gemacht.
Was im vollen Mix mit anderen Instrumenten wohl eh untergeht.

Ich hab übrigens ein paar dieser Vox Sarah ähnlichen Sounds in meinem SY99 geschraubt...mit FM! :)

Aber: es gibt nichts Schöneres als das Originalsample! am besten auf Fairlight oder Emulator II gespielt.... das ist schon was ganz anderes. Diese Rauhigkeit, diese Wärme der alten 8 Bit Sampler. Musikerkollege hat einen EII. Und die Sarah Floppy Disc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du "Moments in Love" meinst - mein gebastelter Sound ist zu mindestens 95% identisch, ich habe das Lied selbst auf der Platte.
Richtig ist, dass Art of Noise das "Sarah" Sample in der Tat auch auf Moments in Love verwendet haben. So wie Tears 4 Fears auf Shout. uvam.
Dennoch ist das Ur-Sample anders als deine synthetisch generierte Wellenform-Variante. Die Sounddicke und Fülle ist ja im Original ganz natürlicher aufgenommener Stimmenklang.
Selbst mit Stacking im VSTi, verstimmten Dual Oscillatoren oder gar Chorus Effekten klingt es doch ganz anders. Ferner sind bei deinem Sound noch zu viele untere Frequenzen dominant.
Aber klar, den Grundcharakter hast du recht gut eingefangen! Gut gemacht.
Was im vollen Mix mit anderen Instrumenten wohl eh untergeht.

Aber: es gibt nichts Schöneres als das Originalsample! am besten auf Fairlight oder Emulator II gespielt.... das ist schon was ganz anderes. Diese Rauhigkeit, diese Wärme der alten 8 Bit Sampler. Musikerkollege hat einen EII. Und die Sarah Floppy Disc. ;)
Du hast ja recht - und danke für die Blumen. ;-)
Wobei ich mich auf eine Version beziehe, die nicht identisch ist mit der Ur-Version, welche man im ersten Video hören kann, wo der "Sarah"-Sound sehr viel leiser zu hören ist. In meinem Sound-Beispiel ist übrigens alles unter 100 Hz gekappt.
 
Hab das auch mal geschraubt. Saw Oszillator, dick Unison drauf, Formant Filter, und das wars schon. Echt ganz simpel.

(ist jetzt nicht ne exakte Nachbildung, aber die Kategorie passt auf jeden Fall)



 

Anhänge

  • ArtOfNoise.mp3
    315 KB · Aufrufe: 691
Hab das auch mal geschraubt. Saw Oszillator, dick Unison drauf, Formant Filter, und das wars schon. Echt ganz simpel.

(ist jetzt nicht ne exakte Nachbildung, aber die Kategorie passt auf jeden Fall)



Sehr gut! Womit gebastelt?

MPowersynth. Müsste aber mit jedem Synth der nen Formant Filter an Bord hat nachzubauen sein. Wichtig ist noch dass das Unison vor dem Filter sitzt. Andersherum (erst filtern dann Unison) würde glaube ich anders klingen. Zumindest ist das Unison bei dem Sound extrem wichtig, ohne klingt es völlig anders.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben