Brücke ganz unten, Saiten immer noch zu hoch

Drück mal bei der hohen e Saite den ersten und den letzten Bund runter und schau dir den Saitenabstand zwischen Saitenunterseite und Bundstaboberseite am 12ten Bund an und dann mach das Gleiche nochmal bei der tiefen E Saite. Ist der Abstand ähnlich? Im Idealfall sollte der Abstand gleich groß sein...
 
Wie viel Spiel hast du denn noch? Das sollte echt wenig sein. Weniger als 1mm... Man kann das ja auch so ein bisschen fühlen. Wenn du die Saite im ersten Bund zB mit dem kleinen Finger herunter drückst, dann kannste mit dem Daumen mal fühlen, wie viel Spiel die Saite noch hat. Kannst auch mal am 7ten oder 9ten Bund fühlen und entsprechend bei der hohen und tiefen E Saite vergleichen. Natürlich immer bei gleichzeitig heruntergedrücktem letzten Bund.
Wenn da zu viel Spiel ist, einfach nochmal im Uhrzeigersinn den Halsstab langsam nachziehen.

Edit
gerade gefunden. Guck mal hier bei 16:40 (vermutlich ist aber das ganze Video hilfreich für dich. Ich habs jetzt nur mal überflogen) Da erklärt er, wie man die Halskrümmung einstellt. Ob man den Hals etwas gerader oder flacher mag, ist dann am Ende Geschmackssache, aber das hier ist ein sehr guter Anhaltspunkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Saite im ersten Bund zB mit dem kleinen Finger herunter drückst, dann kannste mit dem Daumen...
... die Saite an 12.Bund runter drücken und mit dem Mittelfinger fühlen, ob da noch etwa 0,01mm Spiel ist.
Mach das mal und mit der anderen Hand gleichzeitig für uns ein Foto davon.
:pint::-D
 
Wenn du die Saite im ersten Bund zB mit dem kleinen Finger herunter drückst, dann kannste mit dem Daumen...
... die Saite an 12.Bund runter drücken und mit dem Mittelfinger fühlen, ob da noch etwa 0,01mm Spiel ist.
Mach das mal und mit der anderen Hand gleichzeitig für uns ein Foto davon.
:pint::-D

Haha :D Ich habe gerade mal ne Gitarre genommen und geprüft, wie ich das immer mache. War mir gerade nicht ganz sicher...

Ich drücke mit dem linken Zeigefinger den ersten Bund und mit dem rechten Daumen den letzten Bund herunter. Dann kann man sehr gut mit dem rechten Mittelfinger am 12ten Bund die Halskrümmung überprüfen. Mache ich schon immer so und funktioniert wunderbar.

Wenn die Jahreszeit wechselt, muss ich immer mal im die eine oder andere Richtung korrigieren... Ganz normal.
 
Kapodaster im ersten Bund erleichtert das auch.
 
Wenn du die Saite im ersten Bund zB mit dem kleinen Finger herunter drückst, dann kannste mit dem Daumen...
... die Saite an 12.Bund runter drücken und mit dem Mittelfinger fühlen, ob da noch etwa 0,01mm Spiel ist.
Mach das mal und mit der anderen Hand gleichzeitig für uns ein Foto davon.
:pint::-D
Schau Dir das Video von Session Music an, welches Ben verlinkt hat.
Das ist eigentlich die einzig sinnvolle Methode die Saitenlage zu prüfen.
Das Video war letztes Jahr eine Offenbarung für mich und das funktioniert total easy.
Du kannst auch ersten und letzten Bund drücken und dann nen " langen" Finger machen und spürst ob noch Luft ist oder nicht.
Mit dran lang gucken und solche Geschichten kommste nicht weiter.
 
Wenn der Hals geschraubt ist kannst du auch nur hinten dünn (etwa 0,5mm auf den letzten cm) unterlegen um den Hals so etwas zu kippen. Da sich der Hals dann nach unten neigt reicht das wie gesagt mit sehr wenig. Wenn der Hals danach wieder fest angeschraubt wird, könnte das zwar etwas Sustain kosten, aber ich bezweifle, dass das auffällt. Und selbst wenn, ist es schnell wieder rückgängig gemacht.

Eine andere Möglichkeit ist den Steg unten wo er auf den Schrauben aufsitzt abzufeilen. Das ist allerdings deutlich gefährlicher bezüglich Sustain da du möglichst parallel abtragen musst. Zudem kommt dann das Material unter dem Chrom zum Vorschein und evtl. musst du auch noch den unteren Teil abschleifen damit dieser nicht auf dem Holz aufsitzt.
 
Ich würde jetzt erstmal checken, ob der Hals wirklich vernünftig eingestellt ist, bevor ich da etwas unter legen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier bei 16:40 (vermutlich ist aber das ganze Video hilfreich für dich. Ich habs jetzt nur mal überflogen) Da erklärt er, wie man die Halskrümmung einstellt. Ob man den Hals etwas gerader oder flacher mag, ist dann am Ende Geschmackssache, aber das hier ist ein sehr guter Anhaltspunkt.



Das ist mit Abstand das beste Tutorial, welches ich zu dem Thema je gesehen habe.
 
@BenHalen , Der 3-Finger Test am 12. Bund ergibt:

Saite ist ein gaaanz klitzkleines bißchen über dem Bundstäbchen.

Jetzt bleibt wohl nur noch der Trick mit dem Furnier zwischen Hals und Korpus, oder?
 
Es wurde glaub ich schon gefragt, die SG hat doch keinen geschraubten Hals?
 
@BenHalen , Der 3-Finger Test am 12. Bund ergibt:

Saite ist ein gaaanz klitzkleines bißchen über dem Bundstäbchen.

Jetzt bleibt wohl nur noch der Trick mit dem Furnier zwischen Hals und Korpus, oder?

Wirklich nur gaaanz minimal? Also auf jeden Fall weniger, als 1 mm?
Wenn das wirklich so ist, dann muss tatsächlich etwas zwischen Hals und Korpus. Ist es denn wenigstens auf der hohen und der tiefen E Saite ungefähr identisch?

Nimm am besten nicht irgendeinen Keil. Hier gab's doch irgendwo einen Link, zu nem ziemlich guten Keil, der genau für diesen Zweck geeignet ist...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
A
Antworten
13
Aufrufe
4K
alien
A
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
alpenjodel
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben