Sattel ankleben?

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Gibt es dafür einen guten Grund, ausser das er einem in den Gulli fallen könnte, wenn man darüber die Saiten wechselt?
 
Nein
 
ja, schlicht damit er in seiner Lage bleibt, - auch wenn man mal etwas heftiger in SRV Manier an den Saiten zerrt...
Wobei es genügt, wenn man diesen fixiert und nicht vollflächig einzementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich im laufenden Betrieb der Gitarre unbeabsichtigt minimal bewegt und deshalb merkwürdige kleine Wackler in der Intonation des Instruments entstehen, deren Ursache man aber erst nach drei Jahren Diagnose eher zufällig entdeckt und darüber schon fast den Verstand verloren hat. Da kann ein Tropfen Klebstoff durchaus helfen.
 
Welcher Art? Holzleim?
Das muss Dir jemand anderes sagen. Ich glaube zwar, dass ich das mit dem Tropfen (nicht mehr als das) Klebstoff bei einer oder zwei meiner Gitarren so gemacht habe, aber ich weiß nicht mehr, womit genau. Wahrscheinlich kein Holzleim, weil die eine Seite (Sattel) der Klebung ja nicht aus Holz ist - aber was weiß ich? Vielleicht habe ich auch Marmelade genommen...
 
Apropos Leim und Sattel: Eine meiner Gitarren ist mal recht unglücklich umgefallen, weshalb der Sattel durchgebrochen ist. Das habe ich seinerzeit (paar Jahre her) mit irgendeinem Klebstoff repariert und es hält bis heute. Ist aber ein anderes Thema.
 
Gegen Verstimmen der Saiten hilft: sie in den Kerben des Sattels festzukleben :D
Scherz beiseite:
bitte den Sattel nicht kleben, der wird durch sauber gespannte Saiten und exakt gefeilte Kerben und- nicht zuletzt- durch absolut plane Auflagefläche (Sattel und Hals ) in Position gehalten.
Kleben würde beim Austausch u. U. unnötiges „Blutvergießen“ verursachen. Ich würds lassen.
 
Ich sehe, die Fraktionen Pro und Contra Kleben sind ungefähr gleich stark besetzt. :right:

Ich lasse es erst mal, für den Anfang.
 
Wir reden von E-Gitarren, oder? Ich habe noch keine ohne geklebten (oder bei Freudlos geschraubten) Sattel gesehen. Die Gefahr ist zu groß, dass er verrutscht oder rausfällt. Aber im Prinzip müsste man es wohl zumindest bei Hardtail-Gitarren nicht machen. Bei heftigem Vibratoeinsatz wäre mir ein nur gesteckter Sattel zu gefährlich. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar, aber der Steg bei Streichinstrumenten wird auch nicht aufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber kann nicht schaden. Das wird dir auch ganz sicher keine Holzfasern herausreißen! Überstehender Kleber wird dann sauber bei Wechsel wieder abgetragen, mit Geduld und Liebe. Man muss ja nicht gleich mit der Elektrofeile ran.

Aber andererseits mal an den Steg eines Violin Basses denken, eines Banjos, einer Bouzouki... der wird auch durch die Saitenspannung gehalten.
 
Ein einziger Tropfen vom Sekundenkleber in die Mitte des Sattels und gut ist, mehr braucht's nicht.
In die Mitte deshalb, damit man, bei einem eventuell späteren Tausch, am Rand des Sattels sich leichter tut um ihn herauszubringen, wenn da kein Klebstoff drauf ist !
 
Und selbst wenn Holfasern herausreißen: so what? Glatt schmirgeln muss man die Oberfläche so oder so, und sei es bei der geklebten Alternative nur, um die Reste des Klebers abzutragen. Bei einer Neubundierung werden auch Holzfasern herausgerissen. Dafür hat der liebe Gott das Schleifpapier erfunden. :)
 
Wie oft tauscht man denn einen Sattel?
 
Hier eine kleine Bildergeschichte von heute 19 Uhr und zum Thema "Warum man den Sattel mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren sollte":

So sieht meine Schrammel nämlich ohne Sattel aus .. irgendwie doof.
IMG_0409.jpeg


Ich wollte nur kurz auf die Terrasse um den Staub aus dem Schalloch zu pusten ... und schwupp, - da lag der Sattel auch schon unerreichbar in den Untiefen zwischen meinen Terrassendielen.
IMG_0410.jpeg


Ok, kurzerhand eine Angel gebaut und ein bisschen Geduldspiel gespielt ...
IMG_0411.jpeg


Die Gitarre is wieder ganz :D
Die Geschichte ist werde erfunden noch gestellt, sondern die hat sich heute genau so zugetragen.
Gruß
Rudi
 
Die Geschichte ist werde erfunden noch gestellt, sondern die hat sich heute genau so zugetragen.
Merke: Pusten nur auf großen, ebenen und gut aufgeräumten Flächen ohne Löcher, Lücken und Aussparungen! Und: Immer Sattel in Signalfarbe wählen!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben