[gelöst] Cubase Artist 10.5, Problem mit STL Libra Deinstallation

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.345
Reaktionen
13.918
Punkte
72.456
Hi,

habe eine abgelaufene Demo von STL Libra auf der Platte gehabt, die ist gestern runtergeflogen, ich habe alle auffindbaren dll.'s davon sowie Ordner gelöscht, das Suchen auf Win10 nach libra führt wie zu erwarten ins Leere, nix mehr da.

beim Booten von Cubase jedoch, und zwar wenn das Programm in VST3 Ordnern scannt, zeigt mir die abgelaufene libra Lizenz immer noch an, und empfiehlt zu aktivieren oder zu beenden, woher nimmt Cubase diese Info? wenn doch die Libra Kiste nicht mehr auffindbar ist?

habe alle VST Ordner in Cubase abgesucht, kein libra, nix, habe im I Lok Lizenz Manager die libra Lizenz (natürlich abgelaufen) gefunden, löschen lässt sie sich dort nicht, nur verbergen, hab ich gemacht, nützt nix

Ideen?
 
hab die Registry bereinigt, Problem besteht weiterhin, ich kapier es nicht
 
Irgendwoher bezieht Cubase ja die Information, dass Libra vorhanden ist.
Vielleicht kommt die Info aber auch von Ilok.
Trägt sich Libra als Software in Windows ein und ist das noch vorhanden ?
Vielleicht mal mit nem Registrycleaner nicht benötigte Einträge entfernen. Die bleiben ja manchmal auch bei Deinstallationen übrig, hab ich gehört
 
Irgendwoher bezieht Cubase ja die Information, dass Libra vorhanden ist.
eben, exakt beim Scannen des VST3 Ordners, nur, da ist nix eingetragen

Trägt sich Libra als Software in Windows ein und ist das noch vorhanden ?
in Windows wird nichts mehr mit dem Namen STL Libra oder Libra, gefunden, weder durch die Systemsuche, noch durch mich

Vielleicht mal mit nem Registrycleaner nicht benötigte Einträge entfernen. Die bleiben ja manchmal auch bei Deinstallationen übrig, hab ich gehört
getan, hat nix gebracht


im I Lok Manager befindet sich die abgelaufene Lizenz, die kann ich dort nicht rauslöschen
 
Ich vermute mal, dass die *.vst3 Datei ansich nicht gelöscht wurde, die sollte in einem der Ordner stehen:

c / programme(x64) / common files / VST3
c / programme / common files / VST3
 
Im Pluginmanager von Cubase ist dat Dingen auch nicht mehr vorhanden ?
Kannst Du nicht einfach die Demo nochmal downloaden ?
 
Ich vermute mal, dass die *.vst3 Datei ansich nicht gelöscht wurde, die sollte in einem der Ordner stehen:

c / programme(x64) / common files / VST3
c / programme / common files / VST3
BINGO!! Danke!! :-D
 
zur Erklärung; ich hatte diesen common files pfad schlicht nicht auf der Uhr :)

was ich aber auch irgendwie erstaunich finde, ist, das die Cubase Interne Suchmaske nichts dort findet, wenn ich nach STL Libra suche, mWn muss es dpoch reagieren, zumal die besagt Datei eben genau so hiess, grübel.....
 
was ich aber auch irgendwie erstaunich finde, ist, das die Cubase Interne Suchmaske nichts dort findet, wenn ich nach STL Libra suche
Ich nutze für so etwas inzwischen eine schnelle Dateisuche über den ganzen Rechner hinweg. Wenn die Datei nicht irgendeinen völlig kryptischen Namen hat (und das scheint ja hier nicht der Fall zu sein), findet man sie auch und kann sie rausschmeißen. Dann ist Ruhe im Karton.
 
schnelle Dateisuche über den ganzen Rechner hinweg
wie und womit machst du das?

edit: sehe gerade das ich Cubase interne Suchmaske geschrieben, aber Windows intern gemeint habe :-D
 
hmm, ich dachte, Du hättest ALLE VST Ordner durchgesucht. Hab ich wohl nicht richtig eingeordnet.

Suchst Du mit der Windowsleiste unten ?
Damit geht es nicht.

Mit Bild 2 schon.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 172
  • bild.jpg
    bild.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 180
wie hast du denn deinstalliert?
Per Hand alles aus den Ordnern gelöscht, die du gefunden hast?

Ich mag mich ja irren, aber auch Plugins sollte man über den Win10 Dialog "Einstellungen / Apps" deinstallieren. Es wird oft für jedes Programm, jede App, hier Plugin, eine uminstall.exe angelegt, die dann (fast) alles löscht, was während der Installation angelegt wurde.
Sollte dann nicht alles weg sein, kann man immer noch "zu Fuß" löschen.

Steinberg hat auch ein ganz gutes Helpcenter. Lohnt, da mal ein wenig nachzuschauen.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...-Speicherorte-von-VST-Plug-ins-unter-Windows-
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben