Export mit kurzem Vorlauf möglich?

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

kann ich in Cubase das fertige Projekt so exportieren, dass ich zu Beginn ein paar Millisekunden Stille habe, ohne dass ich alle Events verschieben muss?

Grüße
Jabir
 
Aber natürlich.
Du kannst in Cubase auch in den Minusbereich gehen.
Im Projekteinstellungen Dialog, die Projekt Start Time anpassen:
https://steinberg.help/cubase_pro/v...ject_handling_project_setup_dialog_cubase.png

Dann einfach den Cycle je nach Wunschlänge früher vor dem Songstart "Takt 1" setzen. Rendern. Done.

Ich habe übrigens immer etwa 16 Take Minus "Pre-Song" eingestellt. Diesen Vor-Bereich nutze ich z.B. gern für Ideensammlungen, Kompositionsskizzen, Beat frickeln. Also als Scratch Pad.
 
oder:
packst alles in einen Ordner.
Dann Ordner einfach um einen Takt (Song Start quasi dann Takt "2") weiter verschieben.

oder:
einen Takt ganz vorne ab Songstart aufziehen (oben, Timeline Cycle)
dann Bearbeiten > Bereich > Stille einfügen.
Dann rutscht das komplette Arrangement mit allem um diesen einen Takt weiter.

Gibt ja mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das bei mir auch so eingerichtet, dass jedes Projekt automatisch mit Takt null beginnt und somit habe ich immer genug Platz für einen Anzähler.
 
Ich hab das bei mir auch so eingerichtet, dass jedes Projekt automatisch mit Takt null beginnt und somit habe ich immer genug Platz für einen Anzähler.
So mach ich das auch.
Auch bei vielen MIDI-Files geht die eigentliche Musike nicht sofort, sondern erst nach einem Takt mit diversen Vorbereitungen und Einstellarbeiten los. Der erste musikalische Takt sollte sinnvollerweise die Nummer 1 bekommen, d.h. ein Takt 0 wäre aus dieser Sicht eher die Regel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben