Problem mit Cubase 11 Pro

Mc Innes

Mc Innes

Registriert
16.04.20
Beiträge
8
Reaktionen
54
Ort
Berlin
Punkte
252
Hallo an Alle.
Ich bin seit den Anfängen von Cubase dabei und habe bis jetzt alles in den Griff bekommen.
Nun bin ich am verzweifeln. Beim Start von Cubase läd Cubase bis zum Studio Manager.
Dort bleibt Cubase stehen und geht erst nach ca. 21/2 Minuten weiter. Kommt das Hub-Fenster, bleibt dieses
weitere 45 sek weiss. Wenn Cubase dann gestartet ist. läuft es stabil. Aber nur, wenn ich Helion oder GrooveAgent nicht aufrufe, denn dann dauert jedes von den beiden VSTI nochmals 2min.
Bin schon mit Steinberg in Kontakt. Bis jetzt. Tote Hose. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Das erste mal, nach all den Jahren, denke ich über ein DAW Wechsel nach.
So kann man nicht arbeiten.
Grüße an Euch da draußen.
Christian
 
hast du das aktuelle Update 11.0.20 drauf? wie war es denn davor?
was für ein Rechner?
welches OS?
HALion und GrooveAgent brauchen eigentlich nur einmal so lange, nämlich dann wenn die Datenbank/Mediabay komplett neu eingelesen wird. Gab´s da mal Abstürze in letzter Zeit? oder hast was verschoben/neu installiert?

Dort bleibt Cubase stehen und geht erst nach ca. 21/2 Minuten weiter.
klingt nach vielen VST/VSTi bzw. vielen Presets dafür
hab in dem Zusammenhang mal was im NI-Forum gelesen und da war die Lösung, die typ. NI-Synths mal im Standalone starten, DB-Scan laufen lassen, Synth schliessen und dann Cubase starten. Soll wohl helfen. Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß das bei mir auch dauert, bin aber ja auch XL-Preset-Junkie und somit ist viel zu laden

denke ich über ein DAW Wechsel nach.
So kann man nicht arbeiten.
musst ja du wissen, aber das fände ich nur dann logisch, wenn alle dien Bug hätten, so klingt´s nach Druck machen ;)
 
Vielleicht liege ich falsch, aber der "Studio Manger" ist doch diese uralte Treibersoftware von Yamaha, richtig?
Bist du sicher, dass das vom aktuellen Cubase bzw OS noch problemlos supported wird? Wenn ja, hast du die aktuellste Version? In diese Richtung würde ich mal als erstes recherchieren.
 
hast du das aktuelle Update 11.0.20 drauf? wie war es denn davor?
was für ein Rechner?
welches OS?
HALion und GrooveAgent brauchen eigentlich nur einmal so lange, nämlich dann wenn die Datenbank/Mediabay komplett neu eingelesen wird. Gab´s da mal Abstürze in letzter Zeit? oder hast was verschoben/neu installiert?

Dort bleibt Cubase stehen und geht erst nach ca. 21/2 Minuten weiter.
klingt nach vielen VST/VSTi bzw. vielen Presets dafür
hab in dem Zusammenhang mal was im NI-Forum gelesen und da war die Lösung, die typ. NI-Synths mal im Standalone starten, DB-Scan laufen lassen, Synth schliessen und dann Cubase starten. Soll wohl helfen. Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß das bei mir auch dauert, bin aber ja auch XL-Preset-Junkie und somit ist viel zu laden

denke ich über ein DAW Wechsel nach.
So kann man nicht arbeiten.
musst ja du wissen, aber das fände ich nur dann logisch, wenn alle dien Bug hätten, so klingt´s nach Druck machen ;)


Ja, hab das neuste 11.0.20 drauf, davor war das auch schon. Hatte auch gehofft, das es damit erledigt ist. Mein Rechner I5, SSD Platte, 16GB Ram, Win10. Ich hab das ganze System runter geschmissen und neu Installiert. Dann ging es 2 bis 6 mal. Dann gings wieder los.
 
Mal im sicheren Modus gestartet um Drittanbieter Plugins auszuschließen...?

https://steinberg.help/cubase_pro/v...stomizing/customizing_safe_mode_dialog_r.html

Genau das erst mal machen. Dann weißt du ja schon mal ob an Cubase selbst oder an andere Plugins liegt. Wenn es an den Plugins liegt, dann versuchen, den Schuldigen zu finden. Ich habe dafür dann immer die Hälfte der Plugins in ein anderes Verzeichnis bewegt und dann immer weiter eingegrenzt. Geht eigentlich recht fix.
 
bitte mal einen Speichertest machen. Das gleiche hatte ich mal mit C10 als ein Speicher Riegel defekt war.
 
Dann ging es 2 bis 6 mal.
Christian, du machst es uns nicht gerade leicht, ja nicht zu viele Infos rausrücken ;) 2mal von? also ging es nachdem Update schnell wieder zum Fehler oder dauerte es, 6mal von 100mal Cubase aufrufen wäre ja schon ein starker Indiz, daß was anderes defekt ist

Win10 neustes Updates, die evtl. kollidieren
aktuellerer i5 oder älter als 2 Jahre? da könnte schliesslich je nach Alter und Systembelastung auch was sein
hast du viele Libraries? installierst/kopierst du viel hin und her?

Was ist mit meiner Frage zu Datenbank/Mediabay? also hast viel dort hinzugefügt, speziell HALion und GA? wie sieht´s aus mit den beiden im Standalone, funktionieren sie da zügig/sofort?

was hat der Tip von @chrisspeed ergeben?

was ist mit @barnfield_ seiner Frage zum "Studio Manager"?
wie schon oben erwähnt: Mitarbeit ist bei Fehlerhilfe unerlässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiomanager
Hub
Halion
Grove Agent

Das sind verschiedene Sachen, keine Fremd-plugIns

Ram-Speicher scheint mir auch plausibel.
Internetverbindung?
USB Geräte mal abziehen.
Hub bei Einstellungen mal deaktivieren
Sind denn die Verzögerungen immer an den gleichen Stellen?
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tips. Ich bin nicht so der Schreiberling. Sorry
Ramspeicher denke ich mal, dass es dann auch im System irgendwelche fehler geben müsste.
Nur Steinberg-Plugs machen hier Theater, Maschine 2, Omnisphere, Ni und all die anderen VSTI laufen einwandfrei
Helion und Grooveagent zicken rum. Ja, die Verzögerungen sind immer an der selben stelle. Alle USB Geräte hab ich auch
schon abgezogen. Internetverbindung geht direkt über Lan. Macht auch sonst kein Problem. Der Fehler trat wie gesagt schon
vor dem Update auf. Und zwar immer beim Start und beim Aufruf von Helion und Grooveagent. Dasselbe nach dem Update.
Immer beim Start und Aufruf von He. und Groove. Ich kopiere nichts oft hin und her. Da ich nicht so viel mit Samples arbeite, habe ich
eine nicht so große Mediabay. Ok. Den Speichertest werde ich trotzdem mal machen. Euch erstmal vielen Dank.
Christian
 
Einfach mal den aktuellen elicenser deinstallieren und die ältere Version des elicensers installieren. Gibt da ne Seite von Steinberg, wo man die runterladen kann. Mal googeln.
 
USB Licenser fritte? Oder der USB Anschluss.
 
Hallo noch mal an alle zu meinem Dilemmer. Nach vielen Versuchen und neu Installationen, hat sich herrausgestellt,
Das meine Grafikkarte NVIDiA 1050 bekannt ist dafür, Probleme zu machen. Naja. Ich nehms erst mal so hin.
Machts guat.
Christian
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben