Wie geht das: VST Plugin auf Zoom anwenden? Live und per OBS

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,
wie so viele von uns bin ich derzeit viel in Zoom Meetings.
Gelegentlich ist der Sound des Seminarleiters oft (für Sound-Sensible Ohren) katastrophal.
Derzeit würde ich aus "Notwehr" heraus ;) z.b. gern einen De-Esser als VST Plugin auf die Zoom-Soundausgabe geben.
Doch wie geht das?

Frage 1
Gibt es eine Möglichkeit, VST Plugins auf Windows-Fenster anzuwenden - oder einfach auf die Windows Audio-Out Gesamtsumme? Das hatte ich bisher im Leben noch nie gebraucht, stehe da derzeit auf dem Schlauch, für Hilfe wär ich dankbar.

Frage 2
Darüber hinaus noch eine Frage an alle, die OBS benutzen -> Dort müsste es ja zumindest beim Aufnehmen des Audios möglich sein, bei der Audioquelle im Audiomixer unter "Filter" ein VST einzubinden.
Doch obwohl ich - scheinbar- alles richtig eingestellt habe (?) funktioniert das VST nur rein visuell - soundtechnisch ändert es leider gar nichts bei der Aufnahme. Total seltsam.


8PB5Gzj

kJxDuz3


LG
 
Also, zu Effekten auf Zoom kann ich nix sagen. Aber mit VST-Effekten auf dem Windows Output hab ich in der letzten Zeit viel rumprobiert.

Zuerst hatte ich Equalizer APO. Das hat solalla funktioniert, aber es gab immer ein Lag/ eine krasse Latenz zwischen Einstellung eines Plugins und dem akustischen Feedback. Zudem gingen unter Equalizer APO einige Parameter im Slate VSX Plugin nicht.

Wo ich mittlerweile gelandet bin ist „VB Cable“ (free) und „VB Hi-Fi Cable“ (Donation), plus ein standalone VST-Plugin-Host (Blue Cat PatchWork ist sehr flexibel, es funktioniert aber auch das kostenlose „Pedalboard2“ Plugin und sicher auch noch andere.

Das funktioniert so:
Du gibst in den Windows Systemeinstellungen den VB Cable Input als Output Device an. Im Plugin-Host (Beispiel Pedalboard2) gibst du bei den Audio Einstellungen „Windows Audio“ an, als Input Device den VB Cable Output und als Output Device deine Soundkarte/ das Interface. Fertig :)

Falls ich mit dem Windows Sound zuerst in ein anderes Programm gehen will (bei mir Reaper), nehme ich im Sequenzer den ASIO4ALL-Treiber, stelle dort als Input Device VB Cable Output ein, als Output Device VB Hi-Fi Cable Input und in dem standalone VST Host als Input Device VB Hi-Fi Cable Output ein. Dann kann ich im Sequenzer zum Referenzhören Deezer streamen lassen und den Sound hinter Reaper noch mit dem VSX Plugin aufbereiten. Klappt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für eine Weile EqualizerAPO benutzt (brauche es im Moment nicht). Die beschriebenen Probleme mit der großen Latenz hatte ich dabei nicht. Das oben erwähnte VB Cable schaue ich mir aber auch mal an.
 
Hi,
wie so viele von uns bin ich derzeit viel in Zoom Meetings.
Gelegentlich ist der Sound des Seminarleiters oft (für Sound-Sensible Ohren) katastrophal.
Derzeit würde ich aus "Notwehr" heraus ;) z.b. gern einen De-Esser als VST Plugin auf die Zoom-Soundausgabe geben.
Doch wie geht das?

Frage 1
Gibt es eine Möglichkeit, VST Plugins auf Windows-Fenster anzuwenden - oder einfach auf die Windows Audio-Out Gesamtsumme? Das hatte ich bisher im Leben noch nie gebraucht, stehe da derzeit auf dem Schlauch, für Hilfe wär ich dankbar.

Frage 2
Darüber hinaus noch eine Frage an alle, die OBS benutzen -> Dort müsste es ja zumindest beim Aufnehmen des Audios möglich sein, bei der Audioquelle im Audiomixer unter "Filter" ein VST einzubinden.
Doch obwohl ich - scheinbar- alles richtig eingestellt habe (?) funktioniert das VST nur rein visuell - soundtechnisch ändert es leider gar nichts bei der Aufnahme. Total seltsam.


8PB5Gzj

kJxDuz3


LG


in zoom selber wird es nicht gehen,
aber du kannst mit einem virtuellen audiokabel den output deiner daw oder eines vst-hosts mit deinen effekten auf den input von zoom rooten.

// grad gesehen @NiCKEL hat es oben beschrieben.
 
AudioLoopback-Treiber unter Windows habe ich durchgehend nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn sie funktionierten, war meist spätestens nach einen halben Jahr das system im Arsch.

Wenn man meint sowas nutzen zu müssen, eine Vollsicherung, mit einen ImageProgramm machen, und sobald man den "crap" nicht mehr unbedingt braucht, Vollsicherung wiederherstellen.

Habe gelesen das Microsoft so ein Feature in WDM Inplemetieren will bzw hat.
Außerdem können viele Soundkarten schon von Haus aus Loopback (auch schon manch onboard, wies aussieht)...

Aber ich geh jetzt für einen MusikForums-User wohl typischen Fall durch:
Wir haben eine "onboardsoundkarte" für z.B. Zoom.
Und eine ASIO-Soundkarte, (niedrige Latenzen möglich) für unsere DAW:

Man Steckt ein Kabel bei der "onboardsoundkarte" wo der zB Zoom-Ton rauskommt (Audio-Einstellungen von Programm bzw in Windows>Sounds>Ausgabegeräte kann man das Einstellen) an,
und stöpselt das an den gewünschten Eingang seiner ASIO-Soundkarte (Audiointerface).

In seiner DAW erstellt man eine Audiospur und wählt bei der den entsprechenden Eingang seines Audiointerface, knallt z.B. Deesser rein, und schickt den Ton in echtzeit via Monitoringfunktion zu der Abhöre.
(Achtung: ASIO-DirectMokitoring aus machen, sonst funktionieren Plugins logischerweise beim Monitoring nicht).

Das hört sich recht Einfach an, ist es auch, aber ich versichere euch, dass ihr nicht nur beim ersten mal eine Rückopplung routen werdet!!!

Deshalb mindedtens Abhöre ganz leise machen!!!

Zusammwnfassung:
zB Zoom > "onboard soundkarte" raus > Kabel > "Audiointerface" rein > DAW > Abhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben