Erfahrungen mit Nubert

  • Ersteller Bass_Tamer
  • Erstellt am
B

Bass_Tamer

Registriert
12.04.20
Beiträge
303
Reaktionen
86
Ort
Köln
Punkte
571
Hallo, wollte mal nachhören, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lautsprechern/Monitoren von Nubert hat?
Mich spricht speziell die nuVero 60 an. Sind zwar (passive) HiFi-Lautsprecher, aber trotzdem sehr neutral.
Falls aktiv, käme noch die nuPro X 4000 infrage.
Vielleicht kann sogar jemand was über die Unterschiede sagen (außer aktiv/passiv).

Scheinen mir aber im Studiobereich nicht sehr verbreitet zu sein...
 
Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich seit etlichen Jahren einen Subwoofer von Nubert habe und der ohne murren und knurren hervorragende Arbeit abliefert.

Passive LS wollte ich persönlich auf keinen Fall mehr haben wollen.
Mein Lösungsansatz wäre grundsätzlich aktiv und DSP-gelenkt...
 
Moin,
ich kenne Nubert schon aus der Zeiten, in der man noch nach der Stereoplay Referenzklasse gekuckt hat und man mit dem NAKAMICHI Dragen die LP's vom Kumpel überspielt hat... ;)
Ich habe im Wohnzimmer seit 25 Jahren nuForm60 stehen - und die gefallen mir immer noch.
Mein Kumpel hat kleine Nubert in seinem kleinen Hobby-Studio stehen und ist ebenso happy.
Soweit ich das beurteilen kann passt hier Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis. Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks - und da hast du den Vorteil, dass du dir problemlos welche zum Testen schicken lassen kannst.
Gruß
Rudi
 
Ich habe im Wohnzimmer seit 2 Jahren so kleine passive, nuBox 303 - tolle Verarbeitung toller Klang super Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Hab ein paar Aktive (muss später mal die Typenbezeichnung nachschauen) als Zweitmonitore. Bin damit sehr zufrieden. Klanglich top und gutes Featureset....

Sind eigentlich im Moment meine favorisiert genutzte Abhöre...
 
Hab so mittelgroße Mal bei nem Kumpel gehört. Das klang schon deutlich mehr nach Monitor, als alles was es sonst in der Preisklasse, mit dem Stempel Monitor drauf, gab.
 
Nubert ist gut, sollten auch ein paar Postings hier per Suche zu finden sein.

Ich habe die NuJubilee40, alles bestens.
 
Nubert ist auf jeden Fall gut. Ich hatte die 383 mit Subwoofer im Studio. Haben Spaß gemacht und klangen auch mehr nach Studiomonitor als nach HiFi Box, aber mir lagen sie zum Mischen überhaupt nicht. Waren zum analytisch hören nicht detailliert genug und als Spaß Box/konträre Perspektive zu den KH120 die ich zusätzlich hatte, zu stressig. :D
 
Ich hab A20 Monitore. Die können nicht mal einen einfachen sinuston sauber abspielen und zerren da schon was das Zeug hält. ich habe natürlich den Support angerufen, der war sehr maulig drauf und meinte das wäre normal.

Habe ansonsten noch die a381 und einen großen Subwoofer, die sind beide sehr gut.

trotzdem bin ich aufgrund der miesen Support Erfahrung mit dem Laden erstmal durch.
 
habe die nuPro A-200 und bin sehr zufrieden, mMn sogar best invest in meinem Hobbystudio
sehr toller Klang, gut neutral und möchte ich nicht mehr missen

daher mein Tip: bestellen, 14Tage testen und notfalls zurück - hab ich auch so gemacht, aber die alten waren so schnell ins Kämmerchen geräumt, daß ich den Rücksendetermin gar nicht mehr im Auge haben musste :victory:
 
Hallo, wollte mal nachhören, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lautsprechern/Monitoren von Nubert hat?
Mich spricht speziell die nuVero 60 an. Sind zwar (passive) HiFi-Lautsprecher, aber trotzdem sehr neutral.
Falls aktiv, käme noch die nuPro X 4000 infrage.
Vielleicht kann sogar jemand was über die Unterschiede sagen (außer aktiv/passiv).

Scheinen mir aber im Studiobereich nicht sehr verbreitet zu sein...

Nutze die X4000 und tierisch happy damit. Eine ist mir sogar mal von der Wandhalterung gefallen und hat überlebt.
@pitto hat auch die X4000 (nachdem er mal hier war auch geschossen, damals waren die einen 100i billiger pro Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Nubert Anwender geschweige denn Anhänger, aber ich kenne doch nun einige ausführlich beim Kollegen getestete Nubert Speaker., Typbezeichnungen vergessen, mittlere und größere jedenfalls.
Ich sage nur eines nach diesem Vergleichstest, Achtung persönliche Meinung:
lieber einen guten Nubert als KH-120.
Nubert hat uns viel besser gefallen, diverse Musikstile. Es macht mehr Spass damit wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, KH120 ist dbzgl. regelrecht anstrengend, gerade die Höhen, welche ich nie gut fand. Nubert besitzt zudem einen fundigeren Bassbereich, was gewissen Musikrichtungen entgegen kommt.
 
KH120 ist dbzgl. regelrecht anstrengend, gerade die Höhen, welche ich nie gut fand. Nubert besitzt zudem einen fundigeren Bassbereich, was gewissen Musikrichtungen entgegen kommt.
Ich hatte beide nebeneinander und exakt das Gegenteil erlebt. Nubert hatten wesentlich anstrengendere Höhen und einen straffen, aber für die Größe eher schwachen Bass! Darum habe ich sie auch mit Subwoofer ergänzt.
 
Ich hatte beide nebeneinander und exakt das Gegenteil erlebt. Nubert hatten wesentlich anstrengendere Höhen und einen straffen, aber für die Größe eher schwachen Bass!
Jeder hat einen anderen Raum der Einfluss hat, gerade im Bass, wie oft denn noch. Die Höhen gefallen mir überhaupt nicht bei den KH120! Es ist doch kein Problem, wenn die Meinungen auseinander gehen! Wenn man mich fragen würde, ich kann die gehypten KH120 absolut nicht empfehlen, ich fand sie schon immer anstrengend.
 
Hallo, wollte mal nachhören, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lautsprechern/Monitoren von Nubert hat?
Mich spricht speziell die nuVero 60 an. Sind zwar (passive) HiFi-Lautsprecher, aber trotzdem sehr neutral.
Falls aktiv, käme noch die nuPro X 4000 infrage.
Vielleicht kann sogar jemand was über die Unterschiede sagen (außer aktiv/passiv).

Scheinen mir aber im Studiobereich nicht sehr verbreitet zu sein...

Hi @Bass_Tamer ,

ich war vor paar Jahren mal beruflich bei Nubert. (Akustik-Messungen der Vorführräume in Göppingen)
Bei der Gelegenheit hatte ich auch ne CD mitgenommen mit meinen Lieblings-Soundcheck-Songs und quer durch die Bank fast das gesamte Angebot durchgehört. (Nach der Arbeit, versteht sich)

Mein grundsätzlicher Eindruck:
Es gab bei all den LS qualitativ keine Ausreißer nach unten, jeweils angesichts des VK-Preises, versteht sich. Bei den Fachgesprächen mit 2 der Entwickler hatte ich auch den Eindruck gewonnen, daß die ihr Handwerk wirklich verstehen. In sofern machst Du also keinen Fehler, wenn Du Dir Nubert´s rauslässt.
Allerdings würde ich Dir raten, doch eher auf Aktiv-LS zu gehen, die A-Serie hat mich insgesamt am meisten angesprochen, gerade in Sachen Tauglichkeit (auch) für eigene Audioproduktionen.
(Bei passiven LS ist man darauf angewiesen, nen passenden Verstärker für die jeweiligen Boxen zu finden. Das haben die Nubert-Kolleschen bei den aktiven LS schon erledigt ...)
Die X4000 scheint ein Abkömmling der A-Serie zu sein ...
Allerdings kommt man dann in Preisgefilde, wo es auch andere Anbieter mit (mindestens!) ebenso guten Alternativen gibt ...

Jedenfalls würde ich bei den Lautsprechern nicht sparen wollen.
Und als nächstes die Raumakustik optimieren.
Alles andere ist vergleichsweise zweitrangig ...

Just my 5 cents ;)

Cheers
Olaf
 
Vor 20 Jahren habe ich auf nuwave3 gemischt. Und ein Freund von mir hatte die Nubox.

Fand ich auch besser als viele Monitore, vor allem, weil die Impulswiedergabe stimmte.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

Zwischen aktiv / passiv bin ich derzeit wirklich noch unentschlossen. Grundsätzlich käme beides infrage.
Passiv: schwanke zwischen NuVero 60 (3-Wege) und NuVero 30 (2-Wege). Letztere hätte den Vorteil der kleineren Maße. Auf der anderen Seite wird die 60er überall hoch gelobt (in HiFi-Foren wohlgemerkt).
Eine der beiden würde ich dann wahrscheinlich gegen die aktive X4000 vergleichen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben