Sie waren mal Stars (First Draft)

Liegt jetzt nicht nur an diesem Thread:

Ehrlich gesagt, mir ist das Songtexte-Forum wieder zu anstrengend. Und das liegt nicht daran, dass ich hier eigentlich nur mein Lob abholen will und nicht gemästet werd. Mir ist immer sehr klar, auf was ich mich hier einlass. Aber es strengt halt auch echt an, nach den paar Texten, die ich kürzlich hier reingestellt hab.

Hier könnte so viel mehr Traffic sein. Nur kommt mir das wie eine geschlossene Gesellschaft mit Geheimsprache vor und passiver Ausgrenzung anderer. Und ich empfinde tatsächlich Feedback nicht immer wohlwollend gegeben oder konstruktiv. Grade das passiv-aggressive färbt auf mich ab, zwingt mich in eine Defensive, die ich gar nicht einnehmen will. Es ist und man wird hier latent toxisch. Das jetzt mal nur so ganz spontan aus dem Herzen rausgeschüttet, don't hate. ;)

Muss mal wieder selbstreflektieren (etwas, das man ruhig öfters mal machen kann).

Den Handwerks-Thread werd ich weiter updaten.

Und vielleicht bietet sich im Zweifel ja mal jmd über PN an, wenn ich die Meinung zu Songtexten nicht nur von Freunden brauch.

So long
 
Sorry @ Ennui, aber Du teilst selber so ordentlich aus und beschwerst Dich jetzt, wenn man Dir den Spiegel vorhält?
 
@Ennui

Der Sündenfall geschieht immer wieder, wenn in einem Thread über Handwerkliches plötzlich jemand mit Moral aufschlägt.

Daran bist Du ehrlich gesagt selbst nicht ganz unschuldig. Es ist so leicht, sich über Moral zu streiten. Weil jeder genau zu wissen meint, was richtig und was falsch ist. Deshalb wird da immer wieder drauf eingestiegen. Und dann hat man den Salat.
 
Sorry @ Ennui, aber Du teilst selber so ordentlich aus und beschwerst Dich jetzt, wenn man Dir den Spiegel vorhält?
?
Zitat bitte, dann kann ich auch besser in mich gehen.
Und welcher Spiegel?
Und wie gesagt, ich reflektiere selbst und erkenne, was auch mit mir passiert, deswegen Abstand.
 
wenn in einem Thread über Handwerkliches plötzlich jemand mit Moral aufschlägt.
Amen.

Keiner sagt mehr, was er denkt, und genau so hat der Alptraum im letzten Jahrhundert begonnen.

Sag einmal etwas, das den Weltrettern nicht passt, und Du bist erledigt.
 
Grade das passiv-aggressive färbt auf mich ab, zwingt mich in eine Defensive, die ich gar nicht einnehmen will. Es ist und man wird hier latent toxisch. Das jetzt mal nur so ganz spontan aus dem Herzen rausgeschüttet, don't hate. ;)
Upps, das verstehe ich jetzt nicht!

Ich hoffe dass nicht ich damit gemeint bin.
 
@Ennui

Der Sündenfall geschieht immer wieder, wenn in einem Thread über Handwerkliches plötzlich jemand mit Moral aufschlägt.

Daran bist Du ehrlich gesagt selbst nicht ganz unschuldig. Es ist so leicht, sich über Moral zu streiten. Weil jeder genau zu wissen meint, was richtig und was falsch ist. Deshalb wird da immer wieder drauf eingestiegen. Und dann hat man den Salat.
Das ist ein Aspekt vom Ganzen.
Edit: Und ich schrieb ja auch, "Liegt jetzt nicht nur an diesem Thread".

Ich mag die aggressive Gesprächskultur im Forumsbereich nicht und ich mag auch nicht, wie mein Umgangston hier immer wieder umschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, das verstehe ich jetzt nicht!

Ich hoffe dass nicht ich damit verneint bin.
Null!
Wir hatten vielleicht mal unsere Differenzen, sind nicht immer einer Meinung, aber haben beide gelernt miteinander zu diskutieren. Dein Feedback und deine Meinung triggern mich nicht, ich respektier dich.
 
Keiner sagt mehr, was er denkt, und genau so hat der Alptraum im letzten Jahrhundert begonnen.
Zwei Möglichkeiten:
Sagen was die anderen denken.
Oder überhaupt erstmal denken, bevor man was sagt.

Schwierig, grade im Internet. Merk ich selbst.
 
Keiner sagt mehr, was er denkt, und genau so hat der Alptraum im letzten Jahrhundert begonnen.
Ich sehe sehr wohl üble shit storming Aktionen in social media und finde das katastrophal.
Wird von jeder Seite als Waffe benutzt. Ich lese nur davon (Verena Maria Dittrich). Reicht mir schon.
Moralsauer rülpsende Influencer etc.
Gibt viel Verwerfungen.
 
Ich sehe sehr wohl üble shit storming Aktionen in social media und finde das katastrophal.
Wird von jeder Seite als Waffe benutzt. Ich lese nur davon (Verena Maria Dittrich). Reicht mir schon.
Moralsauer rülpsende Influencer etc.
Gibt viel Verwerfungen.
Ich war noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Sekunde in einem "Social Network" (fb, twitter, whatsapp etc.). Habe kein Smartphone, kein skype . . . und noch nie etwas vermisst, mich deswegen noch nie uninformiert gefühlt oder zu einsam.
Die sogenannten menschlichen Abgründe in den social networks will ich gar nicht wissen. Mir genügen die Erfahrungen in meinem normalen Leben um zu begreifen, dass der Mensch in gewisser Weise ein hoffnungsloser Fall ist. Aber eben auch unheimlich interessant und wunderbar. Das will ich mir nicht von sozialen Medien kaputt machen lassen.
 
Hi @Turquoise,
Ich war noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Sekunde in einem "Social Network" (fb, twitter, whatsapp etc.). Habe kein Smartphone, kein skype . . . und noch nie etwas vermisst, mich deswegen noch nie uninformiert gefühlt oder zu einsam.
Rec.de gehört dazu..und auch hier findet das statt, wozu die digitale Kommunikation verführt..

..all diese Systeme bzw Plattformen bedienen auch wirkliche soziale Bedürfnisse. Und zwar im besten Sinne..

..Skype ist für jemanden, der sonst über Monate mit niemandem sprechen würde eine enorme Hilfe. WhatsApp u.ä. ermöglicht Absprachen, an denen sonst viele Gruppen scheitern würden, wie auch den Geburtstags- oder sonstigen Gruß in aktuellem Gewande zu geringen Kosten. Was kostet nochmal ne MMS?

..wenn du SocialMedia nutzen möchtest, kannst du dies auch individuell abseits der Massen-Phänomene tun.

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du SocialMedia nutzen möchtest, kannst du dies auch individuell abseits der Massen-Phänomene tun.
Jupp +1
Die Möglichkeiten sind wirklich phänomenal.
Ich bin in einigen Gruppen, wo man sich über spezielle Themen austauscht. ZB. seine DAW.
WELTWEIT kommunizieren, Leute treffen...
Also, die Vorteile überwiegen!
Man muss sich nicht in die Abgründe der politischen Diskussionen dort begeben.
Habe deshalb dort sämtliche Nachrichten Kanäle abgestellt. Man abonniert sie nicht, fertig!
 
wenn in einem Thread über Handwerkliches plötzlich jemand mit Moral aufschlägt.
Amen.

Keiner sagt mehr, was er denkt, und genau so hat der Alptraum im letzten Jahrhundert begonnen.

Sag einmal etwas, das den Weltrettern nicht passt, und Du bist erledigt.

Nee, das ist völlig falsch.

Der Alptraum des letzten Jahrhunderts geschah sicher nicht wegen zu viel Moral. Eher im Gegenteil.

Die Rechten hassen Moral. Schauen wir uns mal an, was eigentlich „Moral“ genau bedeutet:

„Als Moral werden zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen und somit die Gesamtheit der gegenwärtig geltenden Werte, Normen und Tugenden bezeichnet.

Als soziales Wesen erfährt der Mensch von Geburt an im Normalfall Liebe, die Bereitschaft zum Verzicht und zur Fürsorge. Ohne diese Eigenschaften wäre ein dauerhaftes Zusammenleben in Gemeinschaften nicht möglich.“ (Quelle: wikipedia)

Mit anderen Worten: wir reden von Handlungen, die sich im Laufe der Zeit als nützlich für das Zusammenleben etabliert haben. Rücksichtnahme, Schutz von Schwächeren und Schutzbedürftigen etc. Das gehört mit zur „Moral“. Sowas können die Rechten mit ihrem wölfischen System so gar nicht gebrauchen.

Deswegen kommt bei Diskussionen mit Rechten oft der Vorwurf des „Moralierens“ auf, man würde sich „moralisch überlegen“ fühlen und den „moralischen Zeigefinger“ heben, wenn man ihrer Menschenverachtung wirderspricht. Ist ein relativ durchschaubarer rhetorischer Trick.

Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn wieder jemand die Moral-Keule schwingt.
 
wenn du SocialMedia nutzen möchtest, kannst du dies auch individuell abseits der Massen-Phänomene tun.
Jupp +1
Die Möglichkeiten sind wirklich phänomenal.
Ich bin in einigen Gruppen, wo man sich über spezielle Themen austauscht. ZB. seine DAW.
WELTWEIT kommunizieren, Leute treffen...
Also, die Vorteile überwiegen!
Man muss sich nicht in die Abgründe der politischen Diskussionen dort begeben.
Habe deshalb dort sämtliche Nachrichten Kanäle abgestellt. Man abonniert sie nicht, fertig!

Absolut. Ich hab einige Konten deaktiviert, da ist die Zeit einfach zu schade zu.

Aber dass das Internet überragend gute Sachen bereit hält, logo!
 
@speedtom

Neben mir stand mal einer mit ziemlich eindeutigem Äußeren beim Pinkeln im Klohäuschen auf einem Ärzte-Konzert. Der meinte zu mir, ich könnte mir auch mal wieder eine "anständige Frisur" zulegen. Also gibt es auch dort Wertvorstellungen. Und das kann man auch Moral nennen. Es ist eben nur eine andere. Wenn Du meinst, ein Rechter (btw: definiere "rechts") hätte keine Moral und lebe "wölfisch", dann bist Du schon ganz nah am Ungeziefer-Gedanken, an der De-Humanisierung.

Das Fass, das Du hier aufmachst, vor allem der Spin, den Du jetzt damit rein bringst, hat überhaupt nichts mit meinem grundsätzlichen Hinweis zu tun, dass Moralisieren der Tod jedes Threads ist, in dem es um Handwerkliches geht.
 
Neben mir stand mal einer mit ziemlich eindeutigem Äußeren beim Pinkeln im Klohäuschen auf einem Ärzte-Konzert. Der meinte zu mir, ich könnte mir auch mal wieder eine "anständige Frisur" zulegen. Also gibt es auch dort Wertvorstellungen.

Sei mir nicht böse, aber Frisurgeschmäcker sind bestimmt nicht das, was allgemein mit Moral beschrieben wird.

Ich habe nur 1. meine Erfahrungen mit Menschen geteilt, die sofort die Moral-Keule schwingen geteilt, und 2. ausgeführt, wieso der Alptraum des letzten Jahrhunderts mal ganz sicher nicht mit einem zuviel von Moral zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alptraum des letzten Jahrhunderts geschah sicher nicht wegen zu viel Moral.
Habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, weil keiner mehr aussprach, was er wirklich dachte.

Das der mörderische Wahn nur von rechts kommt, ist ein weitverbreiteter Irrglaube, den wir uns nicht erlauben können.

Und bei denen, die keine dunkle Seite haben, bin ich extra vorsichtig..
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
22
Aufrufe
2K
DHG
DHG
Ennui
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ennui
Ennui
Ennui
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Ennui
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben