Mic Vergleich MXL2006 vs AT4050

Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Moin moin, ich konnte heute mal einen direkten Vergleich von 2 Mikrofonen machen.
Das MXL 2006 ist meine eigenes, ein günstiges Kondensatormikrofon.
Gegenüber stand das AT4050 von AudioTechnica, welches aktuell ausgeliehen ist.
Aufgenommen über ein Presonus USB96 Interface und davor ein SE Electronics PopKiller aus Metall.
mic compare.JPG
Was ich über meine nicht optimierten Teufel Kopfhörer bei der Aufnahme sofort gemerkt habe ist, dass das MXL ein gewisses Grundrauschen hat.

Hört mal rein was ihr über eure Monitore so für Unterschiede bemerkt.
Die WAV Files sind nicht bearbeitet.
 

Anhänge

  • Vocals AT4050.wav
    10,8 MB · Aufrufe: 201
  • Vocals MXL2006.wav
    10,8 MB · Aufrufe: 182
Konnte erstmal nur auf Kopfhörern abhören. Ins Ohr fällt sofort, dass das MXL ein krasse Überbetonung in den Höhen hat. Die S-Laute beim MXL sind sehr unangenehm, das macht das AT deutlich besser und macht das Mischen einfacher.
 
Ich bin da auch der Meinung, das AT4050 klingt in den Hochmitten/Höhen viel angenehmer und daher "seidiger". Bietet auf jeden Fall eine bessere Grundlage, um den Gesang in den Mix einzubetten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben