Song in "B♭ maj" - was soll mir das sagen?

Theoretisch können das doch aber auch ganz andere Akkorde sein, die eben nicht in B-Dur passen oder?!

Darüber könnte man Abhandlungen schreiben. Seeehr lange Abhandlungen. Um genau zu sein: es wurden darüber schon Abhandlungen geschrieben. Seeehr lange Abhandlungen.

Die Frage ist, a) was du erreichen willst und b) ob und wie sehr du dich in die Materie reinfuchsen willst oder ob es nicht per Trial and Error doch besser passt.
Je nach Sachlage lohnt es sich dann vielleicht, hier mehr zu schreiben.
 
Ist das was im Englischen als "KEY" bezeichnet wird ? Weil in nem anderen (engl.) Forum, da sollte mal ein Stück gemeinsam fertig gemacht werden, als Vorlage gab es ein Midi File. Dort wurde gefragt was der "KEY" des Stückes wäre. Ich weiß ja was key heisst in Deutsch, also vermutlich ist Notenschlüssel gemeint. Bzw. eine bestimmte Taste auf der Klaviatur. War mir etwas peinlich, dass ich nicht wusste was mit dem KEY gemeint ist (aber bin eher immer noch Anfänger :oops:). Ungefähr weiß ich auch wo die Noten sind auf Tastatur (weil Keyboard das einzige ist was ich halbwegs spielen kann), aber wie man davon den "Key" eines kompletten Songs ableitet..?
 
"Key" ist die Tonart. Meistens, also nicht immer (es gibt Ausnahmen), bestimmt der Schlussakkord die dem Stück zugrunde liegende Tonart.
 
Ich weiß ja was key heisst in Deutsch, also vermutlich ist Notenschlüssel gemeint.
Nein, in der Regel ist mit "key" in der Tat die Tonart gemeint, nicht der Notenschlüssel (der auch clef heißt).

"Key: A set of related notes, based on a particular note. Pieces of music are usually written mainly using a particular key." Quelle
 
"Key" ist die Tonart. Meistens, also nicht immer (es gibt Ausnahmen), bestimmt der Schlussakkord die dem Stück zugrunde liegende Tonart.

Danke, verstehe nur nicht ganz wofür man die Angabe braucht, also für´s arrangieren, ob das passt oder nicht hört man ja. Man macht es passend oder sucht sich andere Sounds :schulterzuck: "KEY" ist vermutlich eher für handgemachtes wichtig?
 
Danke, verstehe nur nicht ganz wofür man die Angabe braucht, also für´s arrangieren, ob das passt oder nicht hört man ja. Man macht es passend oder sucht sich andere Sounds :schulterzuck: "KEY" ist vermutlich eher für handgemachtes wichtig?
Wenn du die Tonart weisst, musst du nichts ausprobieren. Wenn du dann noch firm in der Harmonielehre bist, dann kannst du zudem Abwechslungen in den Akkorden bringen, was das Stück insgesamt interessanter machen kann.
 
schau dir mal die software mixedinkey an...

https://mixedinkey.com/

das zeigt dir, welche tracks von den akkorden her gut zusammenpassen. wenn du das tool nimmst, um die dateinamen umbenenennen zu lassen, kannst du einfach (vorausgesetzt es entstehen keine lücken) aufeinanderfolgenden dateien mixen, dann ist es auch "in key"...

ohne das tool kannst du dich auch an der skala orientieren (der bunte kreis da), wird wohl auf sowas ähnlichen wie einem quintenzirkel basieren..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben