3D Panelle. Bringt das was?

S

Seiko

Registriert
21.10.20
Beiträge
44
Reaktionen
9
Punkte
78
Hallo, ich bin auf 3D Panelle aus extrudierten Polystrol gestoßen. Die Panelle sind max 4 cm dick, die Prägung ca.2 cm. Kann man davon was erwarten bzg Diffusion?
s-l500.jpg
 
Kaum. Solche Teile brauchen eine tiefe von 10cm mindestens oder ganz gut sind 1d diffusoren, die rund 30cm tief sind. Zudem sind große Flächen wirksamer als 4 bis 6 kleine panels. Diffusoren hört man auch erst wenn der Raum relativ tot ist und man am Ende wieder etwas Reflektionen zurückgeben will. Wenn ein Raum 4 bis 6 Meter lang ist kann man mal über einen 1 d Diffusor nachdenken. Sonst eher besser absorbieren in kleinen Räumen.

Glaube ganz gut sind die diffusoren von Jens Eklund. Sehr günstig. Einer um die 300 Euro. Bestellbar über seine Firma in Schweden.

Ich hab zb hinten 8x Hofa 2d diffusoren. Die sind rund 10cm tief und nehmen etwas den hall raus hinten. Glaube kaum, dass die ne besondere Rolle spielen. Werde ich mal abhängen demnächst und vergleichen wie es sich anhört mit und ohne.
 
Bidde.

Hatte selbst schon mal in meinem 3.50 Raum einen riesigen 1d Absorber. Richtig gutes teures Teil. Hat nicht funktioniert. Nun habe ich Absorber und habe eine deutlich bessere Raum-Antwort....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
rauschkiller
rauschkiller
K
Antworten
3
Aufrufe
352
KillFrieD
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben