Analoges Equipment einbinden

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch und brauch mal Tipps zum Augen öffnen.

Ich arbeite bisher fast nur mit virtuellem Zeugs (abgesehen von Hardware Synths) und möchte aber so langsam wieder mehr in die Hardware Richtung gehen.

Aktuell arbeite ich mit nem Audient ID14 in Kombination mit einem ASP880. Wenn ich nun aber z.B. Hardwarekompressoren oder Effekte, etc. einbinden möchte, was würde ich für die Einbindung benötigen.
Als ich noch ein Pult hatte bin ich halt über die Channelinserts oder über die FX-Inserts gegangen.. aber die hab ich so ja nicht mehr.

Freu mich auf Eure Tipps und auch gerne auf einen anderen Beitrag zu dem Thema, den ich leider nicht gefunden habe :(
 
Du kannst mit dem Gerät Hardware nur sinnvoll auf 2 Kanälen nutzen - du hast 4 Ausgänge, 2 davon für deine Lautsprecher.
Von den Ausgängen schickst du das Signal durch die Hardware und dann zurück in irgendwelche Eingänge - entweder die am id14 oder am ASP880. Ausgänge über Adat gibt dir das id14 ja nicht.

Du kannst am ASP880 aber auch Hardware-geräte als insert zwischen Input und Wandler hängen, du bekommst bloß eben außer den 2 freien Ausgängen am id14 nichts nach draußen.

Wenn es mehr Hardware sein soll, als was du in Reihe an 2 Kanälen nutzen willst, empfiehlt sich eine Patchbay, sodass du Reihenfolge und zurodnung welches Gerät auf welchem Kanal ist wechseln kannst.
 
Ich halte ein Pult für den einzig sinnvollen Weg. Inserts über Wandler, Latenzausgleich und der ganze Zirkus sind zum Mischen und Produzieren suboptimal.
 
ch halte ein Pult für den einzig sinnvollen Weg.
also 32 Spuren (oder mehr oder weniger) aus der DAW führen, in ein Pult und dort die Inserts bestücken und im Pult summieren, am Pult Monitoren und nur eine Stereosumme zurück aufnehmen, ja?
Klar, geht auch. Ich fürchte nur dass es da eine Schwelle (Menge von Equipment, Features des Pultes) gibt ab der das sinnvoll wird. Vorher ists tatsächlich nur aufpolieren einzelner Busse was sich überhaupt irgendwie sinnvoll machen lässt, das ist völlig richtig. Latenzausgleich machen viele DAWs mittlerweile ja sehr leicht
 
Das Pult kannste auch lassen, du brauchst eine Lösung mit mehr Ein- und Ausgängen, zB 16DA/AD. Da gibts auch was von Ferrofish für nen okayen Kurs. Das ganze führt dennoch zu Folgeinvest, da Du zwei der Outs als designierte Monitor Outs betrieben musst und daher schonmal ein Monitorcontroller unausweichlich wird.

Beim Hybridmixing muss iÜ sauber gelevelt werden, da die HW -18dBFS = 0dBVU erwartet und ausgibt.
 
Ich war eh am überlegen mir das ID44 zu holen, eben wegen der Inserts und Adat In/Out und so. In ein vernünftiges Pult mit entsprechenden PreAmps, etc. wollte ich eigentlich nicht unbedingt investieren.

@muffy Du meinst bestimmt sowas wie den Ferrofish Pulse16? Nen Monitorcontroller hab ich, dass wäre also nicht das Problem. Klingt auf jeden Fall nach ner super Idee und da hätte ich auch ggf. noch Eingänge für meine Synths :)

Es geht irgendwie nix über die Haptik von Hardware
 
Du meinst bestimmt sowas wie den Ferrofish Pulse16?

Jo! Beim Aufnehmen muss man sich halt klarmachen, dass der Wandler nur Linesignal will. D.h. während in einem Interface ja verschiedene Preamps und Multi-Inputs verbaut sind, u.a. auch HiZ Option für Instrumente, muss man je nach Signal entsprechend vorher symmetrieren, verstärken oder runterpegeln. Für zB nen Bass direkt rein bräuchtest Du ggü. einem Interface eine DI Box und einen Mic Pre, wo ansonsten der HiZ erstmal alles am Start hat.
 
Ich war eh am überlegen mir das ID44 zu holen, eben wegen der Inserts und Adat In/Out und so.
Die Inserts am ID44 ermöglich nicht das Senden von Signalen aus der DAW an analoge Hardware. Sie sind vor dem AD-Konverter und greifen nur das (analoge) Signal ab, das am jeweiligen Eingang anliegt.
 
Du hast das ASP880?
Dann kann ich dir nur empfehlen, nutze den DB25-Eingang des 880. Alles was du dafür noch brauchst, ist sowas in der Art:
https://m.thomann.de/de/hosa_dtm_80...MI4cORyPmP8AIVF893Ch3DtwutEAQYASABEgKzEvD_BwE
Gibt’s sicherlich auch günstiger.
Du kannst dir auch ein Patchbay dazu holen und darüber deine gesamten analogen Geräte verkabeln, kombinieren etc.
In dem Fall bräuchtest du oben genannte Kabel-Peitsche mit Klinkensteckern statt Buchsen.
Glaub mir, das macht richtig Spaß und du musst keine XLR Eingänge dauerhaft opfern.
Die blauen Knöpfe an ASP schalten dann zwischen XLR-Eingang und DB25 pro Kanal um.
Ich mache das bei mir im Studio genauso und möchte auf die Option nicht mehr verzichten.
Kein umstecken oder unter den Desk kriechen, sondern bequem von oben am ASP umschalten bzw. in der patchbay patchen.
 
Von den DB25 Multicore habe ich hier sogar noch zwei liegen. Klinke-Patchbay hab ich auch. Das mit dem Umschalten beim ASP wusste ich nicht, klingt aber super. Da werde ich doch mal rumspielen.

@clemenserwe: Gut zu wissen, dass macht das ID44 dann auch schon wieder eher uninteressant, obwohl ich mit der Wanderqualität und allem anderen super zufrieden mit Audient bin.
 
Ich war eh am überlegen mir das ID44 zu holen, eben wegen der Inserts und Adat In/Out und so.
Die Inserts am ID44 ermöglich nicht das Senden von Signalen aus der DAW an analoge Hardware. Sie sind vor dem AD-Konverter und greifen nur das (analoge) Signal ab, das am jeweiligen Eingang anliegt.
man müsste dazu z.B. aus 2 von den 4 Ausgängen rausgehen und kann dann wieder in die 2 Returns vom iD44 reingehen. So werden dann auch die Preamps umgangen.
Dann kann man auch Signale aus der DAW zur angeschlossenen HW rausschicken und die kommen dann bearbeitet wieder zurück.

So kann aber auch eine Patchbay integriert werden und alles wird dort angeschlossen. Man hätte dann mehr Möglichkeiten, wenn dann immer nur 2 bzw. 1x Stereo Signal zur gleichen Zeit ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es selbst schon ausprobiert habe - bitte siehe beispielsweise das SPL Crimson: https://spl.audio/de/spl-produkt/crimson-3/
Abbildung: Inserting an Analog Mastering Processor
Das Ziel wäre, per Knopfdruck den vorher/nachher Unterschied zu hören.
 
Von den DB25 Multicore habe ich hier sogar noch zwei liegen. Klinke-Patchbay hab ich auch. Das mit dem Umschalten beim ASP wusste ich nicht, klingt aber super. Da werde ich doch mal rumspielen.

@clemenserwe: Gut zu wissen, dass macht das ID44 dann auch schon wieder eher uninteressant, obwohl ich mit der Wanderqualität und allem anderen super zufrieden mit Audient bin.
Das ist wirklich ziemlich praktisch am Audient (ich besitze die alte Version asp008): Du hast zwei Möglichkeiten: Option 1) Du kannst Kanäle als Mic-Pre-Kanäle verwenden und über das Line In ebenso externe Geräte bspw. externe Mic Pres verbinden. Ich habe bspw. an meinen Kanälen 1-4 verschiedene Drum-Mics, die immer am Drum hängen, an Line In 1&2 hängt ein externer Preamp, den ich nur für Gitarren & Vocals verwende, an Line In 3&4 kommt meine Bandmaschine rein, die ich nur als Effektgerät brauche. Option 2) Du kannst den Mic-In des Audients verwenden (für Mikro oder Instrument), dann über den Line-Out in ein Effektgerät, vom Effektgerät wieder in den Audient, dort in den AD-Wandler und von da ins Interface. Über den A-D Switch kannst du die externe Hardware inserten. Vorteil: nur eine A/D-Wandlung. Nachteil: Hardware Gerät ist nurt auf diesem Kanal verfügbar und nicht zum "re-processen" beim mixdown...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Markus Düsseldorf
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben