Muss man Heutzutage noch zwangsweise doppeln bei Rap?

  • Ersteller Soundcrafting
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice! Da kann ich bzw. mein Kumpel das ja auch gleich mal auf der aktuellen Aufnahme testen! Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt (bekommt ihr dann auch zu hören sobald die Filmcuts ansprechend eingepasst wurden).

Toll das hier so viele praktische Tipps gegeben werden, so können wir uns alle verbessern! Auch das weglassen der Zisch-Laute ist ein guter Hinweis (auch wenn ich da nicht solche Probleme habe wie andere).
Der Thread bekommt definitiv ein Lesezeichen! Danke an alle die hier so hilfreiche Beiträge beisteuern! :2up:
 
Hab die anderen Antworten hier nicht gelesen.
Nur so viel:
Die Zeiten der permanenten Dopplungen im Rap sind vorbei. Der Trend ist eine saubere druckvolle Solo Stimme. Diese Info stammt von erfolgreichen Pro Studioleuten (bei Sony Music unter Vertrag), welche Rap produzieren. Ich mache kein Rap und mehr kann ich nicht dazu sagen.
Und wie wird bei denen ggf. die Stimme druckvoller gemacht (hat ja nicht jeder eine druckvolle Stimme)?
 
Im Rap die S-Laute beim Aufnehmen einfach nicht mitzusprechen ist echt schwer. Vom Blatt z.B. liest man die nicht immer gleich raus, z.B. bei einem Wort wie "Reflexion". Dann noch die Explosivlaute an denen man schlechtes Timing im Doppel sehr gut merkt, das T am Wortende etc.

Da müsste man seinen Text komplett in eine komische Lautschrift übersetzen und neu einrappen.

Ich persönlich finde, dass man anhand der Wellenformdarstellung solche Dinger gut rauslesen und editieren kann. Da sehen die Wellen einfach ganz charakteristisch aus.
 
Ich kenn einen aggressiven Rapper, der spricht quasi nur Zisch- und Explosivlaute. Alles nicht so einfach.
 
Hab die anderen Antworten hier nicht gelesen.
Nur so viel:
Die Zeiten der permanenten Dopplungen im Rap sind vorbei. Der Trend ist eine saubere druckvolle Solo Stimme. Diese Info stammt von erfolgreichen Pro Studioleuten (bei Sony Music unter Vertrag), welche Rap produzieren. Ich mache kein Rap und mehr kann ich nicht dazu sagen.
Und wie wird bei denen ggf. die Stimme druckvoller gemacht (hat ja nicht jeder eine druckvolle Stimme)?
Hauptsächlich mit Saturation, aber wenn man keine kräftige Stimme hat dann sollte man das vll etwas trainieren oder etwas gechillteren Rap machen. Wegen deinem Lied bitte hier im Thread posten bin dann gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Und wie wird bei denen ggf. die Stimme druckvoller gemacht (hat ja nicht jeder eine druckvolle Stimme)?
Von Anfang an. Mit einem SM7B nah mikrofoniert z.B. In den USA nehmen sie vielfach dieses Mikro für Rap Produktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Und wie wird bei denen ggf. die Stimme druckvoller gemacht (hat ja nicht jeder eine druckvolle Stimme)?
Von Anfang an. Mit einem SM7B nah mikrofoniert z.B. In den USA nehmen sie vielfach dieses Mikro für Rap Produktionen.
Habe ich gehabt und naja hat mich nicht umgehauen. Bin auf ein Lewitt umgestiegen.. Beste mics für ein kleinen Preis besonders das LCT 440 Pure ist sehr sehr zu empfehlen. Ansonsten würde ich das auch gar nicht am Mic festmachen sondern einfach die Stimme trainieren.

Viele Rapper haben auch das Problem die richtige Stimmlage zu finden zu jeweiligen Beat also wie laut rappen usw, hier ist das schon wieder extrem hilfreich nur mit einer Spur zu arbeiten weil man einfach mehrere Takes macht mit versch. Stimmstärke und sich dann für einen Take entscheidet. Manchmal hilft auch erstmal ne Pause zu machen und sich die Spuren am nächsten Tag anzuhören, weil manchmal täuschen deine Ohren dich. Nur so ein kleiner Tipp am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das konnte ich ja nicht wissen. :D
Nu ja, muss jeder selber wissen und ausprobieren.
Ja, Lewitt ist wirklich gut!
 
Ich selbst bin auch sehr unzufrieden mit meiner Rapstimme. Da fehlt's an Schmackes und Farbe.

Aber man sollte halt einfach sein eigenes Ding durchziehen, find ich.

Wie klingt z.B. Childish Gambino? Und der macht teils alles andere als gechillten Rap. :D
Oder was geht mit AZ? Da denkst du, da rappt ein kleiner Bengel.

Und auch wie Eminem früher gerappt hat. Er ist eine Stimme, an die man sich gewöhnt hat ja. Aber für mich jetzt auch nicht die Alphastimme schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich das auch gar nicht am Mic festmachen sondern einfach die Stimme trainieren.
Oh, das sehe ich dann doch anders. :D
Klar, halbe Miete ist IMMER das, was vorm Mikro passiert!
Aber andere Miete ist nun mal de facto ein passendes geiles Mikro...(und Raum, auch PreAmp, Nachbearbeitung, usw.) alles bekannt. ;)
SM7B macht Druck, hat Bass und ist geil für aggressivere lautere Rappers und auch alle die, welche es werden wollen. Isso. :) klar, gibt noch andere Mikros auf der Welt. Hab ich mal wo gelesen. :D
 
also gezwungen wird man zu gar nix... :D

anstelle doppelt einsingen kann man auch die folgenden tricks machen.
das video hatte neulich jemand gepostet. fand ich ganz aufschlussreich... :

 
kann man heutzutage schon lange anders erreichen im mixing
Habt ihr Rapper eigentlich mal den Reel ADT angeschaut?

https://www.waves.com/plugins/reel-adt#butch-vig-billy-bush-reel-adt
So.. in kurz: Getestet und behalten. Für alle Mitlesenden die auch aufs Doppeln verzichten wollen und den Fokus eher auf die Gesamtperformance legen wollen, denen empfehle ich dieses Plugin. In diesem Video wird noch erklärt wie man das benutzt:

Ich konnte die kopierte Spur mit dem Vocal Doubler komplett entfernen, durch dieses Plugin bekommt die Stimme die nötige Fülle, aber nur leicht reindrehen! Deswegen danke nochmal Graham ;):cool:


Wenns nicht zuviel Arbeit macht, kannst du die Ergebnisse vielleicht mal hier hochladen? Also einmal mit dem Vocal Doubler und einmal mit dem Plug in (cool wäre zusätzlich dazu noch eine aufgenommene Zweitspur)? Mich würde der hörbare Vergleich sehr interessieren.


Falls wir das dann später ebenfalls nutzen sollten verlink ich es hier dann natürlich gern.
 
Ich selbst bin auch sehr unzufrieden mit meiner Rapstimme. Da fehlt's an Schmackes und Farbe.

Aber man sollte halt einfach sein eigenes Ding durchziehen, find ich.

Wie klingt z.B. Childish Gambino? Und der macht teils alles anderes gechillten Rap. :D
Oder was geht mit AZ? Da denkst du, da rappt ein kleiner Bengel.

Und auch wie Eminem früher gerappt hat. Er ist eine Stimme, an die man sich gewöhnt hat ja. Aber für mich jetzt auch nicht die Alphastimme schlechthin.
Ich persönlich kann mich nicht beschweren, ja ich mag sie sogar sehr.
Finde ich auch wichtig das man sein eigener Fan ist und voll und ganz hinter dem Produkt steht was man rausgibt. Und ich hab noch großes vor.. Aber das ist alles noch im Aufbau und mit viel Arbeit verbunden.

Eminem war nie mein Fall und tatsächlich hauptsächlich wegen der Stimme. Das macht wirklich schon sehr viel aus.
 
kann man heutzutage schon lange anders erreichen im mixing
Habt ihr Rapper eigentlich mal den Reel ADT angeschaut?

https://www.waves.com/plugins/reel-adt#butch-vig-billy-bush-reel-adt
So.. in kurz: Getestet und behalten. Für alle Mitlesenden die auch aufs Doppeln verzichten wollen und den Fokus eher auf die Gesamtperformance legen wollen, denen empfehle ich dieses Plugin. In diesem Video wird noch erklärt wie man das benutzt:

Ich konnte die kopierte Spur mit dem Vocal Doubler komplett entfernen, durch dieses Plugin bekommt die Stimme die nötige Fülle, aber nur leicht reindrehen! Deswegen danke nochmal Graham ;):cool:


Wenns nicht zuviel Arbeit macht, kannst du die Ergebnisse vielleicht mal hier hochladen? Also einmal mit dem Vocal Doubler und einmal mit dem Plug in (cool wäre zusätzlich dazu noch eine aufgenommene Zweitspur)? Mich würde der hörbare Vergleich sehr interessieren.


Falls wir das dann später ebenfalls nutzen sollten verlink ich es hier dann natürlich gern.

Ja das kann ich gerne machen! Weil das fuchst mich auch schon seit Jahren das Thema und es wurde mal Zeit sich damit zu beschäftigen. Ich mach mich die Tage mal ran, den Unterschied zu hören ist bestimmt für viele interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
Die Zukunft sind eh AI Voices. Da singt bald kein Mensch mehr.

 
so lang wie ich rap mache nehm ich nur eine spur auf. dann nur einzelne stellen doppeln. hook natürlich 2-4 spuren
 
Zwangsweise nein. Aber ab und an ist es sinnvoll. Im Rap- wie im Rock-Bereich:



dann muss man nur gerade lustig sein für. Dann kommts geil :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben