Raum hinter Vorsatzschale zusätzlich dämmen

  • Ersteller Ben1410
  • Erstellt am
B

Ben1410

Registriert
21.04.21
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen, ich möchte das zu meinem Musikraum angrenzende Zimmer zusätzlich zum Nachbarn hin schalldämmen. Die Wand die zu sehen ist, ist bereits eine Vorsatzschale. Davor kommt zieml. Flächendeckend eine Regal-/Schrankwand. Dazwischen habe ich ohne Probleme noch ca.10-15 cm Luft. Meine Frage wäre jetzt: Wie/ Womit könnte ich zwischen Regal-/Schrankwand und der Vorsatzschale m besten, zusätzlich noch ein paar db rausholen? Was würdet ihr empfehlen? Danke!
 

Anhänge

  • 20210420_134822.jpg
    20210420_134822.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
Die Vorsatzschale die du schon hast, wie ist die aufgebaut`? weisst du etwas darüber? Ich habe mit diesem Thema beruflich zu tun.

Es gilt: Decke, Boden und Wand übertragen den Schall, eine Vorsatzschale bringt nicht wirklich viel, da Decke und Boden auch weiterhin mitschwingen, ergo: übertragen.

Entkopplung der Vorsatzschale ist ein wichtiges Thema, die sollte an den Anschlüssen zu den Seitenwänden, der Decke und dem Boden stattfinden, 10 cm Glaswolle, üblich in solchen Schalen, sind eher ungeeignet um den Schall spürbar abzudämpfen, ein Verbund aus massivem Grundgerüst der Schale, am besten Holz, einer Dämmung von Minimum 15cm, Enttkopplungsstreifen an den Übergängen und einer doppelten Beplankung sind das mindeste, was man machen sollte

aber; so wirklich viel wird es nicht bringen
 
Die Vorsatzschale ist entkoppelt wurde vom Fachmann aufgestellt mit Steinwolle u. Blauen Rigipsplattrn. Vom Nachbarn hab ich hinter dieser Wand seither nichts mehr gehört. Mir geht es jetzt wie beschrieben darum, den Effekt noch etwas zu verstärken, damit ich nochnpaar db weniger rüber schicke, eben weil das zu diesem Raum angrenzende Zimmer mein Musikzimmer ist und der Raum mit der Vorsatzschale zwischen Musikzimmer und Nachbar liegt. Wie gesagt vor die Vorsatzschale kommen Regale u. Schränke u.ich würde gern wissen, was ich zwischen diesen u.Vorsatzschale noch als kleines Plus an Dämmung hinzufügen könnte
 
verstehe ich das richtig, das du keine weitere Schale davor bauen willst? sondern anstelle dessen, etwas "einfacheres"?
 
Genau. Die Vorsatzschale steht u. dämmt ja bisher ganz ordentlich und das Ergebnis würde ich jetzt gern noch mit etwas einfacherem verfeinern, da ich halt hinter der Regalwand noch locker 10-15 cm Platz lassen könnte und auch die Ästhetik dieser einfacheren Zusatz-Dämmung nicht das wichtigste wäre, da sie ja eh verdeckt wird
 
alles klar, ich sehe da nichts, was du zusätzlich noch machen könntest, Schalldämmung geht nur als kompaktes Konstrukt, einfach etwas davorhängen, oder reinstopfen bringt für deine Absichten nix
 
Nur rein zu meiner Info, hast du denn schonmal 2 Schalen hintereinander verbaut? Durch die jeweils 2 Zwischenräume müsste dies doch schon eine gute Wirkung haben, sofern sie richtig entkoppelt sind?
 
Nur rein zu meiner Info, hast du denn schonmal 2 Schalen hintereinander verbaut? Durch die jeweils 2 Zwischenräume müsste dies doch schon eine gute Wirkung haben, sofern sie richtig entkoppelt sind?
ja, habe ich, aber aus anderen pragmatischen Gründen, meine Erfahrung; ist die erste Schale Murx, ist es egal ob die zweite gut ist, und anders herum, besser und zielführender ist es aber natürlich, eine einzige gut ausgeführte Schale zu bauen
 
Zusätzlich Matten wie z.b. massegeladenes Vinyl anbringen, wäre also auch nicht sinnvoll?
 
um deinen Nachbarn etwas von deinen Geräuschen zu ersparen machen ein paar Matten keinen Sinn, jedenfalls nichts was wirklich spürbar entlastet
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben