Nuendo CSH-Dateien?

R

raltal

Registriert
30.05.20
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
30
Morgen,

Frage zu einem Thema zu dem man leider mal wieder nicht besonders viele ausführliche Infos im Netz findet:
Stichwort CSH-Dateien. Wird bei der Arbeit mit bestimmten, (nicht allen) Nuendo / Cubaseprojekten nach dem Speichern angelegt. Sind teilweise riesige Dateien, die bei manchen Projekten bis zu 50X größer werden wie das eigentliche Projekt und auch nach jedem neu-Speichern des Projekts in der gleichen Größe erneut angelegt werden.

Es scheint so zu sein, dass man diese Dateien löschen kann, aber meine Frage wär dennoch ob die einen bestimmten (wichtigen) Zweck haben oder ob es sein kann, dass irgendwas im Projekt fehlt oder nicht mehr richtig läuft (z.b Parameter bestimmter externer Plugins) wenn man diese Dateien entfernt? Mittlerweile nehmen diese Files mehr als 30 GB meiner Festplatte in Beschlag...
 
Das ist ein Thumbnail Cash, für Video, Waveforms, und besonders Offline Processing usw. Die können bedenkenlos gelöscht werden.
Jedoch wird bei Neustart, nach Bearbeitung, ggf. ein neues File erzeugt.
Eigentlich sind diese, regulär wenigen in einem Projektordner befindlichen, Files nur wenige kB gross...

.csh Files gibt es in vielen Softwares:
https://filext.com/file-extension/CSH
 
Ah ok...

Wenige KB stimmt nur teilweise bzw. trifft auf einen Teil der Projekte zu. Ich hab mindestens 1 Projekt wo ein solches .csh-File mehrere 100 MB groß geworden ist und dadurch der ganze Projektordner um 3 GB angewachsen ist. Frage mich nur durch was diese Dateien dermaßen riesig werden?
 
Das ist ein Thumbnail Cash, für Video, Waveforms, und besonders Offline Processing usw. Die können bedenkenlos gelöscht werden.
Jedoch wird bei Neustart, nach Bearbeitung, ggf. ein neues File erzeugt.
Eigentlich sind diese, regulär wenigen in einem Projektordner befindlichen, Files nur wenige kB gross...

.csh Files gibt es in vielen Softwares:
https://filext.com/file-extension/CSH
Habe ich mir ehrlich gesagt nie ein Kopf drum gemacht, ich dachte immer, das ist für alte Cubase-Versionen
 
Mir war das auch schon immer egal.
Hab diesen Filetyp immer zugeklappt resp. aisgeblendet im Browser.
 
Mittlerweile nehmen diese Files mehr als 30 GB meiner Festplatte in Beschlag...
Hm. Nur die .csh Files?
Wieviele Projekte hast denn auf der Plattte?

Etwa 200 Sound bzw. Songprojekte, davon allerdings meist diverse zwischengespeicherte Versionen. Also am Ende schon eine mittlere 4 stellige Zahl an .npr/.cpr

Hab jetzt erstmal rund 2400 .csh Dateien gelöscht.....
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben