Album veröffentlichen digital/analog ISRC Distrokid...Durcheinander

T

thebum

Registriert
11.12.09
Beiträge
92
Reaktionen
1
Punkte
110
Hallo,

ich helfe einer Freundin, ein kleines Album zu veröffentlichen.
Sie möchte das als CD haben, und aber auch auf allein digitalen Plattformen sehen.
Wenn ich für das Presswerk jetzt das DDP File anliefere, muss ich da die ISR-Codes schon mit angeben?
Wenn ja, wie bekomme ich die, wenn Distrokid, also unser online-Distributor, mir die ISRCs erst nach dem Upload anzeigt?
Wir wollen die CD zuerst haben, und dann erst den Rest online veröffentlichen. Also eigentlich Presswerk, dann Distrokid. Nur scheine ich die Codes zu brauchen, die ich ja von Distrokid bekomme...also irgendwie stimmt die Reihenfolge für mich nicht.

Wenn man die CD pressen lässt, bekämen wir dort ja auch Codes, wenn wir das wollen. Nur brauche ich die Codes doch auch schon für das DDP File?

Und dann noch eine technische Frage, ich habe vor etlichen Jahren auch schon mal eine CD veröffentlicht, da wirkte das alles unkomplizierter...hm. Ich weiß nicht mehr, welches Tool ich benutzt habe, aber da konnte ich einfach Flags setzen, ein ISO brennen und fertig. Das hatte ich dann hochgeladen, und alle waren zufrieden.
Ich möchte kein Geld ausgeben für HOFA, könnte mir mit Reaper ja auch ein DDP machen, aber das Tutorial spricht da auch von ISRCs, die ich dafür angeben sollte.
Stimmt das? Welche Freeware wäre für so ein ISO geeignet? Nero will auch diese ISRCs.

Ich bin verwirrt.
 
Die ISRC's kannst du dir selbständig und kostenlos besorgen:
https://kostenloser-labelcode.de/labelcode-bestellen/
Damit bist du schon mal von der Reihenfolge unabhängig.

Bestimmt gibt es in Reaper eine Möglichkeit, die Labelcodes bei der DDP-Erstellung einzugeben. Ich weiß es nicht, da ich es nicht kenne.
Um das ganze einfacher zu machen, habe ich mir vor einiger Zeit das Hofa-DDP gekauft. Damit ist das Thema einmal durch, man hat Ruhe und kann fröhlich DDPs erstellen :)
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Die Seite hatte ich auch schon entdeckt, aber ich war skeptisch? Weil diese ISRCs sind sonst überall kostenpflichtig?
Also da ist kein Haken dran? Alle Rechte / Tantiemen etc. bleiben bei mir?
 
Man kann ja bei Distrokid nach dem Hochladen das VÖ-Datum einstellen. Dann hättest du doch die Codes, ohne das es bereits online veröffentlicht ist.
 
Ach so? Das wusste ich nicht, danke für die Info.
Distrokid selbst schreibt nämlich in ihren FAQ, dass man einen halbgaren workaround machen soll, falls man die ISRCs schon vorher, also vor der Veröffentlichung braucht: Album veröffentlichen, Codes notieren, schnell Album wieder löschen
Da wäre ein VÖ Datum zu setzen natürlich eleganter.

Und weißt du, ob man dieses voreingetragene Datum dann noch wieder ändern kann? Wahrscheinlich schon, oder?
 
Sorry, das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass man das Datum der VÖ selbst festlegen kann. Distrokid empfiehlt sogar, am besten 4 Wochen (meine ich) bis zur VÖ Zeit zu lassen.
Ich weiß aber auch nicht, ob man mit dem Hochladen direkt die ISRC bekommt. Ich vermute es zwar, weiß es aber nicht.
 
Ok, ich habe gerade nachgesehen. Das geht alles ganz easy. Man kann das Release Datum auch im Nachhinein verändern, und die ISRC bekommt man auch sofort. Ich habe selbst gerade etwas kurz vor VÖ, da konnte ich eben nachschauen.
Alles also völlig problemlos möglich.
Ich würde an deiner Stelle hochladen und das VÖ Datum soweit in die Zukunft setzen, wie es am besten für dich passt.
 
Super, danke. Das hat mit sehr geholfen!

Eine Frage off topic, lädst du deine Songs full scale hoch, und lässt dann Spotify&Co leiser regeln, oder -14 LUFS?
 
Ich lade sie tatsächlich full scale als wav hoch.
Wenn du magst, kannst du es dir auf Spotify anhören. Einfach nach At the Grove suchen.
 
Also zwingend braucht man den ISRC nicht um eine CD im Presswerk herstellen zu lassen, hab mich aber selbst auch dafür entschieden (weil es sich für mich kompletter angefühlt hat). Man ist ja auch nicht gezwungen alle Metadatenfelder zu befüllen.

Weiß nicht ob es noch Presswerke gibt die eine ISO annehmen, ich würde dringend zum DDP raten, entweder über Reaper oder frag mal jemanden der z.B. Wavelab nutzt. Und nach der Erstellung des DDP nochmal komplett in Ruhe durchhören und die Daten kontrollieren, wäre ja ärgerlich wenn sich ein Fehlerchen eingeschlichen hat. Einige Presswerke bieten auch einen DDP-Player für ihre Kunden an, einfach mal nachfragen.

Wichtig ist vor allem, dass die CD bei der GEMA registriert wird und du eine Herstellungsfreigabe für das Presswerk bekommst, das dauerte bei mir meistens so zwei Wochen. Ohne die Freigabe bekommst du die CDs nicht geliefert, bzw. die meisten Presswerke werden auch nicht mit der Produktion vorher anfangen.
Kleiner Hinweis, bei der Beantragung sollte man darauf achten welchen Antrag man braucht/benötigt, davon ist abhängig ob eine Gebühr pro CD (meine um die 60 Cent+) fällig wird oder ob es sich um eine Sonderproduktion handelt und man i.d.R. eine Nullrechnung erhält.
 
@juneau cool danke, das mache ich

@StrangeLoveMusic ja, ich habe vor Jahren mal eine CD gemacht, mehr so aus Jux und um es mal gemacht zu haben. Da habe ich mich 0 um die Codes und GEMA gekümmert, und das ISO hochgeladen, das war alles ganz easy? Ich nehme an, die haben die dann hinzugefügt, so wie ich das verstanden habe, wird das auf jeden Fall an irgendeiner Stelle gemacht.
Nur ich habe halt gedacht, ich brauche die dringend für mein DDP. Aber wohl nicht, das hab ich jetzt kapiert.

Das mit der GEMA recherchiere ich auch nochmal, dein guter Hinweis wirft da schon wieder Fragen auf, denn davon war bis jetzt nirgends die Rede, dass das eine Hürde sein kann...hm.

Die CD jetzt wird auch nur eine Kleinstauflage, auch mehr aus Verschenken-Gründen und eher mit Homerecording Qualität. Aber es soll schon korrekt sein.

ich mache das heute mal mit Wavelab bei einem Bekannten, und meinetwegen auch ein DDP. Steinberg bietet ja auch einen kostenlosen DDP Player an, da prüfe ich das alles gegen.

danke schon mal für die Antworten!

Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeffVienna
jeffVienna
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
marrtin
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben